Perlin Geschrieben: 28. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Hallo zusammen, der TÜV hat mich heute mit einer DIN A4 Seite Mängeln nach Hause geschickt. Unter anderem muss der Stoßdämpfer ausgebaut werden. Wenn ich versuche die Mutter, die den Querlenker mit dem Stoßdämpfer verbindet zu lösen, habe ich aber ein Problem. Sie hat sich ein paar Umdrehungen gedreht, jetzt dreht aber das Gewinde mit der Mutter mit. Ich kann aber nirgends gegenhalten. Um die Koppelstange zu lösen muss man z.B. auf der anderen Seite mit einem Gabelschlüssel gegehalten. Bei der Mutter vom Querlenker finde ich aber nichts zum gegenhalten!? Ist hier die Gewindestange vom Querlenkergelenk kaputt gegangen, weil sich dort alles mitdreht? Muss ich das Ding abflexen? Bekomme ich dann das Gelenk auch einzeln oder brauch ich nen neuen Querlenker? Danke schonmal!Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Perlin Geschrieben: 28. August 2010 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Ah ok, Traggelenk gibts auch einzeln. Grad gesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 28. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Klemmste mal den Wagenheber drunter, dann geht das. Und am Stoßdämpfer ist der QL nicht fest, sondern am Federbein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Herculesfreak5 Geschrieben: 29. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2010 Der Wagen ist doch sicherlich mit nem Wageneber hochgebockt oder? einfach ein paar holzklötze unter den Querlenker, da wo die Verschraubung zum Federbein sitzt und den wagen ablassen. Dann noch schön viel Rostlöser und dann müsste es gehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 29. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. August 2010 Klemmste mal den Wagenheber drunter, dann geht das. Und am Stoßdämpfer ist der QL nicht fest, sondern am Federbein. so ist das. wenn du die traggelenke von unten mit einen holzpfahl/klotz/2ten wagenheber belastest drückst du die kugel des gelenks in ihren sitz und die gewindestange dreht sich nicht mehr mit. traggelenke umpressen ist auch ein ziemlicher aufwand. ich wechsel daher immer lieber gleich den ganzen lenker. für die 20-30 euro die man da sparen kann lohnt sich das kaum.wenn du das auto noch eine weile fahren willst, nimm ql von einem vernünftigen hersteller. meyle wäre zum beispiel zu empfehlen. die billigen teile die bei ebay zb von atp vertrieben werden KÖNNEN, aber müssen nicht, eine weile halten oder gleich nach einem jahr wieder futsch sein.bei ebay gabs mal so nen kompletten vorderachs-satz von meyle. das war im paket dann sehr günstig. ca 180 euro für ql, koppelstangen und ql-lager. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 9. Januar 2014 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Beschimpft mich ruhig als Leichenfledderer, aber genau an der Stelle ging heute bei mir nichts mehr.Auf der Fahrerseite habe ich das Traggelenk nicht am Federbein fest bekommen. Das Gewinde dreht mit, sobald die Mutter zwei Windungen gemacht hat. Auch hebeln mit dem Wagenheber hat nichts gebracht. Gibt es da noch einen Plan B, außer den ganzen Querlenker zu tauschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alf Dickhaut Geschrieben: 9. Januar 2014 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 http://e30-talk.com/fahrwerk/t-tuv-tipps-fahrwerk-tonnenlager-querlenker-meyle-stossdaempfer-hilfestellung-81854.html Tipp: Mutter wieder anziehen und dann nochmal "schnell" lösen --> Schlagschrauber ! Durch den Kunststoff der selbsichernden Mutter kann man die zwar meist lösen, dann hängts aber im Kunststoff... Nen Tropfen WD beim Lösen hilft auch oft. Aber wie gesagt - Schlagschrauber, Traggelenk mittels Wagenheber unter Druck... Ab. Gruß, Alf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 9. Januar 2014 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 Der Tipp mit dem Schlagschrauber ist sehr gut, hat mir damals auch weitergeholfen. Beim schnellen drehen kommt das Gelenk nicht mit und die Mutter kommt dreht sich runter. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 9. Januar 2014 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2014 werde ich morgen ausprobieren, danke bis dahin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mz47 Geschrieben: 10. Januar 2014 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2014 werde ich morgen ausprobieren, danke bis dahin! Hat geklappt! Mit einem vernünftigen Schlagschrauber kann man die Trägheit des Gelenks nutzen und es festziehen. Vielen Dank für den Tipp und ein schönes Wochenende! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 11. Januar 2014 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Januar 2014 Zur not auf die Bühne... grosser Holz Pfeiler unter den Lenker und dann auto unter... sollte man aber dem an der Bühne vertrauen... ansonsten mit getriebeheber. Lager rein raus würde ich mit grossen Hammer machen. Das geht viel besser als auch dachte. Nut der Hammer muss griss sein... die Werkbank ind oder Schraubstock massiv und man muss es irge dwie drauf haben das ding nicht schied zu bekommen. Die ersten mm mit schraubstock rein drehen. Raus eben auch mit Hammer das geht besser als mit einer Presse. Mfg Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.