Zum Inhalt springen

kofferraumausbau


seico
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi

 

habe ja jetzt urlaub, und dachte mir, ich bau mir meine kofferraum in der zeit aus....

dachte mir einfach die jetztige form aus mdf-platten nachzubauen, und einen doppelten boden zu basteln, wo ich dann die endstufen drin versenke...

 

wollte mal fragen ,was ich da am besten für holzstärken nehme...?

 

hat jemand das vieleicht schon gemacht und hat vieleicht bilder?

 

is nen touring...

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Du hast das schon so oft gefragt........ es gibt kaum bilder von touring ausbauten...... hab meinen leider auch noch nich fertig.....

 

aber viel kannst eh nich machen.....

mach neue seitenteile in die was rein passt und nen doppelten boden und gut is.....

 

naja dick muss das holz nich sein........ 14mm würd ich mal sagen...... wenn das nich schon zu viel is........

bodenplatte natürlich mehr

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, mehr wollte ich eigentlich fast nicht mehr wissen ;-)

 

aber vielleicht hat schon jemand was gemacht der bilder hat....fragen kann man ja immer ;-)

 

denke werd mir mogen mal den kopf drüber zebrechen....

 

werd alle realtiv kanitg/eckig gestalten, rund passt irgend wie nicht zum e30...

 

ähm

 

was ist den son guter mm² preis für mdf-platten mit ner stärke um die 14, und mit ner stärke um die 20?

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja rundungen kannst eh nich gross machen mit so nem holz ausbau....... und wenn doch dann wirds nich so einfach mit dem beziehen.....

 

preise weis ich leider nich aber MDF must nich unbedingt nehmen...... is eigentlich fast egal.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja schon was leichtes....... hab schon ewig nix mehr gemacht mit holz..... kann dir auf anhieb nich sagen welches

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MDF is meist schwerer als ne spanplatte. aber nich viel.

 

nimm aber trotzden MDF weil die lässt sich besser verarbeiten (sägen, schleifen etc.)

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für meinen Kofferraumausbau Pappelsperrholz genommen. Leicht zu verarbeiten und wiegt auch nicht so viel.

 

2 Lagen - die untere 8, die obere 10mm stark.

 

Habe beide Platten dann noch mit Bitumenmatten beklebt (im Bauhaus als ganze Rolle saubillig)

 

Diese matten bringen zusätzliches Gewicht und sind schwinungsdämpfend.

 

Habe kein Problem mit Mitschwingen oder Ähnlichem.

 

Das Pappelsperrholz kostet auch nicht die Welt - glaube 60-70 Euro für 2 Platten in Größe des Coupé-Kofferraumes + Reserveradmulde. (Zuschnitt schon eingerechnet)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab für meinen Kofferraumausbau Pappelsperrholz genommen. Leicht zu verarbeiten und wiegt auch nicht so viel.

 

2 Lagen - die untere 8, die obere 10mm stark.

 

Habe beide Platten dann noch mit Bitumenmatten beklebt (im Bauhaus als ganze Rolle saubillig)

 

Diese matten bringen zusätzliches Gewicht und sind schwinungsdämpfend.

 

Habe kein Problem mit Mitschwingen oder Ähnlichem.

 

Das Pappelsperrholz kostet auch nicht die Welt - glaube 60-70 Euro für 2 Platten in Größe des Coupé-Kofferraumes + Reserveradmulde. (Zuschnitt schon eingerechnet)

 

Hoffe ich habe dir damit ein bischen weitergeholfen.

 

MFG

 

Zauche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht was du vor hast aber ein soundmäßig guter bis sehr guter Ausbau ist relativ easy zu realisieren, ohne dass man davon von außen irgendwas sieht oder irgendwelche Holzkonstruktionen.

Geht ganz einfach:

Reserverad raus, Wanne mit GFK abformen, in die Wanne schnitzt man dann einen passenden Woofer (25 - 30cm gehen ganz gut, bei mir ist's ein 33er) und die Endstufe.

In die hinteren Einbauplätze dann ein hochwertiges 10er oder mit ein bisschen Arbeit 13er 2-Wegesystem vorne ein gutes 13er in den original Einbauplatz, die HT ins Spiegeldreieck oder an die A-Säule.

Mit der Ausrüstung bist du bei entsprechender Gerätequalität für "normale" Einsätze gewappnet. Wenn du auf Kickbass oder höhere Pegel stehst würde ich das Paket noch um jeweils zwei 16er Kickbässe auf stabilen Doorboards in den beiden vorderen Türen erweitern.

Wenn ich mein restliches Material anfang kommender Woche bekomme ist der Ausbau in meinem Touring bis zum Ende der kommenden Woche fertig. Ich kann dann bei Interesse auch ein paar Bilder davon machen.

Wenn's denn unbedingt Holz sein muss:

Subwoofermontage je nach Größe auf MDF-Platten 19mm aufwärts. Für Teile die keine akustischen Aufgaben erfüllen müssen (also weder Schallwand noch LS-Gehäuse) tun es ab auch dünnere Platten. MDF hat IMHO das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Eine Alternative dazu wäre Birkensperrholz das aber deutlich teurer ist. Der Gewichtsvorteil reduziert sich durch die dann meist notwendige zusätzliche Dämmung auf ein Minimum.

 

Best,

StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der reserveradmulde wollte ich nix reinbauen, hab da schon was in planung ,aber werd wohl mdf nehmen.......

 

wobei ich 70-80? für teuer impfinde.....nur für nen bischen holz....

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit solltest du aber gut auskommen. Die 19er MDF Platten kosten im Zuschnitt bei uns knapp unter 20,-€/m² wenn du eine komplette Platte im Holzhandel holst liegst du bei ca. 15,-€/m².

Wenn du dir 5m² 19er MDF in den Kofferraum gebastelt hast sollte dein Ausbau zumindest anähernd fertig sein. ;-)

Wie hast du dir deinen Ausbau vorgestellt??

 

Best,

StefanT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...