Zum Inhalt springen

Schwimmbad im IS :(


diablo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Gestern is mir aufgefallen,das trotz sonnigem,trockenen Wetter,ein bißchen Wasser aus meinem schweller tröpfelt. Ehrlich gesagt is mir das noch nie aufgefallen. Im Regen sieht mans eh nicht und wenns richtig heiß ist trocknet die stelle auf der straße so schnell ab das es einem nicht auffällt. wer guckt schon nach jedem parken unters auto. Naja,daheim angekommen hab ich mich erbarmt und mal die Leiste an der beifahrerseite abgemacht und den fußraumteppich hochgehoben und was ich da sah,hat mich wirklich sehr geschockt. Da schwimmt wasser im fußraum,bestimmt n cm hoch,obwohl der fußteppich oberflächlich trocken war,aber der schaumstoff auf der rückseite war komplett vollgesaugt. Also haben mein kumpel und ich uns die arbeit gemacht und den komplette innenteppich ausgebaut. Fahrerfußraum naß,Beifahrerseite noch schlimmer. Da wo die boxen sind,hats schon das blech angegriffen und fängt an zu faulen. das is schon länger so,hat aber komischerweise überhaupt nicht faul gerochen. Tja,hatte hier mal irgendwas gelesen vom schiebedach-ablauf. Also hab ich oben wasser reingekippt und siehe da,...die brühe lief ohne umweg direkt in den beifahrerfußraum. Auf der fahrerseite lief das wasser in den schweller und lief dann in der mitte??? zwischen vorderrad und hinterrad irgendwie auf die straße??? Jetz meine ängstliche frage,....WO genau muß das wasser vorne bei den abläufen rauslaufen? Ich hab den schlauch an der beifahrerseite verfolgt,hab ihn bis zur boxenaussparung verfolgt,aber unter dem auto am kotflügel/schwelleranfang is überhaupt keine öffnung zu sehen wo s rausläuft?? Ich hab so s gefühl,das der vorbesitzer,der mal den schweller an genau dieser stelle neu geschweißt hat,irgendwie den ablauf vergessen hat und das wasser keinen weg nach draußen findet. das wäre extrem schlecht,denn irgendwie sehe ich nicht wo es eigendlich auf die straße laufen MÜßTE??

Ich hab mal Bilder gemacht.

Bild 1 Fahrerfußraum, 2. is beifahrerfußraum, 3. is der deckel im hinteren beifahrerfußraum,der mir auch nicht so geheuer ist und bild 4 und 5 ist ein schalter,den ich noch nie gesehen hab und nicht verstehe,wofür der gut ist. der ist im zusammengebauten zustand irgendwie hinter dem aschenbecher. WAS ist das???

 

Gruß Mario!

Foto046.jpg

Foto045.jpg

Foto048.jpg

Foto051.jpg

Foto052.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das kann leicht sein das der Vorbesitzer da unabsichtlich etwas zugebraten hat !

Bild 1,2,3 Schaut echt übel aus , da würde ich schnell was Machen sonst ist's zu spät! Bild 4,5 hat vielleicht was mit'n Zigarettenanzünder zu tun ?

Suche E34 M50B25 ölwanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denn das? Das Bodenblech is nicht durch,muß auch echt sagen das es auf den bildern schlimmer aussieht als in der realität,obwhl das wohl schwer zu glauben ist den bildern zu urteilen. Wo muß denn nu das wasser normalerweis ablaufen? An welcher stelle genau?

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müßte ich dann nicht die straße sehen,wenn der fußraum durch ist oder irgendwie mit dem schraubenzieher das blech durchpopeln können? Außerdem hatte ich ja stehendes wasser im fußraum,ist also nicht abgelaufen. Ich frag nur so blöd,weil das mein erster e30 ist und ich rostmäßig bis jetzt bei keinem auto probleme hatte. Das ich hier was machen muß is mir klar,nur was genau. Ich mein ich bin metallbauer,..da ein blech reinzuschweißen is für mich ein klacks,nur was muß ich genau beachten,warum läuft mein wasser nicht in den schweller,was mach ich wenn ich wirklich ein blech reingesetzt hab,...wie behandel ich alles,muß ich hohlraumversiegeln,wenn ja,wie geht das usw. Steh da wirklich im moment vor nem problem,da ich damit noch nie was zu tun hatte. Naja,einmal ist immer das erste mal. Hoffendlich wird der wieder....

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das wär schön. Ich muß morgen auch nochmal ganz genau gucken,wo s rausläuft,was mit dem schlauch los is bzw. wo der endet. Ich hab ja den teppich sowieso draußen,muß mit dem auto zwar ( noch) jeden tag fahren,aber so kann ich zumindest schonmal handeln. Hätte ich den teppich gestern net hochgeklappt und nachgesehen..oh man....! Zum glück wird er diesen winter nicht mehr gefahren und kann sich ausruhen.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

xaan hat recht, der ist durch.

 

das auto wurde offensichtlich schonmal im fußraum geschweisst, und dann mit ordentlich karosserie kleber zugeschmiert.

 

schleif doch mal den schwarzen kram weg, dann wirst du im darunter liegenden blech einige löcher finden können.

