Zum Inhalt springen

Dringend Kühlproblem M10

Paulin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sorry Leute, daß ich euch am Sonntag morgen schon wieder stören muss, habe ein dringendes Problem:

Gestern Nacht stand die Temp Anzeige im roten Bereich und es kam Dampf aus dem Motorraum.

Wie es aussieht ist ein Schlauch der "vom Motor" kommt zur Spritzwand hingehend rissig.

Der Schlauch ist am Motor unterhalb des Zündverteilers angebracht und geht zur Heizung ?

im Bild der 1, 2 oder 7 ?

Im Kühler kann ich jetzt kein Wasser erkennen, lag alles am Boden.

Frage:

Kann ich zum Testen Leitungswasser einfüllen, den Motor starten und dann hoffentlich beobachten, ob's an dem Schlauch liegt, falls ja, wie kann ich den Schlauch provisorisch dichten bis zum Händler ?

Wie wahrscheinlich kann jetzt die Zylinderkopfdichtung hinüber sein und wie erkenne ich das ?

Vielen Dank euch !

Grüße,

Paulin

Kühler.png

lass die kiste stehn wenns der schlauch ist. weil "provisorisch abdichten" bedeutet das du 4 mal die strecke zum händler fahren musst. und dann noch die wegen die du machen musst in der zeit die der händler braucht um die teile ranzuschaffen.

oder nen gebrauchten schlauch verbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Hallo Mathes,

ja, fahre sowieso mit einem anderen Auto zum Händler, weil der den Schlauch erst bestellen muss, die haben von meinem nichts aufs Lager.

Aber kann ich so wie ich denke das Testen obs wirklich der Schlauch ist ?

Grüße,

Paulin

ja das sollte gehn. ich fahr seit meinem wapu-wechsel auch reines wasser im kühlsystem. weil demnächst noch der kühler getauscht werden muss und ich keinen bock hab nochmal frostschutz zu kaufen.

gruss

sicher kannst du das, aber guck erstmal, wie das öl aussieht. sollte die kopfdichtung einen mitbekommen haben, hast du wasser im öl und/oder öl im wasser. allerdings ist der gute, alte m10 eigentlich ein eher robuster motor.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

Hallo und Danke euch !

Wasser ist wohl keins im Öl, Peilstab und Deckel sehen aus wie immer !

Werde den Schlauch später testen hoffe er ist es auch wirklich denn ich brauch den Wagen wieder.

Mathes: Wasser nehm ich nur zum testen, Glysantin kommt später dazu wenn er dicht ist.

Alle paar Wochen ist was an dem Bock, mann !

Grüße,

Paulin

ja das auto ist eben schon 22jahre alt. da ist nix mehr mit "reinsetzen und losfahren" und nur tanken und öl.

gruss

ja schon klar, macht ja irgendwo auch Spaß das reparieren und man freut sich wenns läuft.

Auf die Zkd hätte ich allerdings weniger Lust und können tu ich es auch nicht, da hilft nur ein Stoßgebet.

Grüße,

Paulin

ok, Schlauch ist ab, der hat nen kleinen Riss im Bereich der Schraubschelle, die Nr. 2 im Bild, hoffe ich bekomme morgen gleich Ersatz, erstmal ATU schauen oder halt bestellen, Motor scheint noch gut zu sein hatte den mal noch ein bisschen am laufen.

Bin schon neugierig was als nächstes kommt :-) mann, Hellseher müsste man sein.

Grüße,

Paulin

such mal hier in den foren. es gibt nen händler der onlineteilebestellung hat. dort heute abend noch bestellt...........

gruss

Den Schlauch habe ich schon bestellt, der kostet ja nur ein paar euros.

Touring!X: welche Bosch Nummer steht auf dem Luftmengenmesser von deinem M10 Auto ? Daran könnte ich Interesse haben.

Grüße,

Paulin

Hallo zusammen,

wollte mal Bescheid geben... habe den neuen Schlauch eingebaut und bin ca. 10 km gefahren, Motor hört sich normal an so wie vorher auch, kann auch ganz normal fahren, beschleunigen usw., denke mal die zkd hat es überlebt.

