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Fragen bezüglich schweißen


Lacerda
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Hallo,

 

wie ihr vlt gesehen habt, bin ich grade dabei meinen IS wieder herzurichten.

 

Jetzt noch ein paar Fragen wo ich mir nicht ganz sicher bin...

 

Wenn ich jetzt 2 Bleche zusammenschweiße. Die sich überlappen, muss ich dazwischen noch irgendwie rostschutz machen, sprich Zink Spray? Hält das das schweißen aus?

Nach dem schweißen hau ich dann Karosserie Dichtmasse über die Schweißbähte.

 

Und wenn ich die 2 Bleche überlappend geschweißt habe, kann ich das verzinnen? Weil irgendwo hab ich gelesen das man das nicht tuen sollte weil das neue rostnester bilden kann.

 

Stoß auf Stoß verbindungen dürfte Zinnen ja kein Problem sein.

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Wo musst Du denn Schweißen ?

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Punktschweißbohrer sollte 4 - 6 mm haben (wenn ich mich recht erinnere)

an den Schweißpunkten wirst Du gerade bei überlappenden Blechen immer Rostprobleme bekommen - besonders, wenn es Außenbereich ist. Feuchtigkeit hat leider die Eingenschaft, da immer drunter zu kriechen, und das immer nur einseitig.

Gutes Versiegeln mit (silikonfreier / säurefreier) Karosseriedichtmasse hilft und bremst.

Ich würde zusehen, ob ich zwischen die bleche irgendwie Wachs oder ähnliches laufen lassen kann, um die Schweißpunkte noch irgendwie zu versiegeln...

Aber Du weißt immerhin, WO Du den nächsten Rost haben wirst...

 

grüßt

der Hannes

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Oder

 

http://cgi.ebay.de/Loch-Absetzzange-Kant-Lochzange-5-mm-TAMA-/290464192276?pt=Kfz_Handwerkzeugehttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]

 

Geht schneller als bohren mein Bekannter locht die Bleche immer mit einer Zange vor punktet nach und gut geht ruckzuck

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Siggy. mit dem Bohrer mein ich nicht die neuen Löcher in das Blech zu machen, sondern die vorhandenen Schweißpunkte aufzubohren.

Aber so eine Zange wäre bestimmt nicht verkehrt. Aber muss jetzt erstmal ohne gehen.

 

Bezüglich überlappend Schweißen.

Das heißt das ich am besten das Außenblech Stoß auf Stoß schweiße. Scheint wohl die Rost unempfindlichere Variante zu seine. Diese von außen schön verzinnen. Und innen dann mit Wachs und Dichtmasse versiegeln.

 

Hab eig gehofft das ich nicht mehr mit Rost rechnen muss...

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Hab eig gehofft das ich nicht mehr mit Rost rechnen muss...

 

yap - die Hoffnung stirbt zuletzt...

Was erwartest Du? Du hast es mit einem Auto aus den 90ern zu tun ;)

 

wenn Du DEN rostfrei halten willst, mußt Du ihn leider in eine Garage mit konstant 20% relativer Luftfeuchtigkeit max. bei 25°C und einfachem Luftwechsel pro Tag lagern :D :D :D

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Ist natürlich eine fiese Stelle - aber wenn Du es wirklich sauber und im VORWEGE komplett trocken hast, solltest Du einige Zeit Ruhe haben (>5Jahre also)

ich kann halt nur gut schwarz malen :D :D

;-)

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Ich mal dir auch gleich den schwarzen Peter :D

 

http://images.ravensburger.de/images/produktseiten/normal_h/20375.jpg

 

 

Naja... werd jetzt erstmal paar andere Stellen schweißen, dann auf die Reperaturbleche warten :)

 

In der zwischenzeit stell ich mal son Sack rein wo die Feuchtigkeit entzieht. Vlt hift das ja ^^

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Ein Schweißpunktfräser (den meint der TE) wird so etwa 8mm Durchmesser haben, da man beim Ausbohren/fräsen nie genau die Mitte trifft. Zinkspray nie nicht auf gar keinen Fall nehmen, das spritzt und sproddelt wie Sau. Es gibt schweißbare rotbraune Dosengrundierungen, mein Liebling ist von Spies-Hecker, die Dose aber ca. 15€. Es gibt auch spezielle Schweißpasten, da habe ich allerdings keine guten Erfahrungen mit gemacht. Ich habe am liebsten die Blechspalte nach dem Abkühlen (!) versucht, nochmal mit dieser Grundierung zu fluten. Anschließen mit Karosseriedichtmasse abdichten, entweder dünne Nähte mit der Kartusche oder breitere mit Pinsel. Profis spritzen das auch mit einstellbarer Struktur mit speziellen Gerätschaften.

Verzinnen nur bei dicht geschweißten Verbindungen, richtig erkannt. Macht an den Stellen aber eh keinen Sinn, nur bei Sichtflächen!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ein Schweißpunktfräser (den meint der TE) wird so etwa 8mm Durchmesser haben, da man beim Ausbohren/fräsen nie genau die Mitte trifft.

 

Ich hatte seinerzeit DIESE Variante

was ich mir heute holen würde, ist DAS HIER

 

 

 

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/ebay/ahoi.gif

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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Zum Thema Überlapend schweißen -> Schweißprimer! Auch wenns NULLZWOtii nich mag. Das setzt jeder Autohersteller bei Blechreparaturen voraus....

