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318is aus dem Allgäu...


Lacerda
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Hey,

 

wollte eig erst einen Beitrag schreiben, wenn er fertig ist, aber nun wird es wohl doch eher zur kleinen Umbau Story...

 

Habe bei einer kleinen Motorradtour zufällig einen 318is gefunden, welcher 25km von mir wegstand.

Angehalten angeschaut, dann kam gleich der Vater raus. Diesen fragten wir dann ob der E30 zum Verkaufen ist, dieser holte daraufhin seinen Sohn. Mit diesem kurz gesprochen...

 

Am nächsten Tag bewaffnet mit einer Batterie da gewesen und den Motor angemacht.

Leichte enttäuschung. Wagen stirbte immer an, nur bei hoher Drehzahl lief der Motor. Dieses war aber auf falschluft zurückzudeuten, da viele Gartenschläuche und klebeband verbaut waren...

 

Vom rost her sah es auch noch annehmbar aus... (Bis ich heute mal ein wenig gestochert habe :( )

 

Weiter im Text.

Nach kurzen überlegen konnt ich nicht nein sagen. Habe das Auto gekauft. :beemwe:

Hier zu mal ein Paar Bilder :)

 

 

Dann habe ich geschaut welche Schläuche ausgetauscht werden müssen, diese bei BMW bestellt und eingebaut. Motor lief schon besser, aber noch nicht ganz rund. Also auf verdacht, weil die Drosselklappe ab war, diese Dichtung bestellt und siehe da Motor läuft :D

 

Dann hab ich noch die Gas Dämpfer verbaut die dabei waren (TA Technik :( Sagt bitte nichts dazu, werde die nächste Saison gegen Koni tauschen!) Beim Ausbau habe ich auch einen Schrecken erlebt.

Bei Dämpferteller war das Loch für die Kolbenstange so groß wie die Kugellager vom Domlager -.-

Also neue Federteller aus dem Schrank geholt. Beim Ausbau ist dann noch einen Gebrochene Feder aufgetaucht :watch: diese sind gleich auf dem Müll gelandet und haben ersatz durch 35/35 Federn von G&M bekommen.

 

Gestern habe ich dann die Federbeine eingebaut (Gummis und neue Domlager wurden verbaut) dazu bekam der kleine noch ein paar neue Tonnenlager, welche zu meiner ganzen verwunderung innerhalb von 2 Std raus und neue drin waren. bei meinen letzen 2 Autos hab ich da mind. 1 - 1,5 Tage gebraucht weil sich immer irgendwas gewährt hat.

 

Dann habe ich mal ein wenig in den Radläufen gestochert. Dort musste ich festellen das diese Total vergammelt waren.

TIP: Kauft nie ein Auto von einem Jungen Bauern xD (Soll jetzt keine Unterstellung sein)

Aber in dem Rechten Radkasten habe ich Spachtelmasse gefunden welche schon 1,5cm dick war -.-

Am Heck habe ich auch rost vermutet. Dachte mir, Stech ich mal rein... Aber nicht das der Schrauebnzieher durch ging, NEIN er federte zurück.

Hat der vorbesitzer doch tatsächlich alles mit Karosserie dichtmasse geformt :wall:

 

Also naja... ich werde wohl jetzt ein Schweißgerät + Bleche besorgen und dann alles wieder herrichten :(

Habe gedacht ich hätte ein Schnäppchen gemacht, aber das war wohl nix...:klatsch:

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Bearbeitet: von Lacerda
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Originale Rücklichter lagen noch im Auto :)

Mal schauen was ich damit mache... Mag die dinger eig auch nicht, aber bei dem gefällts mir iwie :D

 

Was mich richtig geschockt hat, war das des Füllrohr für den Tank auch so zerrostet war...

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Joa deshalb bin ich vorher auch auf dich zurück gekommen :)

 

Außern die Radläufe habe ich gefunden, nur die Inneren nicht. Habe ATP jetzt mal ne E-Mail geschrieben, mal schauen wann ich Antwort bekomme :)

 

Hier noch ein paar Bilder von dem Vorderen Bereich :(

Rost an den Radläufen (woher kenn ich das nur -.-)

 

Und die Gartenschlauch Landschaft

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Viel spaß beim aufbauen LACERDA!

 

so schaut er ja ned verkehrt aus ;-)

 

hmm nja irgendwie glaub ich das ich ja noch recht gut bedient bin mit meine 2 durchrostungen an meinen 4T :D

Gruß, Dave

 

 

Ab sofort COP Umbausatz für M42 / M44 bei mir erhältlich!

 

 

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Was hat das gute stück gekostet?

Farbe und Motor passt!:daumen:

Viel spaß beim reparieren,aber dafür entschädigt dich der 318is nachher mit Fahrspaß!:drive::D

Gruß Guido

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so mädelz, bin vor ner Stunde aus der Halle rausgekommen...

 

Bilanz für heute.

Rücksitzbank, Sitze, Teppich ausgeschaut.

Teppich ist ja echt mal ne sau arbeit. Gucken ob ich den schön wieder rein bekomme...

 

Grund warum ich den Teppich ausgebaut hab war, er war triefend nass...

also den unterboden begutachtet.

 

Wie zu erwarten:

Auf beiden Seiten Wagenheberaufnahmen (werksmäßig) sind durch

dann wurde auf der Beifahrerseite mal der Wagenheber am Blech angesetzt.. Ziemlich verbogen wie man hoffentlich erkennen kann. Habs jetzt mal ein wenig zurecht gedengelt, schaut garnicht mehr so schlimm aus. Muss nur was am Unterboden machen, weil dieser mit sicherheit aufgerissen ist.

