Zum Inhalt springen

Router Empfehlung gesucht.


iS Christi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich suche einen Leistungsfähigen DSL Router,der mehr Reichweite als mein SpeedPort W 700 V hat.

Auch FritzBox 7050 und 7141 bringen keine befriedigenden Ergebnisse.

Und zwar ist meine Wekstatt ca.30 Meter von der Wohnung entfernt,nur durch eine Betonwand getrennt,aber Verbindung kann ich nicht aufbauen.

Wobei ich sagen muß,mein Vermieter wohnt ca.80 Meter entfernt und dem sein WLAN kann ich immer empfangen durch mindestens 2 Betonwände.

 

Also muß es doch Unterschiede in der Sendeleistung geben.

 

Hat einer von euch andere Erfahrungen gemacht mit einem anderen Router als SpeedPort und FritzBox?


Bearbeitet: von iS Christi

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bedenke: du musst das WLAN nicht nur Empfangen, dein Notebook/Rechner/was auch immer, muss natürlich auch den Access Point erreichen. Stahlbetonwand ? Kannst du deinen Speedport nich woanders platzieren ? Fensternähe, Dachboden, etc. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier erst mal die Antennen anders auszurichten und schalt jegliches Energiesparzeugs ab wenn vorhanden.

 

Außerdem ist Beton nicht Beton - das hängt stark von der Armierung ab.

 

Frag doch mal Deinen Vermieter ob du mal für 30min eines der deinigen Geräte dort an den Strom stöpseln und neben seinem platzieren kannst.

Das reicht ja um zu sehen ob Du es dann genauso gut empfangen kannst, wie seines.

Auch wenns nicht am DSL hängt - W-LAN is ja trotzdem aktiv.

 

Daraus kannst Du die Erkenntnis ziehen obs an Deinen Geräten liegt und umgekehrt könntest Du ggf. mal sein Gerät bei Dir in den Strom stecken obs funtzt - dann weißt Du ggf. gleich was Du kaufen kannst.

 

Ich glaub aber ehrlich gesagt eher dass es an der Wand liegt - ich hab in nem Lokal von nem Kumpel ein ähnliches Problem (ich betreu da alles was mit PC, Tel. und IT zu tun hat) - und so schlecht sind die Fritz Boxen nicht

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bedenke: du musst das WLAN nicht nur Empfangen, dein Notebook/Rechner/was auch immer, muss natürlich auch den Access Point erreichen. Stahlbetonwand ? Kannst du deinen Speedport nich woanders platzieren ? Fensternähe, Dachboden, etc. ?

Bevor ich hier gefragt habe,hab ich das alles schon versucht:

Router in Fensternähe aufgestellt,Antenne gedreht und gewendet,FritzBox(en) gekauft und probiert,hat aber alles nichts geholfen:ich bekomm kein Signal.

Naja,wenn alles nichts hilft,muß ich mir doch was mit diesen Powerline Adaptern überlegen.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besorg dir doch einfach mal das programm netstumbler, und lote dein wlan aus. dadurch kannst du rückschlüsse auf behinderungen der reichweite ziehen.

 

http://downloads.netstumbler.com/downloads/netstumblerinstaller_0_4_0.exe

 

und guck mal in den einstellungen nach, ob router und/oder wlan-karte irgendwo in der leistung gedrosselt sind. 30 meter mit einer wand sollte eigentlich kein unüberwindbares problem darstellen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es kann durchaus sein dass der Speedport einfach nicht die Power hat damit alles ordentlich läuft.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da gings drum ein Gebäude etwas weiter hinten aufm Grundstück mit WLAN zu versorgen, aber der Speedport hats nicht mal bis zum Repeater geschafft.

Der Router wurde dann ausgetauscht und dieser kam sogar mit ninimaler Signalstärke direkt beim hinteren Haus an. Aber weil die Verbindung ziemlich langsam war und der Repeater eh schon vorhanden isses dann über den Repeater durchgeschleift worden und nun läuft das ordentlich.

 

Der Router ist ein Linksys WRT54G und der Access Point der als Repeater dient ein Linksys WAP54G.

Wenn sich herausstellt dass die Leistung des Speedport einfach zu lasch is kannst es ja erstmal mit nem anderen Router probieren und notfalls immer noch nen Repeater einsetzen.

 

Auf jeden Fall solltest du aber wie schon erwähnt wurde die Signalstärke mit Netstumbler messen, das hilft ungemein weiter. Du könntest auch die verschiedenen WLAN Kanäle auf denen der Router arbeitet ändern. Je nach Konfiguration reichen die von 1 bis 11 oder 1 bis 13. Hier empfiehlt es sich das ganze in 3er Schritten auszuloten (also Kanal 1,4,7,10 und ggf. 13) um festzustellen ob sich hier was ändert, denn da die Kanäle auf verschiedenen Frequenzen liegen kann es sein dass sich die Signalausbreitung verbessert wenn du einen anderen Kanal verwendest.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm einen Linksys WRT54GL (wichtig, auf das L achten), und teste erstmal damit. Brauchst aber ein DSL Modem, der hat keins intus.

