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Bremsbelagverschleisanzeige


T_Uwe
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War ja schon mal im alten Forum ein Thema das Teil (BBVA).

Mal leuchtet si, mal wieder nicht, mal Tagelang, mal ist wieder eine Woche ruhe.

Habe also heute mal den Kabelbaum vom Schlachtauto aus dem Keller geholt und im Garten ausgebreitet zwecks Fehlersuche bzw. Kabelführung.

 

Das Kabel vom Rad vo li ( ein Schwarz, ein braun) geht vor dem Sicherungskasten in den Kabelbaum und ändert dort die Farbe in Blau/Grün und Grün/Gelb. Blau/Grün geht direkt zum Kombi bzw. zum weissen Stecker der links ins Kombi kommt.

 

Grün/Gelb geht in den Kabelbaum Fahrerseite und läuft nach hinten bis zu einem weissen 8 poliegen rechteckigen Stecker.

Weis jemand wo der im Fahzeug ist. Im Kofferraum oder noch unter der Rückbank???

Die Rückleitung müsste ein Grau/Rotes Kabel sein (im Leitungsplan steht Blau/Weiss ist aber nicht vorhanden). Auch dieses Kabel geht bis zum weissen Stecker.

 

Blau/Grün wird dann durch die SI Anzeige geleitet ???? Warum??

 

Grau/Rot scheint auf masse zu liegen. Macht aber eigentlich keinen Sinn.

Könnte ein Kabelbruch der Fehler sein? Eigentlich ja nicht, da die Kontakte am Bremsbelag ja masse schalten ( wenn sie sich durchschleifen).

 

Jemand eine Idee?8-/ 8-/ 8-/ 8-/

 

Ich hasse Elektrik :devil:

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Hi,

 

einen Tip kann ich Dir leider nicht geben; habe genau das gleiche Problem. und das obwohl die Bremsen vor 2 Wochen inkl. Hauptbremszylinder erneuert wurden wegen TÜV.

 

Mal brennt er, mal nicht.

 

Ciao

TelAviv Mondamin

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Ich kriege das auf alle Fälle raus. Das Teil nervt. Könnte auch ein Fehler im SI Gerät sein. Ich will aber erst mal die Kabel machen.

Kontakte an der Bremse habe ich auch erneuert und die Steckverbindungen sind auch OK.

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zieh mal hinten am kombi den stecker ab an 21 kommt bl/ws an und an 26 gn/glb und mess mal durch ob du durchgang hast und wie hoch der widerstand gegen masse ist. wenn durchgang und widerst. gegen masse hoch, dann hat dein kombi ne macke

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Hallo!

 

Laut meinem Schrauberhandbuch kann folgendes gemacht werden:

 

Brennt die Bremsbelag-Verschleißanzeige, obwohl aussreichend Belagmaterial vorhanden ist, kommt als wahrscheinlicher Fehler eine Unterbrechung in den Leitungen zum Fühler im Bremsbelag in Betracht.

 

1. Rad vorne links und (bei Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten) hinten rechts abnehmen.

 

2. Verbindungsstecker aus den Haltern nehmen und auseinanderziehen.

 

3. Beide Steckeranschlüsse derjenigen Kabeln überbrücken, die zur Karrosserie führen:

 

4. Brennt die Kontrollampe bei eingeschaltener Zündung immer noch, liegt der Fehler an den Kabeln zum Kombiinstrument oder an der Leiterplatte im Intrument.

 

5. Verlöscht die Kontrolleuchte jetzt, liegt die Kabelunterbrechung an einer der Leitungen zum Belagfühler, oder der Belagfühler selbst ist defekt.

 

6. Häufig hat der Fehlalarm seine Ursache in korrodierten Steckkontakten des Verbindungssteckers.

 

Diese Anleitung stammt aus dem Buch "Jetzt helfe ich mir selber BMW 320i, 323i, 325i, 325e". Ich hoffe das euch diese Anleitung etwas weiter hilft bzw. das Problem löst!

 

Gruss

Michi

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Hi!

 

Ich habe gehört, dass der Fehler auf eine kalte Lötstelle im Kombi auf einer der Platinen zurückzuführen ist! Ihr könnt ja mal dort anfangen zu suchen! Ich habe dieses Problem auch und werde mich morgen mal an die Arbeit machen!

