Is-Basti Geschrieben: 25. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Hallo Ich hab ein kleines Problem mit meinem Katlosen. Ich bin von der Autobahn abgefahren und dann ist er bei einer Kreuzung einfach ausgegangen, erst dann hab ich auf die Temperaturanzeige geschaut und gesehen das diese kurz vor dem roten Bereich ist. Ich bin nun sofort stehen geblieben und habe das Kühlwasser kontrolliert, hier ist mir aufgefallen das ein extremer Druck im Ausgleichsbehälter war und der schlauch der vom Thermostagehäuase zum unteren Anschluss vom Kühler geht nur Lauwarm war. Ich habe dann Wasser nachgefüllt und bin die letzten 500m nach Hause gefahren. Dann habe ich das Thermostat überprüft, die Wasserpumpe und habe alles für Ok empfunden, den Viscolüfter habe ich ausgetauscht, da er bei offenen Thermostat mit einem Schraubendreher zu stoppen war. Nun ja dann bin ich wieder autobahn gefahren und er ist wieder heiß geworden und da bin ich zu dem Entschluss gekommen dass das Thermostat doch defekt sein muss, da es schon wieder nicht geöffnet hat under Schlauch nicht heiß geworden ist. Weiters ist mir aufgefallen das die Heizung nicht mehr warm geworden ist, hierzu hab ich mir die beiden Anschlüsse am wärmetauscher angeschaut, der eine Schlauch ist sehr heiß und sehr hart, das heisst hier muss Druck drauf sein. Der andere Schlauch ist kalt und weich, heisst hier kommt nichts mehr zurück. Das Thermostat werde ich am Wochende wechseln, aber was kann ich wegen dem Wärmetauscher machen, kann ich versuchen ob man den Durchspülen kann oder muss ich mir hier gleich einen neuen besorgen? Ich danke mal im Vorraus für eure hilfe:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 25. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Weiters ist mir aufgefallen das die Heizung nicht mehr warm geworden ist, hierzu hab ich mir die beiden Anschlüsse am wärmetauscher angeschaut, der eine Schlauch ist sehr heiß und sehr hart, das heisst hier muss Druck drauf sein. Der andere Schlauch ist kalt und weich, heisst hier kommt nichts mehr zurück. Ich würde nach Thermostatwechsel erstmal gründlich entlüften, und auch mal prüfen ob das Ventil vom Wärmetauscher funktioniert. Beim Umstellen von "Kalt" auf "Warm" sollte ein leises "knacken" vernehmbar sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 25. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Basti, tu allen einen Gefallen und verkleiner deine Signaturbilder. Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 25. August 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Hello @der schwen: Knacken tut leider nichts beim umstellen von warm auf kalt @Xaan: besser so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 25. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2010 Jau sauber! Zitieren [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 von "kalt" auf "warm" sollte es knacken, wenn das Ventil öffnet!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 26. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 das mit dem lauwarmen schlauch vom thermostat klingt verdächtig nach luft im system. dann geht auch der thermostat nicht auf, weil er gar kein warmes wasser abkriegt wegen der luftblase. so hatte ich das mal am m40...tausch den thermostat, entlüfte gründlich (auto mit den vorderrädern etwas hochstellen, zb bordstein, hilft) und probier das dann nochmal. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 26. August 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 @Jochen: Nein klacken tut es leider nicht beim umstellen. @Wolfman: Ich hab das Auto das erste mal wie ich alles überprüft habe das komplett System entlüftet mit vorne hochbocken. Der schlauch ist dann wieder schön heiß geworden. Heute bin ich wieder eine kleine Runde gefahren aber die Heizung wird noch immer nicht heiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Stecker vom Ventil abziehen.Evtl. mal aufs Ventil klopfen, falls es im geschlossenen Zustand hängt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 26. August 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Hallo Jochen das habe ich gerade ausprobiert, aber leider hat das nicht funktioniert, die untere leitung wird schön warm aber die obere wird nicht warm:( jetzt bleibt mir eh nur noch die Variante das Ventil zu tauschen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 sieht so aus; wenn das Ventil auch auf freundliches Klopfen nicht reagiert.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 26. August 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Morgen bekomm ich ein neues, ich werd euch dann hier weiter berichten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 28. August 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Hello So ich hab das Teil eingebaut, das Thermostat erneuert und den kompletten kühlkreislauf eintlüftet und er hat wieder einwandfrei funktioniert:) Nur habe ich jetzt das problem, das bei der Probefahrt ein Kipphebel gebrochen ist :( Nun bin ich am überlegen ob ich mir einen anderen kopf besorgen soll oder gleich einen b25 einbauen soll, das problem ist nur das das mein alltagsauto ist mit dem ich jeden tag in die arbeit fahren muss. bei uns sind die b25 nur leider sehr rar deswegen bin ich echt schwer am überlegen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeaMerWin Geschrieben: 28. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2010 Du willst deinen schönen b20 katlos auf nen b25 aufbauen? Würde ich in ruhe machen, ein gebrauchter Zylinderkopf ausem Ebay für den 2 Liter bekommst du doch viel billiger, und wenn du den einbau ordentlich machst hält der auch wieder ein weilchen. Vorrausgesetzt du planst vorsichtshalber, schleifst ventile ein etc... zumal du ja auf arbeit fahren musst damit... Der Zyl.Kopf vom M20b20 katmodel muss doch auch passen oder? Habe nämlich irgendwo mal gelesen dass "nur" der Motorblock an sich anders ist, beim alten m20b20 hat der 1990ccm und beim "neuen" hat er 1991 ccm... Einfach in Fahrzeugschein kucken was da drinsteht, aber katlos waren glaube immer die alten mit 1990ccm... Vielleicht kann mich ja einer belehren ob oder ob nicht die Köpfe identisch sind! Lg Christian:drive: Zitieren - Ja, ich mag Kekse - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.