Zum Inhalt springen

Frage zu VW Polo 86C Steuerzeiten


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

heute mal ganz OT :D

 

Muss an einem VW polo 86C 2F Steilheck was machen... und zwar wurde an dem Polo der Zahnriemen und die Wapu gewechselt.

Seit dem moment genau, läuft er aber nicht richtig rund, und ab und an nur auf 3 Zylindern.

Ein drehen am Zündverteiler hat nichts gebracht.

 

Nun bin ich eben rauß, und habe geschaut ob die Markierungen stimmen.

Riemenscheibe an der Kurbelwelle steht schön mittig in der Rechteck aussparung.

Nockenwellenrad steht genau am Pfeil.

 

Also kann ich doch die Steuerzeit ausschließen ?

 

Weiß einer rat ?

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du die Steuerzeiten ganz genau überprüfen möchtest,schau auf die Markierung an der Schwungscheibe.

Die sitzt unterhalb des Verteilers am Getriebe,unter einer Gummiabdeckung.

Da hast du dann einen Strich auf der Schwungscheibe und einen Pfeil am Getriebe.

Allerdings kann es sein wenn die Schwungscheibe schon erneuert wurde das das Schwungrad versetzt montiert wurde.

Als grobe richtung würde ich immer die Schwungradmarkierung benutzen sofern möglich.

Das was man gibt bekommt man zurück-Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es zurück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Markierung kann ich nicht erkennen.

 

Am Getriebe ist ebenfalls keine, oder sind diese kleinen "spitzen" am Gewindeloch der Kunststoffmuffe die markierungen ? die liegen nämlich genau gegenüber.

 

Fehlte dann nur noch die Markierung auf der Schwungscheibe, und da kütt nix :/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verteilerfinger ? oder meinst die Achse mit der Kerbe ?

 

so nimmt er ja auch direkt gas an, und bei höheren Drehzahlen gehts einigermaßen mit dem runden lauf, aber im Leerlauf hüpft dier richtig da drin rum und schüttelt sich.

 

1,3er 55 PS. Baujahr 90

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soderle.

 

Verteilerfinger steht nun auf der Kerbe ( Verteiler ansich musste gedreht werden, war verstellt )

Motor springt aber nun gar nicht mehr an... auch nicht in der alten Position.

 

Kraftstoff kommt an.

Zündfunke ist da... aber sehr schwach wie ich finde. Spule hatten wir gewechselt ohne Erfolg.

Hallgeber hab ich mal abgeklemmt ( müsste dann im Notprogramm laufen ) ohne Erfolg!

Kraftstoff so hinzu geben bringt auch nichts.

 

Zündreihenfolge von 1-3-4-2 stimmt auch und ist richtig angeschlossen.

 

Was kann es nu sein ?

 

Zündkabel sind neue drin mit Silicon Überzug aus dem Zubehör.

 

Verteiler im Brötchen ?

 

Vorher lief er wie gesagt auf 3 pötten, nahm aber direkt gas an und lief dann auf hochtouren einigermaßen gut... Leerlauf war ein Hüpfspiel.

Und nu streikt er.

Dreht aber ganz normal.

 

Sprit ist drin.

 

LG Thomas

 

Polo 86C 2F 1,3 Liter 55 PS AAV Motor.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den AAV gabs erst ab 1991, ist definitiv einer?

 

Motor startet nicht - Prüfreihenfolge der Bauteile:

 

  • Wegfahrsperre
  • Kraftstoffsicherheitsschalter (falls vorhanden)
  • El. Anschlüsse (Motor/Batterie)
  • Motorsteuerung (Anschlüsse/Leitungen)
  • Zündsystem
  • Kurbelwinkelsensor
  • Kraftstoffpumpe/Pumpenrelais
  • Luftansaugsystem/Unterdrucksystem (Undichtigkeiten)
  • Kühlmitteltemp.-Sensor
  • Ansauglufttemp.-Sensor
  • Leerlaufsteller
  • Leerlaufregelventil
  • Drosselklappen-Poti
  • Einspritzventile
  • Kraftstoffdruck/Haltedruck
  • Drehzahlsensor
  • STG

Der Zündfunke sollte ja schon kräftig sein und nicht schwach.

Hast die Kabel mal durchgemessen!?

 

Ansonsten halt ICQ! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... Motor springt nun wieder an, läuft aber wie ein Sack Nüsse.

 

Das komische ist...

 

er läuft nur mit Zündreihenfolge 1-2-4-3 beginnend auf 9 Uhr an der Verteilerkappe gegen den Uhrzeigersinn.