Temperaur ist so knapp über der Mitte, in der Stadt wohl auch normal.

2 Dinge wundern mich noch:

der unterste Schlauch der vom Thermostat wieder zum Kühler geht bleibt höchstens handwarm, kann ihn locker anpacken ohne mich zu verbruzzeln, die anderen Schläuche sind "gut warm", ist das normal oder öffnet der Thermostat nicht ? Oder öffnet nicht richtig ?

Wenn ich die Heizung auf voll Power mache, wandert der TempZeiger wieder so Richtung Mitte. Ist das normal ?

Grüße,

Paulin

haste auch entlüftet?

Das mit der Nadel, wenn man die Heizung voll aufdreht, ist normal.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Hi Jochen,

habe 1,5 Liter Bmw Frostschutz und ca. 1,2 Liter dest. Wasser reingetan, mehr ging nicht rein.

Ohne Kühlerdeckel, Heizung voll auf, Motor im Stand in der Ebene warmlaufen lassen, ab und an auf diversen Schläuchen rum geknetet, hat schön geblubbert... als die Nadel in der Mitte war und auch nicht weiter nach rechts wollte habe ich das Spiel beendet, also Luft sollte keine mehr drin sein.

Ist so richtig, oder nicht ?

Grüße,

Paulin

dann passt das so!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

manchmal hilfts auch das auto leicht bergauf zu stellen beim entlüften. meinen m40 krieg ich in der ebene immer kaum entlüftet, stell ich ihn mit den vorderrädern auf die garageneinfahrt ist die luft in 5 minuten raus.

wenn der schlauch vom thermostat auch nach 20-30 minuten fahrt nicht warm wird ist der thermostat kaputt oder noch luft dahinter.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

hat der M10 am Themostatgehäuse überhaupt eine Entlüftungsschraube?

Gruß Jochen

falls er keine hat, sollte der kühlkreislauf so angeordnet sein, dass sich dort keine luftblase bildet.

dann müsste es ausreichen an den schläuchen herumzukneten, evtl. das auto so hinstellen dass der kühlerdeckel der höchste punkt ist...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

manchmal hilfts auch das auto leicht bergauf zu stellen beim entlüften. meinen m40 krieg ich in der ebene immer kaum entlüftet, stell ich ihn mit den vorderrädern auf die garageneinfahrt ist die luft in 5 minuten raus.

da kannste mal sehn wie unterschiedlich die doch baugleichen motoren sein können. ich hab mir früher immer einen abgewürcht beim entlüften. teilweise den vorderwagen mit hilfe einer hebebühne um 50cm angehoben. nur um die luft da rauszubekommen.

heute mach ich beim befüllen die entlüftungsschraube am kühler auf und füll das ding voll und fahr ne runde um den block. hinterher noch nen füllstand korrogieren (meist durch auffüllen) und gut ist.

gruss

• 1 Monat später...

Hey Leute,

letzte Woche haben wir den Thermostat ausgebaut und in Wasser gekocht, öffnet ca. bei 90 Grad und schließt dann auch wieder wenn er abkühlt, so weit so gut.

Bin heute ca. 200 KM auf der Autobahn gefahren, Temp in der Mitte, dann in der Stadt Temp ca. ein Strich drüber.

Nun meine Frage :-) der unterste Schlauch, also vom Kühler zum Thermostaten, was ja auch die Fliessrichtung des Wassers ist, bleibt praktisch kalt oder höchstens handwarm. Auch die Ansaugspinne ist höchstens handwarm. Der Thermostat und die oberen Schläuche sind gut heiss.

Kannn es sein, daß die Kühlwirkung im Kühler so gut ist, daß das Wasser auf dem Weg von oben nach unten so kalt wird ?

Hab leider null Vergleichsmöglichkeiten und im Buch steht dazu auch nichts.

Grüße,

Paulin

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...