Bobby Geschrieben: 28. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Hallo,um das Problem schnell zu schildern, mir ist gestern nach lautem Quietschen der Keilriemen für die lima usw zerrissen.Ich bin zunächst davon ausgegangenen das es das Alter des Riemens war doch heute beim Einbau fiel mir auf das die Riemenscheibe der wapu sich nicht dreht.( der Lüfter für den Kühler aber schon)Bevor ich nun anfange alles auseinander zu nehmen würd ich doch gerne die Meinung von Profis hören mit nem Tip oder Link zu dem oben genannten Problem obs die wapu oder nur n Lagerdefekt ist oder doch was total anderes Vielen dank im vorraus ops fast vergessen isn bmw e 30 mim m20 Motor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Die Riemenscheibe der Wapu dreht sich nicht ? Da ist wohl das Lager feste O_ô Ich hoffe nun das Du einen M40 hast... da bist günstig mit einer WaPu dabei und in 15 Min fertig... beim m20 schaut es wieder anders aus, denn da bräuchtest Du noch Zahnriemen + Spannrolle, und etwas mehr Zeit. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bobby Geschrieben: 28. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Danke für die schnelle Antwort es ist kein M40 isn M20also erstmal alles zerlegen und schaun was es sein könnte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 28. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Kann ja dann nur das Lager sein.Das sich irgendwas verhakt hat glaube ich nicht... wäre auch nicht von Vorteil wenn im Block was rumdüst.Wenn die WaPu sich nicht drehen lässt ( ohne aufgelegten Keilriemen ) dann wird die wohl oder übel die Grätsche gemacht haben. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bobby Geschrieben: 28. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Ich geh auch davon aus, ich bin mir nur noch nich so ganz im klaren wo und wie die so fest sitzen kannIst alles zulange her seitdem ich da das letzte mal bei war ...mein erster freier Tag seit 3 Wochen es konnte ja nix einfaches sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 28. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 (bearbeitet) beim m20 schaut es wieder anders aus, denn da bräuchtest Du noch Zahnriemen + Spannrolle, und etwas mehr Zeit. LG Thomas Warum das denn?Auch beim M20 ist die Wapu zu wechseln ohne den Zahnriemen auch nur anzufassen Bearbeitet: 28. August 2010 von Zuschauer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bobby Geschrieben: 28. August 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 yey cool danke :) wollte den Stress mim Riemenwechsel wenn möglichst umgehen da er noch nich so alt ist ..arbeite mich grad vor Kühler und usw sind schon ma draussen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 28. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Auch beim M20 ist die Wapu zu wechseln ohne den Zahnriemen auch nur anzufassen Ich wollt schon sagen. Die Spannrolle wird ja nicht durch die kleine Feder fixiert :-| Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bobby Geschrieben: 5. September 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 Falls es noch jemanden interessiert,Teile sind Freitag gekommen konnte die Wapu ohne den Zahnriemen oder Spannrolle zu lösen einbauen !Das "spezial Werkzeug" um die Feder auf Spannung zu halten ist auch nicht nötig, ging auch so, bisschen gefummel um die Feder samt Wapu und Dichtung in die richtige Position zu bringen aber nach 3-4 versuchen war alles an der richtigen Stelle ! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 5. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2010 ...Ergebnisse sind immer willkommen, egal wie sie ausfallen. Ist natürlich schöner, wenn es, wie in Deinem Fall geklappt hat. Darfst auch bischen stolz drauf sein. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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