original is #1 Geschrieben: 12. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 Hallo zusammen,seit gestern nimmt mein Wagen nicht mehr gut Gas an, schüttelt sich im Leerlauf und besonders beim Anfahren recht heftig. Das Klacken ist immer nur da, wenn er diese Mucken macht. Eigentlich klackt es nur , wenn ich Gas gebe (auch nicht immer, aber wenn ich heftiger Gas gebe eiegtnlich immer) und auch beim Schalten kommt es vor. Ich denke es kommt aus Richtung Mitteltopf. Es ist ein metallisches Klacken. Vielleicht so als wenn man mit dem Griff einen Schraubenziehers an den hohlen Mitteltopf schlagen würde. Kann es sein, dass er verstopft ist, irgendwas den Durchzug/Durchlass verhindert? Oder meint ihr, dass Problem ist am Motor zu suchen? Stichwort Luftmengenmesser reinigen etc. Habt ih eine Vermutung? mfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
PatrikS Geschrieben: 12. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 Kat ? Zitieren Suche E34 M50B25 ölwanne Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 12. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 klingt als ob der kat am unterboden anschlägt. das muss nicht immer vorkommen, kann aber bei gewissen schwingungen (z.B. drezahlbedingt oder wenn du über eine reihe hubbel im gleichen abstand fährst) vorkommen. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 12. August 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. August 2010 klingt als ob der kat am unterboden anschlägt. das muss nicht immer vorkommen, kann aber bei gewissen schwingungen (z.B. drezahlbedingt oder wenn du über eine reihe hubbel im gleichen abstand fährst) vorkommen. Das ist absolut unabhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit... Auch wenn die Straße perfekt ist klackt es. Vielleicht ist noch interessant zu wissen, dass das Klacken erst kommt wenn ich den Fuss vom Gas nehme bzw. Gas weg lasse... Ist denn der Kat auf Höhe des Mitteltopfes? Weil aus der Gegend kommt das Geräusch mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit. Müsste man den Kat dann tauschen? Wie teuer wäre das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ADI Geschrieben: 13. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 mitteltopf ist doch der kat?! kontrollier mal die motorlager gruß adi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp318touring Geschrieben: 13. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Wenn der auch kein Gas mehr annimmt, könnte das Innenteil des Kats hinüber sei, hatte ich auch schonmal. Nen gebrauchten bekommste für ca. 150 € hier im forum oder bei E30.de. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 13. August 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Hi Leute Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Auf jeden Fall war es heute auf der Kurzstrecke dich ich im Moment übrgens öfter fahre als sonst (vielleicht ist das auch ein Grund gewesen) wieder das übliche Klacken und Ruckeln beim Anfahren und im Leerlauf. Dann hat es mich heut nachmittag so genervt, dass ich einfach etwas länger gefahren bin und ihn, als er warm war, recht heftig getreten habe , 5500-6000 Touren Und siehe da, besserer Lauf, kein Klacken mehr! Kann es sein, dass mein Wagen einfach nur verwöhnt ist und mir zeigen wollte, das im die Kurzstrecken in letzter Zeit missfallen? Und was ist dieses Innenteil im Kat? Was kann da kaputt gehen? Kann das Klacken daher kommen? Bzw kann sich das was sich gestaut hat heute beim "Freiblasen" wieder gelöst haben, sodass er wieder besser läuft? GRüße! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rc_flitzer Geschrieben: 13. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2010 Kann es sein, dass das Hitzeschutzblech um deinen Kat Locker ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 14. August 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 Kann es sein, dass das Hitzeschutzblech um deinen Kat Locker ist? Nee, das sitzt bombenfest. Meint ihr, dass kann echt was mit den vielen Kurzstrecken zu tun haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 14. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2010 vielleicht haste ja durchs anblasen beim gasgeben deinen restkat durch den pott rausgepustet. man könnte auch mal gucken, ob diese haltestrebe unten beim getriebe lose ist. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 15. August 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2010 vielleicht haste ja durchs anblasen beim gasgeben deinen restkat durch den pott rausgepustet. man könnte auch mal gucken, ob diese haltestrebe unten beim getriebe lose ist. Wenn ich den rausgepustet hätte, wären dann die Abgaswerte nicht sehr viel schlechter? Bzw hätte die AU letzte Woche bei mir dann nicht viel schlechtere Ergebnisse hervorgebracht? Die AU wurde bestanden, und dann denke ich doch das der Kat in Ordnung ist. Oder liege ich da jetzt ganz falsch? Wo ist diese Haltestrebe? lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 15. