Zum Inhalt springen

M40 Kühler Billigprodukt?

e30rob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gerade im Zubehörhandel einen Kühler für einen E30, 318i, M40 besorgt.

Zuerst hatte ich mich bei BMW erkundigt, dort war man aber nicht in der Lage mir einen genauen Preis zu nennen. Aber er sollte so 280-300€ kosten.

Bei Ebay fand ich viele Kühler schon ab ca. 60 Euro, aber einerseits wollte ich kein Risiko mit einem evtl. schlecht verarbeiteten Billigprodukt eingehen und zum anderen scheinen die Abmessungen nicht identisch zu sein.

Ich habe dann einen Kühler von Trost besorgt. Dort sagte man mir, daß es sich um einen Kühler von BMW-Original-Zulieferern handeln sollte, z.B. von Behr, jedenfalls kein Billigimport.Es sollten nur BMW-Logos fehlen. "Die werden von den Herstellern weggefräst, damit die Teile woanders verkauft werden dürften" sagte man mir .

Der Preis betrug 130€, angeblich ein Sonderpreis, er soll sonst 220€ kosten.

Als ich ihn aus dem neutralen Karton auspackte, kamen mir aber Zweifel, denn es gibt doch einige Unterschiede zum Original. Natürlich kann sich mittlerweile etwas geändert haben.

Die Wandstärken der Kunststoffteile sind aber stellenweise deutlich geringer.

Ich kann auch keine Spuren eines Herstellers entdecken, keine Logos, Aufkleber, auch kein "made in Germany". Nichteinmal eine Kühlmittelstandsmarkierung (MAX) ist vorhanden. Der Verschluß vom Original lässt sich nicht so leicht aufdrehen und die Lüfterhaube passt auch nicht mehr 100%ig.

Jedenfalls frage ich mich, was an dem Teil besser als beim 60€-Modell sein soll.

Habe mal 2 Bilder angehängt.

Woran erkennt man ein Teil vom Original-Hersteller?

Wofür ist die Flügelschraube an der Seite? Zusätzliche Entlüftungsmöglichkeit?

Grüße, e30rob

kühler-hi_1.jpg

kühler-vo_1.jpg

Bearbeitet: von e30rob

Wenn der Kühler für meinen M52B28 200,- bei BMW kostet, kann der für den M40 doch nicht viel mehr kosten. Ich wollte auch zuerst einen bei eBay kaufen, wurde aber nicht fündig und war mir auch nicht sicher wegen mit Klima, mit ölkühler.

Beim Orig. Ist eine BMW Nummer drauf

Suche E34 M50B25 ölwanne

du hast da einen Kühler der Firma Schlieckmann! Und die sind KEIN Zulieferer von BMW. Der Preis ist auch recht "happig". Wenn ich den Kühler bei mir im Laden verkaufe liegt unser regulärer Kundenpreis bei knapp 105,00€

Woher ich das weiß? :D hab die Teilenummer eben in mein Teileprogramm eingegeben ;)

Aber Schlieckmann ist auf keinen Fall nen "oberbillig" Produkt, vertreiben wir desöfteren und haben auch bis dato keinen Ärger mit den Produkten.

ich hoffe ich konnte dir helfen

1) wenn der nicht zu 100% passt, haste was falsches erhalten

2) als Neuware ist Garantie drauf

3) was die Flügelschraube soll, weiß ich auch nicht. Kann man ja mal abschrauben und nachgucken. Evtl. für einen E-Lüfter oder die Klima als Gebereingang vorgesehen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Danke an alle. Jetzt weiß ich schon mehr.

Ist ja nicht gerade korrekt, was die bei Trost mir da für eine Geschichte erzählt haben.

Ich hab das Teil mittlerweile schon eingebaut und befüllt.

Das mit der Entlüftung lief aber nicht ganz so wie erwartet, obwohl ich mich weitgehend an die Anleitungen, die ich gefunden habe, gehalten habe.

Die Heizung wurde nicht richtig warm. Was bewirkt denn das Heizen mit Gebläse dabei eigentlich?

Während der Motor wenige Minuten lief schwankte der Kühlmittelpegel. Die Temperatur näherte sich dem roten Bereich. Als ich ihn dann abgestellt habe, blubberte es, der Pegel stieg immer höher und dann kam die Suppe oben unter dem Verschluß rausgelaufen.

Hat da das Überdruckventil im Deckel aufgemacht oder passt der Verschluß nicht richtig?

Gibt es noch einen andere Überlauf oder ist Der Verschluß damit gemeint?

Irgendwann sank der Pegel wieder bis kaum noch etwas zu sehen war. Als ich dann nachfüllte, sank der Pegel noch einige male.

War oder ist wohl noch Luft drin, oder?

Danke, e30rob

wenn es oben rausgelaufen ist, war wahrscheinlich der Thermostat noch geschlossen.

Entlüften immer mit warmen Motor und voll aufgedrehtem Heizungsventil.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

unter der gleichen artikelnummer (06002081) wird hier der kühler als produkt von "van wezel" angeboten.

http://www.parts2go.de/Kuehlung/Wasser-/Oelkuehler/Wasserkuehler/Einzelteile/Kuehler-Motorkuehlung-VAN-WEZEL::2243296.html

hab ich vor kurzem für mein cabrio gekauft. (war übrigens der anlass für meinen vorschlag ein ersatzteil-bewertungsforum einzurichten ;-) ).

passt und funktioniert, aber weist definitv ein paar unterschiede zum original auf.

des weiteren habe ich den verdacht, dass das das gleiche teil ist, was auch jeder ebay-händler billigst verkauft. unterscheiden sich auf den bildern zumindest nicht!

lüfterzarge hat auch nicht ohne weiteres gepasst, weil die löcher für die spreiznieten zu klein waren.

ablassschraube ist anders ausgeführt als bei bmw. sieht zwar optisch gleich aus, aber man muss sie komplett rausdrehen bis wasser rauskommt, statt bei bmw das wasser über das röhrchen unten am kühler ablassen zu können.

die flügelschraube an der seite ist ein blindstopfen für den anschluss eines thermoschalters.

bei einem markenprodukt wäre zumindest irgendwo ein hersteller aufgeprägt. hierbei handelt es sich um ein teil, was unter 34 verschiedenen namen vertrieben wird!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

hat jetzt leider etwas länger gedauert

@Jochen318iC

die Luft ist jetzt wohl raus, jetzt kann ich auch wieder schön die Heizung aufdrehen...

@WolfManE30

ist bei mir genauso mit den Spreiznieten usw.

Allerdings scheint mein Originalverschluß auf diesem Kühler nicht richtig abzudichten.

Wenn ich den Schlauch Kühlmittelschlauch leicht zusammendrücke zischt es nämlich unüberhörbar.

Wenn ich den Ausgleichsbehälter aber mit der Hand verschließe ist das nicht so.

Da muß ich wohl auch noch einen neuen kaufen.

Ich hoffe das danach dann alles in Ordnung sein wird.

danke an alle für die guten Infos

neuer Verschluss und es sollte gut sein.

War denn bei dem Kühler keiner dabei?

Gruß Jochen

ja stimmt, es ist ein "van Wezel" Kühler! Sorry, die Schlieckmann Nummer ist fast identisch! hab beim schnellen gucken die eine "6" in der Schlieckmann Nummer nicht gesehn! Denn da ist es die ArtikelNr.: 60062081

nur der vollständigkeit halber:

van wezel verkauft kühler ihrer tochterfirma international radiators

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...