Zum Inhalt springen

Welcher Kühler bei v8 Umbau?

Ameise454
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo welchen Kühler sollte man idealerweiße für denn M62 umbau nehmen? Wegen anschlüssen usw.

Ist ein VFL cabrio

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Ich würde dann den E28 535i Kühler nehmen.

Das soll der größte sein den man verbaut bekommt.

So wie es auch in der Anleitung steht

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01716/08.htm

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Mh ja da gibt´s neue in ebay für 149 Euro. Aber ob der dann auch die haltepunkte hat wie ein originaler? hat da jemand erfahrung? Taugen die was?

http://cgi.ebay.de/WASSERKUHLER-KUHLER-BMW-E28-535i-SCHALTER-KLIMA-NEU-/350384470327?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

oder

http://cgi.ebay.de/Kuhler-Wasserkuhler-BMW-E28-525-535i-BMW-E24-628-635-/190431020703?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

Blubbern muss das E30 V8 !!!!

Wenn das Cabrio schon das technische Facelift hat, kannst du auch den 324td Kühler nehmen.

Tino nutzt beim neusten Umbau einen E28 524td Kühler, da dieser nochmal etwas dicker ist.

Habe für meinen M30 Umbau den e28 535i Kühler aus dem Zubehör(bei Wessel&Müller in Lübeck) gekauft und habe mit ein paar Prozenten 130 € dafür bezahlt. Zur Quali kann ich nur sagen, ist ein Behr Kühler, also Erstausrüsterquali!:daumen:

Passt allererste Sahne von den Befestigungen an eine VFL Karosserie und wird wohl für einen V8 Umbau auch ausreichend sein!

535i E28 kühler passt perfekt ich hab nur unten noch halter geschweisst damit der kühler dort noch aufliegt.

Bearbeitet: von Turbohebi

• 3 Jahre später...

Hat schon mal jemand den E30 318is Kühler, mit dem Netzmaß 440x440x28 mit dem integrierten Behälter dafür verwendet?

Ich bin echt am überlegen ob ich da nicht mal testen soll. Hab grad mal am Motor nachgemessen, die Anschlüsse sind 500mm auseinander, man könnte mit dem oberen anschluss knapp am M60 ölfiltergehäuse vorbei kommen.

Beste Grüße

Andreas

Das Problem ist ja nicht, dass das der kleine Kühler nicht für den V8 reichen würde. Es komm nur darauf an, wieviel Leistung du von deinem Motor abrufst.

Ist eigentlich recht easy, wenn du den V8 die ganze Zeit nur im unteren Drehzahlbereich mit Halbgas fährst, reicht auch der Kühler vom IS. WENN du halt nicht mehr Leistung abrufst, als der 318is serienmäßig bringt.

Sobald du aber die 286PS abrufst, brauchst du ein entsprechendes Kühlsystem, das mit der (Wärme-)Energie umgehen kann, die von dem Motor in dem Lastzustand abgehen. Jetzt mal einfach ausgedrückt

Liegt das problem wirklich beim fahren? da gibts ja eig immer genügend luft um die wäre abzuführen.

Ich glaube der worst case ist eher bei heißen temperaturen im stau stehen und vill immer wieder anfahren. Weil der lüfter kann nicht so viel wärme abführen wie der Fahrtwind.

Oder lieg ich da komplett falsch?

• 5 Monate später...

Hab den 318is Kühler in der Tropenversion jetzt schon einige Zeit da liegen und jetzt endlich verbaut. Passt eigentlich ganz gut, aber seht selbst:

2014-12-23 21.38.17.jpg

2014-12-23 21.39.03.jpg

Vorteile:

- Serienbefestigungen

- Ölfiltergehäuse kann an der Originalposition bleiben

- Es muss kein extra Ausgleichsbehälter verbaut werden

Nachteile:

- Kühlfläche um 21% kleiner (bin noch nicht gefahren, weiß nicht ob es ausreichend ist)

- der untere Anschluss kolidiert mit der Antriebsscheibe der Lima, muss gekürtzt und verschlossen werden. Als Ersatz habe ich jetzt einen kleineren Anschluss dafür gefertigt. Bin mir noch nicht sicher ob man diesen anschluss überhaupt braucht, zum entlüften hat der kühler interne verbindungen zum Behälter.

2014-12-23 21.39.33.jpg

Beste Grüße

Andreas

2014-12-23 21.37.58.jpg

2014-12-23 21.38.51.jpg

2014-12-23 21.39.25.jpg

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...