Zum Inhalt springen

Scheinwerfertypen


Blaubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Scheinwerfertypen erklären und zu welchem Baujahr/Typ was gehört?

Ich hab in meinem 89er Cabrio (also VFL) Hella Fernscheinwerfer mit Typ auf der Streuscheibe 303-133 976, lt. Aufkleber 134 357-00 und 04 345 72 R8 auf einem Kunststoffträger (zu diesen Nummern findet Google nix). In der Bucht habe ich einen angeblich für alle E30 passenden Fernscheinwerfer Hella 1K3 126 046-011 gekauft, der aber definitiv nicht an den bei mir verbauten Halter passt. Herausgefunden habe ich inzwischen, dass zu diesem Scheinwerfer ein Träger aus Metall gehört.

Der 'alte' Hauptscheinwerfer aus meinem Auto passt auch nicht an den Halter aus Metall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich denke, ich habe es jetzt selbst herausgefunden. Der bei mir verbaute Scheinwerfer heißt inzwischen 1K3 134 855-011 für links und ..856.. für rechts, während der 1K3 126 046-011 rechts und links passt. Eine Kompatibilitätsliste für beide Scheinwerfer hänge ich an, falls da was nicht stimmt oder es Ergänzungen gibt - bitte...

Dummerweise ist mein Auto in beiden Listen aufgeführt, so dass man im Einzelfall wohl immer nachsehen muss, welcher Scheinwerfer denn nun tatsächlich verbaut ist.

Kompatibilitätsliste 126 046-011.jpg

Kompatibilitätsliste 134 855-011.jpg


Bearbeitet: von Blaubär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist da immer, dass bei solchen Teilen von BMW oft mehrere Anbieter gleichzeitig verbaut wurden, um Monopole zu verhindern und auch um abfedern zu können wenn ein Zulieferer Probleme hat.

 

Oft kriegt das der Endkunde gar nicht mit, aber bei manchen Teilen bekam der Zulieferer nur die Eckdaten und den Rest hat er selbst entwickelt.

Das sieht man z.B. hier bei den Scheinwerfern oder auch beim Heizkasten (Stichwort Kunststoff-/Alu-Leitungen am Anschluss) oder bei der Visko-Kupplung die von F&S oder Behr hergestellt wurde.

 

Teilweise sind die Teile untereinander kompatibel - teilweise eben nicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...