Reicht er immer noch nicht, dann schmeiss DD-WRT als Alternativvfirmware drauf (Das L steht für Linux), dann kannst du im Menu die Sendeleistung erhöhen.

der WRT54 hat sowieso viel bessere Antennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe das mit DD-WRT extra nicht geschrieben, weil ich der Meinung bin das ist eher was für Leute die sich mit der Materie gut auskennen. Beim einspielen kann man schonmal Mist bauen, und das wär dann schade um das Gerät.

Falls er jemanden im Bekanntenkreis hat der es weiß mit dem einspielen alternativer Firmwares umzugehen isses aber kein Problem, weil wenns mal drauf is is die Oberfläche quasi wie jede andere, nur kann man halt mehr einstellen :)

Ich selbst hab DD-WRT hier am laufen (auch aufm WRT54GL) weil ich mir noch VPN mit ins Boot holen wollte. Jetz muss ichs nur noch gebacken kriegen mein N900 richtig zu konfigurieren damit das auch funzt :D

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es kann durchaus sein dass der Speedport einfach nicht die Power hat damit alles ordentlich läuft.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da gings drum ein Gebäude etwas weiter hinten aufm Grundstück mit WLAN zu versorgen, aber der Speedport hats nicht mal bis zum Repeater geschafft.

Der Router wurde dann ausgetauscht und dieser kam sogar mit ninimaler Signalstärke direkt beim hinteren Haus an. Aber weil die Verbindung ziemlich langsam war und der Repeater eh schon vorhanden isses dann über den Repeater durchgeschleift worden und nun läuft das ordentlich.

 

Der Router ist ein Linksys WRT54G und der Access Point der als Repeater dient ein Linksys WAP54G.

Wenn sich herausstellt dass die Leistung des Speedport einfach zu lasch is kannst es ja erstmal mit nem anderen Router probieren und notfalls immer noch nen Repeater einsetzen.

 

Auf jeden Fall solltest du aber wie schon erwähnt wurde die Signalstärke mit Netstumbler messen, das hilft ungemein weiter. Du könntest auch die verschiedenen WLAN Kanäle auf denen der Router arbeitet ändern. Je nach Konfiguration reichen die von 1 bis 11 oder 1 bis 13. Hier empfiehlt es sich das ganze in 3er Schritten auszuloten (also Kanal 1,4,7,10 und ggf. 13) um festzustellen ob sich hier was ändert, denn da die Kanäle auf verschiedenen Frequenzen liegen kann es sein dass sich die Signalausbreitung verbessert wenn du einen anderen Kanal verwendest.

 

Gruß, M3ikl

So,hab jetzt die drei verschiedenen Router(SpeedPort,FritzBox 7141 und 7050)mit sämtlichen Frequenzen ausprobiert:Nichts!

Netstumbler hab ich mir auch heruntergeladen,nur leider ist das in Englisch und ich versteh kein Wort davon(bei uns war Englisch damals nicht im Schulprogramm).

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es kann durchaus sein dass der Speedport einfach nicht die Power hat damit alles ordentlich läuft.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da gings drum ein Gebäude etwas weiter hinten aufm Grundstück mit WLAN zu versorgen, aber der Speedport hats nicht mal bis zum Repeater geschafft.

Der Router wurde dann ausgetauscht und dieser kam sogar mit ninimaler Signalstärke direkt beim hinteren Haus an. Aber weil die Verbindung ziemlich langsam war und der Repeater eh schon vorhanden isses dann über den Repeater durchgeschleift worden und nun läuft das ordentlich.

 

Der Router ist ein Linksys WRT54G und der Access Point der als Repeater dient ein Linksys WAP54G.

Wenn sich herausstellt dass die Leistung des Speedport einfach zu lasch is kannst es ja erstmal mit nem anderen Router probieren und notfalls immer noch nen Repeater einsetzen.

 

Auf jeden Fall solltest du aber wie schon erwähnt wurde die Signalstärke mit Netstumbler messen, das hilft ungemein weiter. Du könntest auch die verschiedenen WLAN Kanäle auf denen der Router arbeitet ändern. Je nach Konfiguration reichen die von 1 bis 11 oder 1 bis 13. Hier empfiehlt es sich das ganze in 3er Schritten auszuloten (also Kanal 1,4,7,10 und ggf. 13) um festzustellen ob sich hier was ändert, denn da die Kanäle auf verschiedenen Frequenzen liegen kann es sein dass sich die Signalausbreitung verbessert wenn du einen anderen Kanal verwendest.

