Ameise454 Geschrieben: 14. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 Hallo welchen Kühler sollte man idealerweiße für denn M62 umbau nehmen? Wegen anschlüssen usw.Ist ein VFL cabrio Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 14. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 Ich würde dann den E28 535i Kühler nehmen. Das soll der größte sein den man verbaut bekommt. So wie es auch in der Anleitung steht http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01716/08.htm Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 14. August 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 Mh ja da gibt´s neue in ebay für 149 Euro. Aber ob der dann auch die haltepunkte hat wie ein originaler? hat da jemand erfahrung? Taugen die was? http://cgi.ebay.de/WASSERKUHLER-KUHLER-BMW-E28-535i-SCHALTER-KLIMA-NEU-/350384470327?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r oder http://cgi.ebay.de/Kuhler-Wasserkuhler-BMW-E28-525-535i-BMW-E24-628-635-/190431020703?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 14. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 Wenn das Cabrio schon das technische Facelift hat, kannst du auch den 324td Kühler nehmen. Tino nutzt beim neusten Umbau einen E28 524td Kühler, da dieser nochmal etwas dicker ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 14. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 also der TD Kühler ist schon relativ groß. breiter geht eh nicht im E30. Er ist nur eben etwas dicker wie der E28 Kühler Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 14. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 Kenne einen, der seinen V8 regelmäßig auf der Nordschleife ausfährt. Er fährt einen 324td Kühler und hatte noch keine Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
martinez325iC Geschrieben: 14. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 Habe für meinen M30 Umbau den e28 535i Kühler aus dem Zubehör(bei Wessel&Müller in Lübeck) gekauft und habe mit ein paar Prozenten 130 € dafür bezahlt. Zur Quali kann ich nur sagen, ist ein Behr Kühler, also Erstausrüsterquali!Passt allererste Sahne von den Befestigungen an eine VFL Karosserie und wird wohl für einen V8 Umbau auch ausreichend sein! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dimix Geschrieben: 16. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 hab mir nen e36 m3 kühler dafür zugelegt! Kann aber noch nichts zu der Passgenauigkeit sagen.Habe mir sagen lassen, das man die Originale Befestigung weiter verwenden kann. Mal sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 16. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Jup ist auch so. Einfach unten auf die Aufnahmen stellen und oben die Brücke drauf.Zumindest bei einem NFL. Mfg Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 16. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 (bearbeitet) 535i E28 kühler passt perfekt ich hab nur unten noch halter geschweisst damit der kühler dort noch aufliegt. Bearbeitet: 17. August 2010 von Turbohebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 16. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Na dann kühlt der ja beschissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 17. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 Na dann kühlt der ja beschissen höööö??? warum? der hat die volle fläche und überall wo vorne mittig luft rein kommt geht auf den kühler! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 17. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 535i E28 kühler passt perfekt ich hab nur unten noch halter gescheisst damit der kühler dort noch aufliegt. Warum ? einfach nur darum ! lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 17. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. August 2010 Scheisse Das C bei Perfekt hab ich weg gemacht aber das W ... Man wird alt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 29. Juni 2014 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Hat schon mal jemand den E30 318is Kühler, mit dem Netzmaß 440x440x28 mit dem integrierten Behälter dafür verwendet? Ich bin echt am überlegen ob ich da nicht mal testen soll. Hab grad mal am Motor nachgemessen, die Anschlüsse sind 500mm auseinander, man könnte mit dem oberen anschluss knapp am M60 ölfiltergehäuse vorbei kommen. Beste GrüßeAndreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wurzelpeter Geschrieben: 29. Juni 2014 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Mit dem großen Kühler gibts teilweise schon Temperaturprobleme. Kleine würde ich keinesfalls bauen! Zitieren Projekt 300+ @ work Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 29. Juni 2014 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Ich würd ehrlich gesagt auch nicht kleiner gehen.Fahre den 324td kühler und hab absolut keine temperaturprobleme(dämmmatte und dichtung überm Grill entfernt) Trotzdem gilt: Versuch macht kluch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 29. Juni 2014 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juni 2014 Das Problem ist ja nicht, dass das der kleine Kühler nicht für den V8 reichen würde. Es komm nur darauf an, wieviel Leistung du von deinem Motor abrufst.Ist eigentlich recht easy, wenn du den V8 die ganze Zeit nur im unteren Drehzahlbereich mit Halbgas fährst, reicht auch der Kühler vom IS. WENN du halt nicht mehr Leistung abrufst, als der 318is serienmäßig bringt.Sobald du aber die 286PS abrufst, brauchst du ein entsprechendes Kühlsystem, das mit der (Wärme-)Energie umgehen kann, die von dem Motor in dem Lastzustand abgehen. Jetzt mal einfach ausgedrückt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 2. Juli 2014 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli 2014 Liegt das problem wirklich beim fahren? da gibts ja eig immer genügend luft um die wäre abzuführen. Ich glaube der worst case ist eher bei heißen temperaturen im stau stehen und vill immer wieder anfahren. Weil der lüfter kann nicht so viel wärme abführen wie der Fahrtwind. Oder lieg ich da komplett falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Maxster Geschrieben: 23. Dezember 2014 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2014 Hab den 318is Kühler in der Tropenversion jetzt schon einige Zeit da liegen und jetzt endlich verbaut. Passt eigentlich ganz gut, aber seht selbst: Vorteile:- Serienbefestigungen- Ölfiltergehäuse kann an der Originalposition bleiben- Es muss kein extra Ausgleichsbehälter verbaut werden Nachteile:- Kühlfläche um 21% kleiner (bin noch nicht gefahren, weiß nicht ob es ausreichend ist)- der untere Anschluss kolidiert mit der Antriebsscheibe der Lima, muss gekürtzt und verschlossen werden. Als Ersatz habe ich jetzt einen kleineren Anschluss dafür gefertigt. Bin mir noch nicht sicher ob man diesen anschluss überhaupt braucht, zum entlüften hat der kühler interne verbindungen zum Behälter. Beste GrüßeAndreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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