Zum Inhalt springen

Dom gummidingsda


Treeshop
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

das schwarze ding auf dem bild hat bei mir einen riss, was heißt das für mich? http://www.e30-talk.com/attachment.php?attachmentid=1791&stc=1

 

Muss das dringend ausgewechselt werden? Will der tüv das ding heile sehen? oder ist das einfach nur eine abdeckung, wo es egal ist ob das ding nach ca.20 jahren rissig wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das, das isn Stützlager klingt komisch, is aber so. Wenn das mal rissig oder spröde ist, dann geht der Armin hin und wechselt das aus. Ein ausgelutsches Lager sieht der TÜV nämlich nicht so gern, das ist auch viel sicherer.

 

Und morgen schauen wir uns die Traggelenke an..

 

 

:D :D :D

 

 

PS: heute habe ich meinen albernen Tag, nicht so ernst nehmen.

Der Vorteil eines Fahrzeugs mit Frontantrieb ist, dass es beim Rückwärtsfahren Heckantrieb hat :D :D

 

Bilder: -1- -2- -3- -4- -5- -6-

 

Suche: Gute gebrauchte BMW-Embleme für Haube und Kofferraumdeckel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auswechseln, d.h. :

- Feder muss gespannt werden?

- Kann ich auch ohne Federspanner wechseln?

- Geht in paar minuten?

- Ich schau mir mal schnell ein buch an und bin schlauer?

 

Welche von den 4 punkten drift drauf zu?

Werd mal im ich machs mir selbst nachschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst vorne nur das Federbein ausbauen soweit ich weiss, aber was heisst nur.

Dafür musst du oben die Domschrauben lockern, aber noch nicht ganz abmachen und schließlich das Federbein unte aus der Spurstange dengeln. Wenn es unten ab ist die Domschrauben komplett lösen und schwupps fällt das Federbein nach unten, aber Vorsicht, es ist schwer deswegen sollte ein zweiter es vielleicht festhalten während du es oben lose machst.

 

Danach das Federbein abnehmen und schon kannst die Domlager wechseln, mach direkt beide Seiten weil iss nur ne Frage der Zeit wann das andere hinüber ist.

 

Federspanner brauchst du nicht aber das Domlager muss gewechselt werden wenn es an deiner beschriebenen Stelle brüchig oder porös wird oder sogar schon Risse hat!!!

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uaf dem bild kann man zwar nicht so viel erkennen aber kleine risse haben se fast alle. richtig ist aber dass neue domlager nicht uncool sind :D

bei dir würd ich ganz normale nehmen, es gibt auch welche die verändern den surz um 30min aber die braucht man nicht/nur wenn tief gelegt. ab 60mm ist die meinung.

preis ca 60eur pro stück! :D allerdings halten die dinger ewig am e30 das heißt im normalfall einmal gemacht und gut.

du brauchst n federspanner, spurstangenabzieher kraft/schlagschrauber, geduld :D und dein "jetzt mach ichs mir selbst" rwest ist kleinwerkzeug und gut zu machen. wichtig ist auf jeden fall die federn richtig zu spannen und nicht nachlässig zu sein. ich kenne einen der hat sich beide jochbeine gebrochen, als ihm ne feder ins gesicht ist! 6wochen krank geschriebn. nicht witzig. also mit bedacht vorgehen dann ist das kein problem!

gruß

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenne einen der hat sich beide jochbeine gebrochen, als ihm ne feder ins gesicht ist! 6wochen krank geschriebn. nicht witzig. also mit bedacht vorgehen dann ist das kein problem!

gruß

 

oh kagge! deshalb such ich beim federnspannen immer gern das weite. und lass das wen anders machen

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, das federbein muß man doch dafür nicht ganz ausbauen...

 

also:

 

feder spannen

zentrale mutter oben lösen

kolbenstange reindrücken bis es aus dem domlager raus ist

federbein zur seite in den radkasten legen/hängen/baumeln lassen

 

dann das domlager rausschrauben

 

dann das neue domager an die kolbenstange schrauben

wieder oben mit den 3 schrauben wieder anschrauben

 

hm..bei meinem gewindefahrwerk ging das natürlich ohne federspanner, aber sollte so eigentlich am leichtesten gehen

 

 

wenn du das federbein erst ganz rausbaen willst dann viel spass.....bei mir war das voll die plackerei mit dem abzieher und so....

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh kagge! deshalb such ich beim federnspannen immer gern das weite. und lass das wen anders machen

 

Mathes

der gute hat aber schraubzwingen benutzen wollen! immer jeweils eine angezogen:roll: nur weil der nornmale federspanner grade besetzt war. will gar nicht wisse wie die berufsgenossenschaft da aufgehorcht hat. als kfzler sollte man schon wissen, dass sowas nicht lustig ist! er hat gemeint jetzt nimmt ers auch ernster;-)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der gute hat aber schraubzwingen benutzen wollen! immer jeweils eine angezogen:roll: nur weil der nornmale federspanner grade besetzt war. will gar nicht wisse wie die berufsgenossenschaft da aufgehorcht hat. als kfzler sollte man schon wissen, dass sowas nicht lustig ist! er hat gemeint jetzt nimmt ers auch ernster;-)

*

 

mit ner schraubzwinge....ok, das wär mir echt auch zu unsicher.....

 

hab von nem kollegen nen selbstgebauten federspanner....dasget eigentlich ganz gut...

 

aber wenn man mal berechnet was für ne kraft hinter soner feder steckt, da schlackert man mit den ohren, da soll der mal glück gehabt haben das er nicht für immer die augen zugemacht hat

es lebt ;-P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal nachgeschaut, wenn die räder in geradeausstellung sind, sieht man lauter kleine haar risse, wenn man die räder aber nach links einschlägt, sieht man das hier (siehe bild)

ich weiß, schlechtes bild, man sieht aber diesen "graben"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...