 

Gruß, M3ikl

So,hab jetzt die drei verschiedenen Router(SpeedPort,FritzBox 7141 und 7050)mit sämtlichen Frequenzen ausprobiert:Nichts!

Netstumbler hab ich mir auch heruntergeladen,nur leider ist das in Englisch und ich versteh kein Wort davon(bei uns war Englisch damals nicht im Schulprogramm).

 

Die Fritzbox läßt sich doch als Repeater nutzen/umschalten und du könntest in dann in der Mitte der Reichweite aufstellen.

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

es kann durchaus sein dass der Speedport einfach nicht die Power hat damit alles ordentlich läuft.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da gings drum ein Gebäude etwas weiter hinten aufm Grundstück mit WLAN zu versorgen, aber der Speedport hats nicht mal bis zum Repeater geschafft.

Der Router wurde dann ausgetauscht und dieser kam sogar mit ninimaler Signalstärke direkt beim hinteren Haus an. Aber weil die Verbindung ziemlich langsam war und der Repeater eh schon vorhanden isses dann über den Repeater durchgeschleift worden und nun läuft das ordentlich.

 

Der Router ist ein Linksys WRT54G und der Access Point der als Repeater dient ein Linksys WAP54G.

Wenn sich herausstellt dass die Leistung des Speedport einfach zu lasch is kannst es ja erstmal mit nem anderen Router probieren und notfalls immer noch nen Repeater einsetzen.

 

Auf jeden Fall solltest du aber wie schon erwähnt wurde die Signalstärke mit Netstumbler messen, das hilft ungemein weiter. Du könntest auch die verschiedenen WLAN Kanäle auf denen der Router arbeitet ändern. Je nach Konfiguration reichen die von 1 bis 11 oder 1 bis 13. Hier empfiehlt es sich das ganze in 3er Schritten auszuloten (also Kanal 1,4,7,10 und ggf. 13) um festzustellen ob sich hier was ändert, denn da die Kanäle auf verschiedenen Frequenzen liegen kann es sein dass sich die Signalausbreitung verbessert wenn du einen anderen Kanal verwendest.

 

Gruß, M3ikl

So,hab jetzt die drei verschiedenen Router(SpeedPort,FritzBox 7141 und 7050)mit sämtlichen Frequenzen ausprobiert:Nichts!

Netstumbler hab ich mir auch heruntergeladen,nur leider ist das in Englisch und ich versteh kein Wort davon(bei uns war Englisch damals nicht im Schulprogramm).

 

Die Fritzbox läßt sich doch als Repeater nutzen/umschalten und du könntest in dann in der Mitte der Reichweite aufstellen.

Repeater = Verstärker?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Repeater = Verstärker?

 

Ja genau. Wenn die Distanz zwischen dem Router und dem PC zu groß ist stellt man einen Repeater dazwischen um die Reichweite zu vergrößern.

Je nach Modell kann man das Spiel auch auf mehrere Repeater ausweiten.

Falls das ein Thema ist ist es dabei aber wichtig, dass der Router sowie der Access Point eine Repeater Funktion haben, sonst klappt das ganze nicht.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuester Lagebericht:

Nachdem ich-trotz eurer Hilfe-kein befriedigendes Ergebniss mit den FritzBoxen und dem Speedport erziele,habe ich nun den Linksys WRT54GL gekauft.

Schätze mal,daß er diese Woche noch ankommt und dann heißt es weitertesten.

Bevor ich mich jedoch bei unbefriedigendem Ergebniss mit dieser Öminösen Software beschäftige,wollt ich mal fragen,was es mit diesen Omni Antennen(heißen die so?) auf sich hat.

Die sollen ja auch eine enorme Reichweiten Vergrößerung haben.

Ist da etwas dran?

 

Bedanke mich für eure Hilfe und hoffe ihr werdet mich auch weiterhin mit Tip's versorgen.

 

Danke sagt

 

Christof

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,Router ist angekommen und gebe das Ding auch gleich wieder ab,da ich nicht klarkomme damit.

Also,wer Interesse daran hat kann sich ja per PN melden.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern kommst nicht klar, vielleicht können wir helfen? der wrt ist ja nun wirklich einfach.

Für jemanden der sich auskennt mit dem Ding ist das vielleicht schon einfach.

Bei der Installation fordert er ein Passwort,dann heißt es "ja"und wenn ich das dann anklicke geht es einfach nicht weiter.

Außerdem ist da so ne komische "Tomato"Software drauf in der die ganzen Einstellungen in Englisch sind.

Und Englisch kann ich nun mal nicht.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...