e30Torsten Geschrieben: 24. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 (bearbeitet) Hallo, mache bei mir gerade die Pleuelager beim m20!!! 2 Fragen dazu! 1: Pleuelschrauben Nass oder trocken einsetzen?? Finde dazu nichts 2: Ich habe 2 drehmomentangaben gefunden, einmal 20Nm + 70° oder 52Nm - 57Nm!!! Was stimmt? oder beläuft sich das aufs selbe?? Danke MfG Torsten Bearbeitet: 24. August 2010 von e30Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 24. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 Beim M20 ? ich habe sie feucht/trocken eingesetzt, also nicht triefend ( vorher die Schächte gereinigt mit Q-tips ) und dann mit 20nm + 70° angezogen. LG Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 24. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 laut meinen orginalen bmw unterlagen: beim M20 (gehe ich mal davon aus, weils in deiner signatur steht) 20Nm Fügemoment und anschließend 70°, schrauben eingeölt Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 24. August 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 hmpf.... mein Drehmomentschlüssel hat nur nen einstellbereich von 40 - 200Nm Verdammt, und nu? Variante 2?, 52 -57Nm?? MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 es kommt beides ungefähr aufs gleiche raus wobei die Drehwinkelmethode die "genaueste" ist.Gewinde der Schrauben leicht einölen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 24. August 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 es kommt beides ungefähr aufs gleiche raus wobei die Drehwinkelmethode die "genaueste" ist.Gewinde der Schrauben leicht einölen. Astrein Dankeschön! Bin mal wieder in der Werkstatt und berichte später!!! MfG Torsten Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 immer die blöde grad zahl.... wenn ich so überleg, meine ersten Pleullager hab ich gewechselt am M40..... und nichmal mit bestimmten NM angezogen....gut Handfest.... und die haben gehalten und gehalten... nimm die NM.... so würde ich das zumindest machen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30Torsten Geschrieben: 24. August 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2010 So Habs nu nach den Nm gemacht! Pleulager sind jetzt neu Auto läuft noch Dafür dass der Motor 261tkm runter hat dachte ich kannst die mal neu machen bevor noch was passiert! Aber ich muss sagen, die sahen aus wie neu, par gerade so die erste Schicht runter! Ein wechsel hätte wohl noch nicht zwingend not getan, aber nu sind sie neu und ich auf der sicheren Seite! MfG Torsten, der sich übern Winter wohl ehh noch nen b25 zulegt und revisioniert!!! Zitieren Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xDHör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!! LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 26. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2010 Ich denke mal es kommt nicht so genau aufs einzelne NM oder plusminus 3 Grad an, sondern eher auf eine gewisse Gleichmäßigkeit bei allen festgezogenen Schrauben.Natürlich soll das nicht heissen daß man jetzt zu stark von den Vorgaben abweichen soll Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.