 

es reicht ja wenn die löcher nur ganz klein sind, wasser kommt auch durch kleine löcher durch.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke mal, dass das wasser in deinem Fall durch die geschweiste Stelle ins Auto kommt! Bei regenwetter, wird das Wasser direkt über die Reifen von aussen gegen die Stelle geschleudert und kann dann fröhlich ins auso rein laufen!!!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Tip ist folgender;

Mach mal im Vorderen Radhaus diesen Plastikinnenkotflügel ab, kratz den ganzen Dreck der sich zwischen Rad und Türe gesammelt hat raus, und begutachte den Bereich zwischen 1sten und 2ten Befestigungsschrauben des Innenkotis von unten herauf. Da ist meistens eine Durchrostung vorhanden die dann genau in den Fußraum sifft. Rausschneiden, einschweissen, fertig. Aber vorsicht mit dem Teppich, brennt recht gerne. Ich muss nämlich meinen morgen flicken...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flex mit drahtigel und du kannst dir den unterboden ohne mühe von innen die außenseite ansehen. schlecht geschweißt ist er auch noch. mach die abläufe frei, schweiß den e30 und wenns dich beruhigt, ich habe überall zinkspray drauf gemacht, das funzt aber auch recht gut. danach kannste immernoch mit hohlraumwachs alles dick versiegeln, mußt du aber in mehreren gängen machen, wenns dick drauf sein soll, muß das schicht für schicht abtrocknen.

 

Cirrusblaue Grüsse JJ

 

 

 

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So Leute,ich kram den Thread nochmal raus,weil sich mittlerweile was getan hat. Letzten samstag hab ich mein auto in unsere firma gefahren,mir noch einen kumpel/arbeitskollege geschnappt,ein paar bierchen gekauft und ganz gemütlich angefangen zu gucken,was denn genau faul ist bei meinem autochen.

Dazu hab ich stoßstange,beide kotflügel vorne und sämtlichen kram,der im weg ist,abgeschraubt.

Also,...jeder in diesem thread hatte recht,..auf beiden seiten war das bodenblech durch,und es hat auch gestimmt,das damals schlecht geschweißt wurde,bzw. gar nicht. Auf der beifahrerseite haben die damals ein gekantetes blech eingeschweißt bzw. eher angeheftet und den rest einfach zugeschmiert. Nach ein wenig behandlung mit dem schraubenzieher kam ein loch nach dem anderen,da das neue blech wirklich nur angeheftet war und die rausgeschnittenen keile gar nicht verschweißt wurden. das haben wir erstmal alles zugeschweißt. Dann war auch schnell zu erkennen,warum immer wasser in den beifahrerfußraum läuft. Der falz am rand im innenraum war durch,somit wollte das wasser vom schiebedach eigendlich in den schweller laufen,aber da der falz offen war,gings einfach schneller in richtung innenraum. Und da ich ehrlich gesagt nicht verstehe,warum BMW damals auf die idee kam,das wasser durch den schweller laufen zu lassen,da das ja wohl schon zum rosten vorprogrammiert ist,hab ich mir ne andere lösung einfallen lassen. Ich habe von außen ein loch in den hohlraum gebohrt,wo der lautsprecher drin ist und hab da den ablaufschlauch rausgelegt und das loch anschließend wieder dick zugeschmiert. Mein regenwasser läuft also ab jetzt nicht mehr durch den schweller,sondern direkt an der hinterseite des kotflügels raus. Auf der fahrerseite das gleiche spiel. Dann lief noch wasser vom batterie kasten aus in den innenraum,da dort auch noch löcher waren. Wir haben dort ebenfalls alles dicht gemacht/geschweißt und danach alles mit Teroson eingekleistert. Nun is wohl alles dicht und ordentlich verschlossen für die nächte zeit,hoffe ich zumindest. den innenteppich habe ich zwar immer noch nicht drin,da ich nochmal den ersten regen abwarten will,nur mal so als kontrolle. Wenn dann alles dicht ist,wird der rest zusammengebaut.

Hab hier mal ein paar bilder.

das erste bild ist unmittelbar nach/während dem verschweißen des beifahrerfußbleches,welches damals nur gerade so heftet wurde.

Bild 2 ist die neue schlauchführung incl. karosseriedichtmasse und komplett verschweißtem blech darunter,danach kam noch Teroson drauf.

Bild 3 ist während der bearbeitung des batterie-faches,welches auch verschweißt,mit karosseriedichtmasse verschmiert und danach mit teroson behandelt wurde.

Am schluß kann ich sagen,es hat n haufen spaß gemacht,wir hatten schön die ruhe,waren nur zu zweit und haben uns keinen streß gemacht. Hat ungefähr einen arbeitstag ( ca. 7-8 stunden) in anspruch genommen,natürlich mit einigen päuschen usw.

Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht und hab ab jetzt ruhe mit dem rost.

 

Gruß Mario!

Foto059.jpg

Foto062.jpg

Foto060.jpg

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber, ich drück Dir die Daumen, dass nun alles Dicht ist und bleibt!!!

Die Idee mit dem Ablauf ist ansich gar nicht so verkehrt, nur meinst Du nicht, wenn sich über die Jahre zwischen Koti und Karosse wieder Dreck anstapelt, dass der Ablauf dann in einem Klumpen Erde versinkt??

 

MfG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,...der ablauf ist hinter dem kotflügel und wird zusätzlich noch vom Plastik-innenradkasten geschutzt. also spritzwasser wird nicht hochgeschleudert und den schlauch hochgedrückt. Könnte schon sein,das irgendwann mal der schlauch verdreckt ist oder so,aber zumindest ist er dann ziemlich leicht zu reinigen.

 

Bin mal gespannt ob die methode was taugt,aber ich denke schon. Zumindest sieht der schweller kein wasser mehr.

Mein E30 hört gern Rock aus alten Zeiten ! :rauchen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch nur eine Vermutung von mir. Wir werden dann wohl sehen, was die Realität dazu zeigt!!!

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...