Edberg Geschrieben: 27. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Hallo Leute, habe einen 86er 318i Automatik, der immer sehr materialschonend gefahren wurde und erst 130.000 km gelaufen ist. Er wurde allerdings über viele Jahre von einer älteren Dame "eingefahren" und der Motor war von Anfang an sehr lahm und ist auch ziemlich verschlammt. Nun macht er ein komisches Geräusch und ist laut, zuerst dachte ich, es wäre der Auspuff. Schraube ich den Verschluss ab (da, wo Öl eingefüllt wird), bläst es mir im Motortakt mit einigem Druck entgegen, und die Leerlaufdrehzahl geht gleich deutlich runter. Offenbar schließt ein Ventil nicht mehr. Aber woran kann das liegen? Die Kiste wurde nur im Stadtverkehr und extrem defensiv gefahren, da wundert mich so ein Schaden etwas. Als Laie nehme ich nun an, dass der Zylinderkopf runter muss usw., und dass es teuer wird und sich eigentlich nicht mehr lohnt bei einem so alten Auto. Oder könnte das noch eine andere Ursache haben, die einfacher zu reparieren ist? Lohnt es sich, das von einer Werkstatt genauer untersuchen zu lassen? Besten Dank für Hinweise! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 27. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Das mit der absinkenden Drehzahl ist normal... Das da etwas "Druck" drauf ist auch... Aber mit nem nicht schließenden Ventil hat das nichts zu tun, denn dann würde der Druck durch den Auslass oder den Einlass entweichen... Ventilschaftdichtung zerfetzt? Wenn ja wäre das nicht ganz so tragisch wie ein abgerissenes oder offenes Ventil Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 27. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Zieht der Motor normal durch? Braucht er öl? Klackern die Ventile? Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edberg Geschrieben: 27. August 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Ich konnte den Verschluss erst gar nicht aufdrehen, soviel Druck war da drauf. Und der Druck kommt stoßweise, im Motortakt. Klackern? Eventuell, er ist aber vor allem sehr laut, ich dachte an Auspuff und habe unten mal gekuckt und hatte das Gefühl, das Geräusch kommt eher vom Motor und ist auch nicht ganz so dumpf wie sonst vom Auspuff gewöhnt. Der Auspuff ist aber auch ziemlich verrostet, kann sein, dass da zwei Dinge gleichzeitig gekommen sind. Motor bringt keine Leistung, ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Zylinder Kompression haben. Viel Öl hat er eigentlich nie gebraucht. Aber wenn es nicht so offensichtlich ist wie ich dachte, sollte ich vielleicht doch mal in einer Werkstatt fragen. Ist es viel Aufwand, das genau zu diagnostizieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Daß die Leerlaufdrehzahl absackt, wenn Du den Öleinfüllstutzen öffnest, ist völlig normal.Da ist auch Druck drauf! Und daß Dir dann Rauch entgegenkommt, ist auch völlig normal. Wenn das Geräusch eine Art helles Tickern ist, kann es auch von der Auspuffkrümmerdichtung kommen, die inzwischen das Zeitliche gesegnet hat. Die baumelt meist auch lose da rum. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edberg Geschrieben: 27. August 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Ok, vielleicht bin ich mit meinem Motorschaden wirklich völlig auf dem Holzweg, und ich sollte mal jemanden ranlassen, der sich damit auskennt. Leider habe ich mit Werkstätten bisher keine guten Erfahrungen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für Berlin-Wedding und Umgebung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Trenky Geschrieben: 27. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Lass doch mal eine Kompressionsdruck Prüfung machen, dann weis man gleich welcher zylinder nicht richtig Arbeitet. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 27. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Tino? www.e30.de Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 27. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Ok, vielleicht bin ich mit meinem Motorschaden wirklich völlig auf dem Holzweg, Das denke ich auch! und ich sollte mal jemanden ranlassen, der sich damit auskennt. Leider habe ich mit Werkstätten bisher keine guten Erfahrungen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für Berlin-Wedding und Umgebung?Nicht direkt. Es soll in Berlin eine Spezialwerkstatt für Zuffenhausener Exemplare geben, dessen Inhaber ein alter Hase zu sein scheint und verflucht viel von Motorentechnik versteht. Klingt zwar blöd, aber ich würde ihn mal ganz vorsichtig persönlich ansprechen. Ottomotor ist Ottomotor, und wenn Du selbst keine Ahnung davon hast, kann er Dir vielleicht zumindest einen Hinweis geben. Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 27. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Also ich würde auch mal sagen erst mal die Kompri. messen, dann kann man schon so einiges ausschließen......und wenn da mal ein Experte drüber schaut, der kann da denke ich auch schon einiges mehr zu sagen, als wenn hier von uns via Ferndiagnosen Vermutungen angestellt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Edberg Geschrieben: 27. August 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2010 Ja, Kompressionen könnte ich sogar selber messen, nur bei einem Pott ist das Gewinde so ausgelutscht, da drehe ich nur, wenn es nicht anders geht. Nicht direkt. Es soll in Berlin eine Spezialwerkstatt für Zuffenhausener Exemplare geben, dessen Inhaber ein alter Hase zu sein scheint und verflucht viel von Motorentechnik versteht. Klingt zwar blöd, aber ich würde ihn mal ganz vorsichtig persönlich ansprechen. Ottomotor ist Ottomotor, und wenn Du selbst keine Ahnung davon hast, kann er Dir vielleicht zumindest einen Hinweis geben.Hmm, dazu hatte ich mal die Boardsuche bemüht (Porsche, Berlin), aber leider ist bei mir der Groschen nicht gefallen. Scheint ein Insider zu sein... Tino? www.e30.de Ah, danke. Spandau ist nicht ganz so weit. Besten Dank auch für den übrigen Input, war sehr aufschlussreich. Ich hatte mich schon fast damit abgefunden, jetzt 'ne neue Fuhre zu brauchen. Wenn's nicht nötig ist, umso besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.