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2010 nee, dann wäre die AU nix geworden, haste recht. ich meine den halter abgasrohr, oder gibts den beim 316i nicht? kurz vorm kat. Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 15. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. August 2010 ich würd ganz banal behaupten der kat is im arsch. er erfüllt zwar noch seinen zweck, das innenleben hängt allerdings lose rum und behindert so nen vernünftigen durchfluss...aber ich würd enicht blind einfach nen neuen kaufen ausbauen und mal schütteln klingt logisch:D Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 16. August 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Ja wahrscheinlich ist das die beste Idee. Er ist auch auf der hintern Seite bräunlich verfärbt. Sieht mir aber nicht nach Rost aus sondern nach Hitzeverfärbung. Vielleicht ist das ja auch normal, weil bei mir ist der seehr heiß wenn ich nach dem Fahren gucke. Trotzdem wundert es mich, dass es jetzt im Moment wieder ruhig ist (kein Klacken, kein schlecter Leerlauf/Gasannahme) Und das nur weil ich ihn Freitag mal ordentlich getreten hab?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325iX-junkie Geschrieben: 16. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Ja wahrscheinlich ist das die beste Idee. Er ist auch auf der hintern Seite bräunlich verfärbt. Sieht mir aber nicht nach Rost aus sondern nach Hitzeverfärbung. Vielleicht ist das ja auch normal, weil bei mir ist der seehr heiß wenn ich nach dem Fahren gucke. Trotzdem wundert es mich, dass es jetzt im Moment wieder ruhig ist (kein Klacken, kein schlecter Leerlauf/Gasannahme) Und das nur weil ich ihn Freitag mal ordentlich getreten hab?! vielleicht hat sichs festgeklemmt...diagonal oder so Zitieren Arbeitskollege zum Thema Böser-Blick-Scheinwerferblenden: "Ich würd auch bös gucken, wenn ich nur 65 PS hätt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 16. August 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. August 2010 Ja wahrscheinlich ist das die beste Idee. Er ist auch auf der hintern Seite bräunlich verfärbt. Sieht mir aber nicht nach Rost aus sondern nach Hitzeverfärbung. Vielleicht ist das ja auch normal, weil bei mir ist der seehr heiß wenn ich nach dem Fahren gucke. Trotzdem wundert es mich, dass es jetzt im Moment wieder ruhig ist (kein Klacken, kein schlecter Leerlauf/Gasannahme) Und das nur weil ich ihn Freitag mal ordentlich getreten hab?! vielleicht hat sichs festgeklemmt...diagonal oder so Na du machst mir Spass! Ich werde es mal weiter beobachten und falls es wiederkommt, werde ich den Pott mal abmontieren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lexx Geschrieben: 11. August 2011 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Also ich hatte gestern ganz ähnliche symthome. Ich hätte das geräusch aber eher als "Knattern" beschrieben. Hörte sich in etwa so an wie wenn der Abgaskrümmer undicht wäre. war er aber nicht. Die komplette Auspuffanlage war absolut dicht. Und dann auch der unruhige Leerlauf.Bin dann auch mit ihm auf die Autobahn und hab ihm mal die Sporen gegeben. Und siehe da. Alles wieder normal. Ich kann mir gut vorstellen das der Motor das ab und zu mal braucht.Ich bin ja nicht der heizer (bin ja bereits 47 Jahre alt) sondern der cruiser.Künfig werd ich aber ab und zu mal höhere Drehzahlen fahren. Ich glaube das braucht das gute Stück Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
original is #1 Geschrieben: 11. August 2011 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2011 Also ich hatte gestern ganz ähnliche symthome. Ich hätte das geräusch aber eher als "Knattern" beschrieben. Hörte sich in etwa so an wie wenn der Abgaskrümmer undicht wäre. war er aber nicht. Die komplette Auspuffanlage war absolut dicht. Und dann auch der unruhige Leerlauf.Bin dann auch mit ihm auf die Autobahn und hab ihm mal die Sporen gegeben. Und siehe da. Alles wieder normal. Ich kann mir gut vorstellen das der Motor das ab und zu mal braucht.Ich bin ja nicht der heizer (bin ja bereits 47 Jahre alt) sondern der cruiser.Künfig werd ich aber ab und zu mal höhere Drehzahlen fahren. Ich glaube das braucht das gute Stück Ja, ich denke dass es sich bei so alten Motoren wirklich bemekrbar macht wenn man nur Kurzstrecke fährt. Als ich den Thread aufgemacht habe, bin ich wirklich immer nur eine viertel Stunde gefahren, was sonst eigentlich nie vorkommt. Ich war damals darauf angewiesen. Vom Kat habe ich seitdem nix mehr gehört, ich glaube auch mittlerweile das es vllt etwas mit der Antriebswelle zu tun haben könnte bzw. Mittellager. Was bei mir auch nochmal sehr viel gebracht hatte, war ein Zündkerzenwechsel. Je nachdem wie lange der bei dir her ist vllt auch mal eine Option... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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