Zum Inhalt springen

Bremsscheibe eiert!


naster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines großes Problem! Hab zwar dazu hier im Forum was gefunden, nur ich hab die Bremsscheibe nicht beim Einfahren überhitzt! Folgendes Szenario:

Ich hab mir für paar Euro einen E30 zum Richten geholt. Alles soweit so gut, hat bis jetzt alles geklappt und bist bald fertig. Schon auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, dass beim Bremsen das Lenkrad flattert... bzw. das ganze Armaturenbrett! Dachte vielleicht liegts daran, dass das Auto lange stand. Hab mir neue Bremsscheiben und Beläge geholt und eingebaut. Da ist mir schon aufgefallen, dass der Sattel verdächtig nahe an der Scheibe sitzt. Dann hab ich sie einfach bisschen gedreht und musste feststellen das die Scheibe extrem (mind 1 cm) eiert! Bekannter meinte, die ziehen sich erst richtig über die Radbolzen fest! Gesagt getan, hat leider nichts gebracht... lautes schleifen während der Fahrt und das gleiche flattern beim Bremsen...

Kann das an der Nabe liegen? Oder hab ich vielleicht zu lange Bolzen!? Sind die originalen 14 Zoll BBS drauf...

Gruß,

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


um zu gucken ob die nabe einen weg hat, dreh doch eonfach diese ohne Scheibe. guck von oben auf den rand beim drehen. Dann solltest du erkennen können ob diese enorme unwucht daher kommt

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das gleiche Problem. Bei mir war es erst nach kompletter Erneuerung von Naben + Scheiben + Belägen erledigt. Habe erst zwei Sätze Scheiben vernichtet weil man an der Nabe beim Drehen nichts erkennen konnte. Würde sie am besten gleich neu machen, dann bist Du auf der sicheren Seite und machst nicht erst noch einen weiteren Satz Scheiben hin - so wie ich ;-)

 

PS: Kann mit Dir fühlen.....das schlackernde Lenkrad nervt tierisch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben heute nachgesehen. Die rechte Seite ist komplett in Ordnung. Auf der Linken war die Bremsscheibe auf der Innenseite total eingelaufen. Das nach vielleicht 500m Probefahrt! Schrauben sind okay von der Länge. Das Problem bestand darin, dass ich die fast neuen Beläge nicht getauscht hab, die waren von der alten Bremsscheibe aber so unsauber abgenutzt, dass sie meine auf geringer Fläche ziemlich bearbeitet haben. Wäre ich nicht so geizig gewesen... Naja, hab die Bremsscheibe ein paar 10tel abdreht, alles wieder okay. Ich kauf mir die Tage neue Beläge und mach die drauf ;-) Tortzdem danke für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...