 

Im Stand schüttelt er sich nun, bei gas läuft er, fängt aber dann mit Fehlzündungen an.

Auf Reihenfolge 1-3-4-2 reagiert er gar nicht.

Auch nicht beginnend 12 Uhr.

 

Nur so wie es jetzt ist.

 

Kraftstoff kommt an.

 

Wenn ich den Blauen Temp Stecker ziehe passiert auch nichts.

 

Zündkerzen sind NGK BP5ET

 

Der Polo läuft auf 3 Pötten so zu sagen.

 

Auf den ZR Kasten ist der VW Zettel drauf... AAV, Auto ist Baujahr 11-08-1992 sorry

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hülsen sind ab, sonst würden die Stecker net passen :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist mir bewusst :D, deswegen schrieb ich ja auch das ich die Zündkabel in der Folge gegen den Uhrzeigersinn gesteckt habe :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, hab ich jetzt auch gelesen...

 

Du hast nur den Riemen gewechselt?.

Ist doch nix weiter dran an so nen Klumpen.

Spannung über die Wapu, fertich.

Verteiler sitzt oben Verstellen geht da nicht vom Riemen her wenn die Steuermarkierung stimmt (Verteiler selber lässt sich natürlich einstellen).

Unten KW-seitig sollte es 2 Kerben geben, 1x für OT (O) und 1x für den Zündzeitpunkt (Z), om OT sollte die Markierung an der Keilriemenscheibe auf (O) stehen.

 

Kannst ja OT auch mit einem Draht oder Schraubendreher übers Kerzenloch rel genau bestimmen/vergelichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnriemen wurde nicht von mir gewechselt.

 

OT habe ich geprüft übers kerzenloch ( Holzstäbchen ) und für passend befunden... ebenso die Nocke steht schön auf überschneiden beim letzten Zyl.

 

Am Verteiler drehen beim momentanen Motorlauf habe ich ebenfalls gemacht, aber das bewirkt keine besserung... eher schlechter.

 

Morgen kommen mal neue Zündkabel rein.

 

Eben das ist es ja... an dem Klumpen ist kaum was dran!!!

 

Hallgeber schließe ich auch aus...Kraftstoff kommt schön gleichmäßig an.

 

Mal schauen ob sich morgen was bessert :)

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, der Hallgeber ist wichtiger als du denkst ;-)

Schau mal ob eins der 3 Kabel von der Anschlussdose vom Verteiler zur Hallgeberplatine eine weg haben.

Ansonsten: Kompression ist auf allen 4en da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was vielleicht auch erwähnenswert wäre:

Ich hatte mal einen Fall bei dem sich bei fast dem selben Motor (GK) das Keilchen des KW-Riemenrades dank loser KW-Schraube) leicht "abgearbeitet" hatte (war eigentlich nicht mehr da) und somit die Steuerzeiten samt Zündung verstellt wurde.

Beim Durchdrehen per Hand war nicht auffälliges zu sehen, nur beim Motorlauf.

Nicht das beim Riemenwechsel die KW-Schraube ab war (was ja eigentlich nicht nötig ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Riemenscheibe kann ich nichts sagen... und Kompression werd ich noch messen sofern sich nichts ergibt.

Zündkabel werd ich auf jedenfall mal tauschen.

 

die Kabel vom Verteiler werd ich mal verfolgen!

 

Komisch ist, das die funken schwach sind, und es liegt nicht an der Zündspule!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hat sich da noch was ergeben? oder ist der polo auf dem schrott?

habe ein ähnliches problem, aber wieso sollte was an der zündung kaputtgehen beim zahnriemenwechsel? da muss man doch nirgendwo ran.

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe, ok :D aber weißt du was das problem war?

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es war halt nen polo. :freak::-D

 

 

ma im ernst: nee keine ahnung. richtig gelaufen ist das ding nie (ausser vollgelaufen wenns geregnet hat) :-D das war auch der grund warum die kiste wechmusste.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten VW Motoren reagieren auch sehr zickig auf Falschluft. Ich hab meinen ganzen Motor aufm Kopf gestellt und zum Schluss verzweifelt die Ansaugkrümmerdichtung gewechselt.

 

Ab dann rannte der Bock wieder wie er sollte.

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich glaube ich kenne jetzt die lösung. die nocke ist 180° verdreht. das kann einem echt kopfschmerzen bereiten, wenn man die ganzen umdrehungen etc. durchgeht, aber theoretisch würde das hinhauen, er würde durch den auspuff ansaugen und durch den ansaug die abgase hauen.

 

ich werd die nocke mal 180° drehen, dann berichte ich. also echt, ich lach mich tot, wenn das der fehler ist.

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...