 

Gruß Marc

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Da bin ich gespannt, mir war dies zu nervig zum suchen. Habe einfach die Lampe abgeschaltet. Bei meiner Fahrleistung die ich dem guten Stück noch zumute tausche ich die Beläge und Scheiben wegen Verglasung bzw. Rostansatz.

Lötstelle habe ich als Tipp auch bekommen. Ein Ersatzkombi bei dem die BBVA nicht anging deutet auch darauf hin.

Nur welcher PIN genau ist von Interesse.

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Ich habe ja auch das Kombi stark im verdacht. Aber so wie ich die Lötstellen gesehen habe sind die eigentlich recht ordentlich verlötet. Ich habe da eher die Leiterbahnen im Verdacht. Das hatte ich mal bei einer Blinkerleiterbahn, die Kontrollleuchte im Kombi wollte nicht leuchten obwohl alles Ok war. Habe bloss aus zufall auf die Leiterbahn gedrückt (es whr keine Beschädigung zu sehen). Seit dem gings wieder. Werde die Leiterbahn mal mit einem Kabel überbrücken.:D

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Hey, wirklich mal jemand der das mit dem Blinkrelais schon kennt: meines fiel kürzlich zeitweilig aus. Da es für AHK war konnte ich auf die Schnelle keines aus ner Kiste zaubern und hab es aufgemacht und alle Leiterbahnen und Kontakte nachgelötet. Voilà, funktioniert! Naja, das Relais ist ja durch das Klacken mechanisch belastet, das Kombi eigentlich nicht. Trotzdem tippe ich auch auf Lötverbindungen. Leider habe ich ne Ausführung der SI Platine die nach der Lötung komplett mit Schutzlack versehen wurde und in der Weise nicht wirklich nachlötbar ist 8-/

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Du hast Recht, war noch zu früh heute morgen8-/ Die Bremsbelagskontrolle hat ja mit der SI-Platine nicht viel zu tun, die Folienleiterbahn vom Kombi ist da schon wahrscheinlicher. Aber wirklich genaues weiß ich auch nicht8-/

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auf folien kann man die leiterbahn auch mit dem leitsilber reparieren was in jedem autoteilehandel für die rep. der heckscheibe angeboten wird..... zumindest funktioniert sowas einwandfrei bei tastaturen.....

 

die leiterbahnen auf den folien können durch korrosion kaputt gehen......

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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Sensoren sind neu. Habe jetzt beobachtet das heute morgen beim Start die Anzeige aus ist.

Also:

- Zündung an = Anzeige aus

- Motor anlassen = Anzeige an

- Motor läuft = Anzeige aus

Irgendwann ist sie dann angegangen.

Danach wars dann beim starten so:

- Zündung an = Anzeige an !!!!!!

Ab hier leuchtet sie immer !!!!!!!

 

Wie ist das bei euch?8-/

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Es ist normal, dass die Anzeige erst beim starten des Motors kurz leuchtet und dann wieder erlischt!

 

Du kannst doch mal in der BMW-Werstatt anrufen und fragen, ob sie den Fehler kennen und dir die Lötstelle verraten!

 

Gruß Marc

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Der war gut. Selbst wenn sie es sagen wollten, sie wissen es nicht. Diese Teile werden nicht von BMW instandgesetzt. Es wird grundsätzlich erneuert. Nicht weil sie was Verdienen wollen, sondern weil die Arbeitsanweisung so ist. Es gab mal eine Firma die VDO Sachen instandgesetzt hat, aber die ist nicht mehr.

Du siehst ja selber wieviele Fehlerquellen nur bei so einem Schei...

für den Fehler verantwortlich sein können. Für sowas haben die keine Zeit und der Kunde könnte das garnicht bezahlen.

Überleg mal, auf der Rechnung steht: Fehlersuche an BBVA und Kombi nachgelötet. Material 1,95€ Zeit 4 Std mit aus- einbau, Fehlersuche. Was die Std kostet kannst Du dir ausrechnen. Und wenn nach einem halben Jahr das Teil wieder hin ist hast Du ein Prob. mit dem Kunden. Also neu das Teil.

 

Aber wir alle zusammen finden den Fehler auch so, und sind dann schlauer als die Werkstatt. Ist doch auch was, oder?:drink:

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wie schon gesagt, mess mal den durchgang am Kombistecker und dann kannst du ja auch mal direkt bei dem stecker brücken.

 

wenn du am kombi pin 21 und 26 brückst und die lampe geht aus, ist das kombi in ordnung.

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beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

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