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Muss mal schauen das ich das Zeug no irgendwoher besorgen kann...

 

Habs nur auf e30.de gesehen das der die Stellen an den er die Schweißpunkte setzt auch mit Zinkspray besprüht hat...

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00668/07.jpg

 

Vorher die Stellen halt blank schleifen dann abkleben und dann mit dem Zink sprayen.

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Zinkspray funzt beim Widerstandspunkten mit der Zange, aber nicht beim MIG/MAGen.

@Tom: Mag sein, daß das mittlerweile Standard ist, meine Karosseriebauer-Zeit ist ja schon ein paar Jährchen her, auch die Produkte haben sich verbessert.

@Hannes: Ich hab mit sowas gearbeitet -> http://img-cdn.westfalia.eu/medien/scaled_pix/600/600/000/000/000/000/001/054/99.jpg

 

Zitat

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wo kriegt man denn die rotbraune Spies-Hecker Grundierung? Rotbraune Grundierung verkauft ja inzwischen jeder für teures Geld, nur weiß man nicht was drin ist.

 

Ist die 1K oder 2K?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Habs nur auf e30.de gesehen das der die Stellen an den er die Schweißpunkte setzt auch mit Zinkspray besprüht hat...

 

Der hat die Stellen mit Zinkspray eingesprüht, danach noch mal um die Schweißpunkte lackiert und schließlich verschweißt, ganz ohne sprozzeln. Und wo es irgendwo ging auf Stoß geschweißt. Der hat die ganze Chose dann vor allem danach mit Hohlraumversiegelung geflutet, was den eigentlichen Unterschied ausmacht.

 

Der bin übrigens ich :D

Signatur

 

 

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Habs nur auf e30.de gesehen das der die Stellen an den er die Schweißpunkte setzt auch mit Zinkspray besprüht hat...

 

Der hat die Stellen mit Zinkspray eingesprüht, danach noch mal um die Schweißpunkte lackiert und schließlich verschweißt, ganz ohne sprozzeln. Und wo es irgendwo ging auf Stoß geschweißt. Der hat die ganze Chose dann vor allem danach mit Hohlraumversiegelung geflutet, was den eigentlichen Unterschied ausmacht.

 

Der bin übrigens ich :D

 

"Der da" war jetzt nicht böse gemeint!

 

Also die zuschweißenden Stellen mit Zinkspray eingesprüht, dann geschweißt und dann über die Schweißstellen Lack oder?

 

Von hitnten dann schön mit Wachs geflutet

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Habe ich auch nicht als böse interpretiert :-UU

 

So in etwa habe ich es gemacht, ja. Wobei ich natürlich nichts gegen die anderen erwähnten Lacke einzuwenden habe. Zink tendiert schon zum spritzen. Das kennt jeder, der schon mal etwas ehemals verzinktes zusammenschweißen musste.

 

Jedenfalls hält meine Seitenwand-Teilrestauration bisher 5 Jahre einwandfrei (wo ich geschweißt habe). Nur rostet es an einer nicht geschweißten Stelle wieder :motz: Da kam wohl der Hohlraumwachs nicht so hin wie ich mir das erhofft hatte. Also daran wirklich nicht sparen, wenn's geht gleich professionell mit zum Beispiel Mike Sander's.

Signatur

 

 

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@Tom: Kein Problem! ;-)

 

2k ist natürlich immer besser, für den Hobbyschrauber reicht die 1k aber, man sollte sie aber unbedingt richtig (lange genug) trocknen lassen.

 

Zitat

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@Tom: Kein Problem! ;-)

 

2k ist natürlich immer besser, für den Hobbyschrauber reicht die 1k aber, man sollte sie aber unbedingt richtig (lange genug) trocknen lassen.

 

Jetzt haste uns aber immernoch nicht verraten, wo man die bekommt. Oder wie der genaue Produktname ist, damit ich mal googlen kann ;-)

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Zum Thema Überlapend schweißen -> Schweißprimer! Auch wenns NULLZWOtii nich mag. Das setzt jeder Autohersteller bei Blechreparaturen voraus....

 

Hier erhältlich :

 

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/index.php?cat=c167_Schwei-primer.html

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

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@Tom: Kein Problem! ;-)

 

2k ist natürlich immer besser, für den Hobbyschrauber reicht die 1k aber, man sollte sie aber unbedingt richtig (lange genug) trocknen lassen.

 

Jetzt haste uns aber immernoch nicht verraten, wo man die bekommt. Oder wie der genaue Produktname ist, damit ich mal googlen kann ;-)

 

Hab selber gegoogelt und sie nicht gefunden, habe aber hier schonmal ein Bild gepostet. Ich such mal. Ansonsten hab ich noch ne Dose im Keller stehn.....

 

Edit sagt, sie findet partout kein Bild, erinnert sich aber, daß das Zeug Priomat Haftgrund mit irgendeiner vierstelligen Zahl dahinter hieß, evt. 3255, bin aber nicht sicher. Evt. gibt es das in der Form nicht mehr? Habe aber in der Forensuche gesehen, daß ich Dir, Boris, schon mehrfach auf genau dieselbe Frage geantwortet habe! :-D


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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