Zum Inhalt springen

320i Leistungsverlust, Ruckeln...

Thrill_Chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und verstehe nicht all zuviel von meinem 320 Cabrio Bj. 90. 304.000km!!!!!

Ich bin vor einer Woche in Stuttgart losgefahren, da hat der Motor schon ein wenig gesponnen. Nun bin ich 2500km später in Südspanien angekommen und der Motor zickt rum!

ich habe auf der Autobahn einen Leistungsverlust. Der Motor nimmt kein Gas mehr an....ich zuckel mit 70-80 einen Berg im 3. Gang rauf. Bergab nimmt er wieder deutlich besser Gas an, also fast wie normal. Also ich habe das Gefühl, das die Probleme davon abhängen wieviel er arbeiten muss....

Ich kanns es nicht genau beschreiben aber der Motor klingt auch komisch, wie ein Panzer!?!?

Ich denke dies kommt von einem Loch im Auspuff das ich mir wohl eingefangen habe. dennoch klingt der Motor nicht ruhig...

Standgas liegt konstant bei 700U/min - Von Zeit zu Zeit schüttelt er und ruckelt aber ohne erwähnenswerte Auswirkungen auf die Drehzahl.

Ölverbrauch ist denke ich im normalen Bereich...nach 10.000 km geht in sportlich gefahrenen Kurven die Öllampe an....das Verbinde ich dann immer mit einem Ölwechsel.

So nun sitze ich hier am Strand und mein Beamer spackt rum :cry: . Ich habe natürlich schon einwenig recherchiert und einige Einträge im Netz gefunden.

Lambdasonde/Kat

LMM

Zündspule

Zündkabel- und/oder Zündkerzen

Steuergerät

Benzinpumpe

und und und...

Jetzt wollte ich euch nach eurer Meinung fragen und um Hilfe bitten...

Ich habe mir auch meine Gedanken gemacht und bin zum dem Entschluß gekommen, dass ich mich auf LMM und die Kat./Lambdasonden Geschichte konzentrieren will.

Klingt das Plausibel mit den o.g. Beschreibungen? ist alles was mir gerade einfällt....wenn ihr mehr angaben benötigt bitte einfach fragen.

Ich habe nun 5 Wochen Zeit, dann trete ich wieder die Heimfahrt nach Stuttgart an, da hätte ich gerne eine funktionierende Maschine....

Wichtig wäre für mich: wie kann ich eine Diagnose stellen und eventuelle Fehler des o.g. Sammelsuriums ausschließen....

Vielen Dank schon mal im Voraus und Grüße aus Spanien...

Chris

P.S.: eins ist mir gerade noch eingefallen....ich bin in einem Industriegebiet aus versehen in ein riesen Schlagloch (Schlagloch?!?! - das war eher ein Meteoriteneinschlag) gerast....70kmh es hat richtig gescheppert mit Abheben der Vorderachse...nach diesem Mörderschlag (keine Angst, niemand wurde verletzt) lief der Motor bei der anschließenden Weiterfahrt auf der Autobahn wie eine eins...allerdings nur etwas 100-120km. Dann kamen schleichend wieder die Probleme.

Da habe ich an einen Wackelkontakt im LMM gedacht...kann die Klappe irgendwie verkantet, angerostet,.... sein????

Mir fällt da jetzt spontan der Kat ein. Wenn der kaputt ist lässt er die Abgase nicht mehr richtig durch und der Motor braucht seine Kraft um die Abgase durch den Auspuff zu bekommen, nicht um das Auto zu bewegen. Eklatant zeigt sich das z.B. an Steigungen. Weiters könnte ich mir vorstellen dass bei Deiner Schlaglochsuchaktion der Kat einen Schlag bekommen hat und sich wieder etwas zerrüttelt hat wodurch er die Abgase wieder leichter durchlässt was sich später aber wieder verlegt hat.

Aber warum fährst Du mit einem Auto, das zuhause schon rumbockt, von Stuttgart nach Spanien?? No rsik no fun oder wie... 8-/

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Danke für die Antwort,

da ich eh einen neuen Auspuff brauche werde ich mir den Kat mal ansehen.

Als ich losgefahren bin hat das Auto fast gar nicht gebockt...das war ganz selten mal.

Da ich einen defekten Thermosensor hatte (Marderschaden), da hatte ich massive Probleme den Motor anzubekommen, dachte ich das sind vieleicht noch Auswirkungen...Die massiven Probleme kamen erst auf halber Strecke...

naja um vom Haus an den Strand zu fahren langt das gerade....oder nimmt der Motor SChaden wenn ich ihn so fahre????

Grüße und Danke nochmal

Chris

Naja also ich würde jetzt sagen das es nicht gerade gut für den Motor ist.

Also ich würde so nicht mehr Fahren.

Aber du hast ja zeit dann kannst du ja auch zum Strand laufen :D

Also ich würde mal deinen Kabelbaum Kontrolieren ob der Marder noch mehr Kabel angefressen hat und du einen Wackelkontakt drauf hast (schlagloch).

Putz doch mal deine Drosselklappe bzw mach mal den Schlauch runter und schau mal rein ob da Ölablagerungen vorhanden sind, wenn ja mach das mal ordentlich sauber.

Und wenn der Kat sich aufgelöst hat müsste man das eigentlich hören wenn man dagegen Klopft.

Mfg

Naja, gut ist das nicht für den Motor, wenn der immer auf einen Widerstand blasen muss. Da wäre es besser, den Kat bis Du den neuen hast auszuräumen, wenn er ohnehin schon kaputt ist.

Falls es wirklich der Kat ist, ist ja nur eine Vermutung von mir.

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Ich tippe auch darauf, daß dein Kat zusammen gefallen ist und den Abgasstrom behindert.

Pfeift es eventuell aus dem Kat Bereich wenn Du im Leerlauf ein wenig Gas gibst?8-/

Wenn Du die Möglichkeit hast fahr mal in eine Werkstatt vor Ort und lasß den Kat leer machen.

Danach sollte das Problem beseitigt sein und Du kommst mit dem Cab wieder nach Hause.

Dann aber nicht vergessen wieder einen funktionierenden Kat zu verbauen!:klug:

Viel Erfolg

Hallo Danke für die Unterstützung...

Ich werde nun auf dem Weg zu Strand zur Werkstatt meines Vertrauens fahren....

Wenn es der Kat ist werde ich den gesamten Abgasstrang tauschen lassen....

Der sieht sowieso aus wie Dresden '45....

Mal sehen was rauskommt ich hoffe, dass dann alle Probleme weg sind.

Also Danke nochmal und Grüße aus dem Süden

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...