Zum Inhalt springen

Motor geht während der Fahrt einfach aus


E30 Benni
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,ich habe ein kleines Problem mit meinem 327i!

Ich habe letzte Woche einiges erneuert, da der Wagen nicht mehr ansprang und vorher einfach ausging.

Erneuert wurden: Batterie (12 Volt 56 ah), Zündspule,Verteilerkappe mit Finger und die Zündkerzen.

Das Problem war, dass die alte Batterie zu schwach war, um den Wagen zu starten. Ich dachte, ok, dann ist das Problem durch den Kauf einer neuen behoben, aber er bekam vorher keinen Zündfunken, welchen er jetzt wieder hat. Überbrücken funktioniert einwandfrei, nur frisst er irgendwo den Strom, denn nach paar Minuten wird das Licht schwächer und er fällt komplett aus. Meint, der Motor geht einfach aus und hört sich an, wie wenn man ihn anrollen möchte, er aber nicht anspringt und das mit der neuen Batterie. Ich habe schon überlegt, dass es die Lichtmaschine oder der Anlasser sein kann. Denn normal lädt sich die Batterie ja während der Fahrt auf und entleert sich ja nicht?! Also wo geht der Strom hin und wieso springt er einwandfrei an, aber geht nach paar Minuten ruhig laufen wieder aus?

Wer kann mir helfen? Ich werde noch verrückt.....:(:wall:

Biete sämtliche E30 Teile an!:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


dann miss doch einfach nach, ob die Batterie mit Spannung versorgt wird.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yepp, das wäre jetzt auch mein Tipp. Einfach bei laufendem Motor an der Batterie messen. Falls die Lichtmaschine korrekt arbeitet, sollten an der Batterie bei laufendem Motor etwa 13,5 bis 14 V ankommen.

 

Falls die Lichtmaschine keinen Strom liefert, müßten bei laufendem Motor maximal 12 oder eher weniger Volt anliegen.

 

Wenn die Lichtmaschine nicht funktioniert, läuft der Motor noch einige Zeit, doch alles elektrische, auch die Zündfunken, holt er sich aus der Batterie. Irgendwann, je nach Verbrauchern, ist die Batterie dann so leer, daß der Motor ausgeht.

 

Das hatte ich mal, als ich die kleine Kontrollbirne (es ist sowas wie eine Erregerlampe) im Tacho vergessen habe. Wenn diese kleine Birne nicht drin ist oder durchbrennt, liefert die Lima keinen Strom. Prüf aber erstmal, ob an der Batterie Saft ankommt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, danke für die Info!

Ich probier es mal aus....vllt. hilft es auch nur die Kohlestifte zu wechseln!?

Was meinst du für eine Kontrollbirne? Wo sitzt die genau am Tacho? Es sind alle Stecker und Leuchten drin!

Es ist ja eine neue Batterie verbaut und mit dieser lief der Wagen 2 Tage top, bis die Batterie wieder entladen war!

Könnte es auch am Anlasser oder einem deffekten Kabel im Kabelbaum liegen?

Gruß und danke schon mal

Benni

Biete sämtliche E30 Teile an!:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benni, wenn die nagelneue Batterie innerhalb von 2 Tagen leer ist, obwohl du fährst, heißt es, daß sie nicht geladen wird. Das heißt, es kommt kein Strom an. Die Lichtmaschine muß nicht zwingend kaputt sein, es kommt halt nur kein Strom aus ihr raus.

 

Ich bin sehr schlecht beim Erklären, aber ich versuch es trotzdem: wenn sich die Lichtmaschine deines E30 dreht, liefert sie nicht automatisch Strom. Sie benötigt sowas wie einen elektrischen Minimalwiderstand. Für diesen Zweck führt extra eine Leitung zu einer kleinen Birne im Tacho. Sie beleuchtet das Symbol mit dem Kreis mit dem gepunkteten Rand drumherum. Wenn du den Schlüssel auf Pos. 1 dreht, sollte diese Lampe aufleuchten und du weißt, alles ist okay. Wenn du den Motor startest, geht die Lampe sofort wieder aus.

 

Wenn du auf Pos. 1 gehst und das Lämpchen leuchtet nicht, wird die Lichtmaschine nicht erregt und sie erzeugt keinen Strom.

 

Also, bevor du dich an die Kohlen machst oder den Regler, schau nach dem kleinen Lämpchen. Sind die Stecker am Tacho alle ordentlich dran? Such erstmal dort. Wenn mit dem Lämpchen alles in Ordnung ist, könntest du bei der LiMa weiterforschen.

 

Und vergiss den Anlasser. Der hat damit nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ihr Lieben und vielen Dank für die Hilfe! Ich habe den Fehler gefunden! Eine Platine der Lichtmaschine und die Kohlestifte waren deffekt!

Also danke und weiterhin viel Spass hier beim Talk

Biete sämtliche E30 Teile an!:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...