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Mein 325i bockt!


n4rcotic
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Hi Leute,

 

Ich habe mit meinem E30 325i mehrere Probleme die Ich gerne lösen möchte.

 

Egal wann man Ihn startet schüttelt sich der Motor. Dann läuft er wieder ganz normal und sauber ohne Probleme, nimmt im Stand sofort Gas an und dreht wieder in den Leerlauf! Sobald man aber anfahren möchte, nimmt er nur noch ganz schlecht, und sehr verzögert Gas an. Man muss sich schon bemühen den Wagen mit sanft dosierten Gas geben, den Wagen vor dem absterben zu bewahren.

 

Er stinkt sogar dann in der warmlaufphase übelst nach Kat und raucht kurz vor dem Absterben bisschen schwarz hinten raus. Wenn er im Stand ruhig läuft, dann kommt auch keine schwarze Wolke hinten raus.

 

Ventilspiel wurde eingestellt, Kerzen sind auch neu, falschluft nicht vorhanden. Leerlaufregler funzt... Woran könnte es noch liegen, wenn der Wagen im Stand doch recht sauber läuft? Wie gesagt beim anfahren ist der Wagen wie ausgewechselt nimmt nur noch schlecht Gas an und sehr verzögert.

 

Vielen Dank für die Hilfe.

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Mir fallen spontan noch folgende Dinge ein:

Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel, OT-Geber (Kabel durchgescheuert?).

 

Viel Erfolg!

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Alle bisher genannten Bauteile von euch regeln doch unter anderem den Leerlauf oder?

 

Mein E30 läuft ja im Stand einwandfrei ... Meint Ihr das es dann trotzdem was damit zu tun hat?

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LMM ist nicht für den LL zuständig. Dort würde ich ansetzen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Wann haste denn das letze mal den Sprittfilter gewchselt? Ein ähnliches Problem wie du es schilderst hatte ich auch nur ohne das Qualmen. Mein 325i lief im srtand super und beim fahren ein ewiges geruckel und schlechte gasannahme. Seitdem der Filter und alle dazugehörigen leitungen erneuert wurden war wieder gut.

 

mfg Thomas

so ist das Leben eben....

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Hab das Auto letzte Woche günstig erworben, ob dort schon ein K-filter erneuert wurde weiss ich nicht.

 

Werde diesen auch mal ersetzen.

Ja das Qualmen hat er nur wenn er kurz vorm absterben ist, und sich wieder fängt. Dazu stinkt er dann plötzlich nach Kat und ein beissender Geruch liegt in der Luft.

 

Edit passt der LMM vom 320i auf den 325 Motor auch oder passen die nicht zusammen?

 

Die Teilenummern sind ähnlich bis auf die letzten beiden zahlen. Der eine hat 82 und der andere 83

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ein Blick auf den Luftfilter könnte auch nicht schaden.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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zum testen kannst auch mal nen LMM vom B20 nehmen...

teilweise haben B25 original den LMM vom B20 verbaut.....

zumindest sollte er normal damit laufen, FALLS das problem am LMM liegen sollte.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Der Vorbesitzer wollte anscheinend mehr Sound vom Luftfilterkasten ... Die haben unten ein grosses Loch gesägt :-/

 

Ich teste dann mal denn LMM von meinem B20 testen... Werde heute abend mal berichten!

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So habe nun folgende Teile gereinigt:

 

LLR, LMM, Drosselklappe, Drosselklappenschalter ( und neu eingestellt )

 

Ich habe mal die Zündkerzen angeschaut, und die sind alle komplett schwarz voll mit Ruß. Der Wagen läuft definitiv zu FETT. Ich habe darauf hin die Lambdasonde mit meinem Multimeter geprüft.

 

PIN 2 Schwarz und Masse. Der Wert sollte ja zwischen 0,4 und 0,7 Volt pendeln. Dies tut er nicht beim Gasgeben bleibt der Wert auf 0,44-0,45 stehen. Was heisst, dass die Sonde defekt ist, was wohl die Erklärung dafür ist, dass der Motor zu Fett läuft.

 

Der Temperaturfühler hat bei kalten Motor 2,7kOHM was auch OK ist.

 

Morgen wird eine neue Sonde eingebaut und dann schau ma mal ob dann der Motor normal läuft.

 

Hat jemand evtl. noch Ideen?

 

Ach ja der LMM kann es meiner Meinung nach nicht sein, da der Motor sofort abstirbt wenn man den Stecker zieht. Man merkt auch das er in den Notlauf geht...

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So gibt was neues schade das sich hier niemand mehr zu Wort meldet.

 

Er läuft nun nach der Reinigung der oben genannten Teile nun besser beim Kaltstart.

 

Die Drrhzahl liegt noch bei ca. 700u/min .

 

Er nimmt nun beim fahren sauber Gas an, und ruckelt nicht mehr beim ausrollen.

 

Hab eine Lambdasonde ersetzt. Diese regelt allerdings im Leerlauf zwischen 0,3V und 1,1V ... Ist das normal?

 

Ich habe ja geschrieben das meine Zündkerzen schwarz sind, aber trocken. Das heisst er läuft zu Fett. Wie kann Ich das Gemisch abmagern?

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