Zum Inhalt springen

Kupplung an meinem neuen Spielzeug


mukilein
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wollte euch mal kurz beschreiben wie man sich als E30 Liebhaber immer wieder "Projekte" anschafft, obwohl man eigentlich nicht wollte.

 

Ich bin in Besitz eines wirklich komplett rostfreien E30 Cabrios 320i mit 115000 km, alles original. Bisher war es mein Alltagsauto. Seit 3 1/2 Jahren. Es wurde ganzjährig gefahren, auch im Winter. Die letzten zwei Jahre habe ich viele Sachen gemacht (Ansaugkrümmerdichtung, Bremsanlage komplett zerlegt und überholt inkl. Stahlflex, Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine, komplettes Fahrwerk mit Umbau der Tonnenlager und Querlenkerbuchsen auf Powerflex + Bilstein B6 Dämpfer, Leuchtweitenregulierung auf elekrtisch). Beim Auspsritzen der Radkästen nach dem Winterbetrieb und nachdem der TÜV-Mitarbeiter im April 2010 gefragt hatte warum das Fahrzeug keine Saisonkennzeichen hat und warum solch ein gut erhaltenes Fahrzeug im Winter betrieben wird, habe ich mir dieselbe Frage gestellt. Ich habe dann entschieden, dass das Cabrio keinen Winter mehr sehen wird und eine "Winterschlampe" her muss.

 

Eigentlich sollte es wieder ein E30 werden, aber andere Typen/Hersteller wurden auch begutachtet. Kilometerstand war mir ziemlich egal, Hauptsache noch TÜV und keine komplette Rostlaube, max. 1500 €. Ich hatte dann bei uns in der Nähe ein KFZ gefunden, welches eigentlich nicht in meiner Preisvorstellung lag, aber E30 325i Baujahr 1987 musste ich mir halt doch ansehen. Machen wir es kurz: Der Wagen hat nachweislich nur 143000 km ist so gut wie rostfrei und scheckheftgepflegt bis 130000 km. Alles super bis auf die Kupplung. Vermutlich das Ausrücklager. Konnte da natürlich nicht nein sagen und habe den Wagen gekauft. Eigentlich zu schade für ein Winterauto, aber ein dritter E30 kann ich mir aus Platzgründen nun wirklich nicht erlauben.

 

Gestern habe ich noch schnell Luftfilter, Zündkerzen, Ölfilter und Ölwechsel mit Motorspülung gemacht. Das Zündkerzenbild war super. Im Öl war keinerlei Wasser oder Feststoffe. Danach schön warmgefahren und mal kurz auf die BAB. Das Ding geht wirklich gut im Vergleich zum Cabrio (40 PS Unterschied). Das Cabrio 320 ist so bei 160 kmh zuhause, die Limo E325 bei 190 kmh.

 

Jetzt nervt wirklich nur noch die Kupplung. Das Pedal vibriert verdammt stark. Die Vibrationen "Klackern" gehen teilweise bis in den Motor, bzw. hört sich so an. Je nachdem wie man die Kupplung drückt kommen unterschiedliche Geräusche aus der Getriebeglocke. Beim Fahren ist eigentlich nichts bemerkbar (Gänge sind knackig, keine Vibrationen usw.).

 

Ich will nun die Kupplung neu machen. Eine Kupplungssatz habe ich bereit (QH QKT365AF). War eigentlich fürs Cabrio gedacht, die Kupplung ist aber noch super im Vergleich zur Limo.

 

Laut QH kann die Kupplung auch in ein 325i eingebaut werden. Was ist eure Erfahrung? Unterscheiden sich die Kupplungen beim 320i und 325i? Laut EKT gibt es Unterschiede.

Was würdet Ihr noch austauschen? Es gibt ja zwei Lager, eins zum Motor (?) und eins zum Getriebe (Pilotlager?). Sind diese leicht zu wechseln? Zusätzlich noch das kleine Teilchen - Kugelbolzen vom Ausrückhebel?

 

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


falls du eine kupplung brauchst, ich habe eine (gut gebraubt, also noch für etliche km geeignet, orig. LUK für 325i) bei interesse PN

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wegen Kupplung kann ich Dir so leider nicht helfen, aber 160km/h für 320i Cabrio bzw. 190km/h 325i Limo? Was sind das für Werte, Vmax etwa?

Also selbst wenn wir den nach dem Mond gehenden, weil halt (gesetzlich vorgeschrieben) voreilenden Tacho mal außen vor lassen... sind das aber arg mickrige Werte :)

325i Limo ist so mit 215 eingetragen, glaube als NFL mit MT2 sind's 218km/h.

Oder hast du ihn garnicht ausgefahren?

VG

Marc

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, eine Limo wiegt ja zudem auch noch ne ganze Kelle weniger als ein Cabrio ;-)

 

Ich würde bei Deinem Problem mal auf das Ausrücklager tippen. Bei einem Schlachtwagen, den ich gefahren bin, hat das Kupplungspedal auch leicht vibriert. Beim Zerlegen hat sich gezeigt, dass das Ausrücklager völlig fertig war.

Die Kupplung auszutauschen kann nie schaden. Das würde ich also gleich beides neu machen.

Das Ausrücklager selbst kann man einfach von der Eingangswelle ziehen ;-)

 

Wie steht es um Deinen Kupplungs-Nehmerzylinder?

 

Viel Glück und Grüße aus KL nach KL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sagte nur, dass die Autos sich bei diesen Geschwindigkeiten (Cabrio 320i bei 160 kmh und Limo 325i bei 190 kmh) "wohlfühlen". Wenn man die ausfährt, dann läuft das Cabrio circa 190 kmh vmax und die Limo 220 kmh vmax.

 

Kupplung wird definitiv neu gemacht. Mir geht es hauptsächlich darum was für Teile (Lager, Dichtungen und diverse Kleinteile) ich noch mitwechseln soll, wenn ich die Kupplung neu mache.

 

Braucht man Spezialwerkzeug außer dem Zentrierstift für den Kupplungstausch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kupplung neu machst, dann mach auch gleich den Plastikpilz, an dem sich der Ausrückhebel abstützt neu. Der bricht gerne mal und dann hast du dein vibrierendes Pedal.

Kostet nur paar Cent und wird gerne mal schnell vergessen. Wenn man das Getriebe eh schon drunten hat steht man wenigstens net doof da am Samstag Nachmittag beim Kupplungstausch, wenn man merkt dass er doch fritte ist.:D

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer kennt eine gute und vertrauenswürdige Werkstatt in oder in der Nähe von Kaiserslautern.

 

Normalerweise schraune ich nur selbst an meinen Autos, aber für Kupplung brauche ich eine Hebebühne und auch bißchen Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krehbiel in der Lauterstraße. Gegenüber vom Renault Kehry. Hat viel Ahnung vom E30, fährt selbst E30 und ist wirklich fair und zuverlässig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...