 

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Hinten hab ich auch mal bissl weiter gestochert.

Innenradläufe kommen neue rein, Heckblech hoffe ich das ich eins vom FOrummitglied bekomme. Restteile werde ich selber anfertigen.

Wie dick sollte das Blech seien für die Wagenheberaufnahmen + Hinten die Kuhle an der Seite?

 

Der Rost hat auch an dem Heckblech genagt wo das Nummernschild befestigt ist. Sollte aber kein Problem darstellen.

 

Nur dumme Frage -.- hab heute nen 55 Torx gekauft.

WOllte Stoßstangen abmachen jetzt ist des scheiß ding abgebrochen... Gibts da irgend nen Trick?

Hab schon mitm Hammer auf die Schraube geschlagen und Rostlöser draufgesprüht.

Vlt Schlagschrauber??

 

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Und zum Abschluss noch ein Bild von meinem derzeiten E30 wie er draußen warten muss :drive:

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war das ne billig torx ausm baumarkt?

 

empfehle dir welche aus dem fachhandel! FALLS es ne billige war ;-)

 

wenn gaaarnix geht, einfach ne mutter draufschweißen und dann mitm schlagschrauber probieren

 

oder eine gute torx aufm drehmomentschlüssel montieren und es mal damit probieren

 

und was ist nun mit dem tankrohr? :D

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Naja.. Fachhandel ist gut gesagt...

Muss mal schauen wo wir hier sowas haben... ABer ja war eine ausm Baumarkt -.-

Kann ja keiner wissen das die Viecher sich so währen -.-

 

Wieso soll ich ne Mutter draufschweißen wenn die Torx Schraube noch völlig in Takt ist?

 

Bezüglich Tankrohr, hab ich jemanden gefunden. Aber trotzdem danke!

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Drehmoment benutz man nicht zum aufmachen!

 

Rostlöser und Hammerschläge, wenns Baumarkt Qualität sein soll gehst zum Obi mit dem Proxxon geht noch recht gut.

 

Es gibt auch "Schlagschraubernüsse" für Torxschrauben damit hast du Sicherlich kein Problem das irgendwas Abbricht kostet aber ein bissal was. Gibts beim Würth, Förch, Berner und wie die ganzen Werkzeugheinis heißen.

 

Würde 1~1,25mm nehmen das sollte reichen, nicht tragende Teile bau ich immer mit 0,75-0,8mm dickem Blech.

Hast ja einiges vor dir wünsch dir viel Glück und Ausdauer

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hmm ja scheint so... war bei Bamwoe auch so...

 

Guido... was sagst du zu der Thematik roter IS und Rost?

Du das leigt nicht an der Farbe das er so rostet!

Ich hatte ein blauen 318is,der hatte es auch gut zu packen!

Gruß Guido

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Die Herren von Bauhaus haben den anderen Torx ohne anstand zurück genommen.

 

Heute werd ich es vielleicht noch kurz mit einem Torx Probieren von SW-Stahl.

Dazu hab ich dann noch einen Schweißpunktbohrer gegönnt... dazu noch etwas Blech :D

 

Morgen bekomm ich das schweißgerät. Dann kann ich am WE vielleicht schonmal die ersten Roststellen beseitigen.

 

Dann hab ich die nächsten 2 Wochen Urlaub. Dann dürfte ich es Pünktlich zum Saisonstart packen.

 

Wobei das Auto dann eig zu schade ist um es einen Winter zu fahren -.-

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Preisevergleichen lohnt sich!! :klug:

 

Innenradläufe:

 

Ebay 20€ je Stück

 

ATP 29,90€ je Stück

 

Original BMW Je 103,30€ Stück

Einfüllrohr 179,80€

 

:hand:

 

Nachtrag.

 

Das Angebot bei Ebay hat sich rausgestellt war i zu schnell und hab nicht genau genug geschaut... Waren verkleidunge nkeine Bleche :wall:

 

Und die Frau bei ATP hat wohl auch nicht sorecht verstanden was ich wollte.

Hatte irgendwann auf der Auftragsbestätigung 2 linke und 2 rechte Radläufe drin :klatsch:

 

Muss wohl jetzt wirklich die AUßenradkästen bei BMW Bestellen. Oder weiß jemand wo ich die sont herbekomme???8-/

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Wäre mir neu gewesen das es die Blechteile im Freien Handel gibt. Habe auch ewig gesucht nach nicht BMW Teilen aber nichts gefunden. Hab die Innenradläufe von BMW gekauft, naja eigentlich wie das ganze Blechzeug inkl Außenradläufe und Heckblech :watch: Irgendwie hat man schon einen Dachschaden?!?!

 

Naja :D Jetzt kommen Kotflügel von BMW wenn der Chefe das Urlaubsgeld zahlt :-D

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War gestern no kurz in der Halle.

 

Mit nem Torx von SW-Stahl hab ichs geschafft vorne die Stoßstangen abzumachen.

Hinten ist mir eine Schraube abgerissen. Hinten also dann Stoßstange samt Pralldämpfe rausgebaut.

 

Dann hab ich noch ein wenig das neue Schweißgerät getestet :D taugt ^^

 

Sonst noch ein paar Bilder der Roststellen...

 

Bin grade echt am überlegen ob ich die 200€ für Außenradläufe von BMW investieren soll, oder versuchen selber mir Bleche herzustellen 8-/

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