Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsrausch im 316i ...


Peter_S
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

nach einem kleinen Ausflug zu Bekannten habe ich den E30 rückwegs erstmals über die

Autobahn gescheucht, einfach mal so, obwohl ich mir vom kleinen Vierzylinder nicht allzu

Belustigung versprach - aber egal, mal sehen was die Kiste so rennt, um dann später mit dem

M50 Aggregat eine Vergleichsgrundlage zu haben.

 

Was soll ich sagen, ich glaube der kleine emsige Motor ahnt schon seinen baldigen Rauswurf aus

der liebgewonnenen Behausung und hat noch mal zur Ehrenrettung alles gegeben.

 

In der Ebene standen schon für mich kaum für mögliche gehaltene 201 km/h auf der Uhr, auf einer

leichten Senke kurz vor der Ausfahrt konnte sogar bei etwa 208,5 km/h und ca. 6.200/min kurz der

Begrenzer seinen Einsatz bringen.

 

Zu erwähnen ist noch die Bereifung mit 205/50-15, ich denke mit Tachovoreilung, Heimweh und

Übersetzungsänderung bleiben da noch realistische 190 über. Aber immerhin, für ein 100PS-Auto,

nicht schlecht :-R.

 

Beim Beschleunigen nach der Ausfahrt klang der Motor auf einmal so frei und willig, kann aber auch

daran liegen daß ich mittlerweile total verzückt war vom vorangegangenen Ritt.

 

Jetzt habe ich fast ein wenig schlechtes Gewissen den Motor rauszuhauen, aber dafür ist es zu spät.

 

So ein Youngtimer ist einfach nur geil, ich hab mich gestern gefühlt wie mit 18, das erste Mal allein auf der BAB,

mal sehen was die Kiste läuft :-D. Eine echte Zeitmaschine, so ein E30 :daumen:

 

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mein Baur M40/B16 lief auf der Geraden auch schon 205 km/h bei 6000 aufm DZM, ich konnte es garnicht glauben. Scheint ja wohl doch normal zu sein.

Bereifung 195/50/15 ist montiert. Ansonsten war ich auch erstaunt, ein Trip nach Holland und zurück-Gesamt ca. 560 km zw. 100-160 km/h meistens, davon ca. 20 km diese 205km/h und trotzdem ein Verbrauch unter 10l.

Ist der M40 wohl doch nicht sooo schlecht wie sein Ruf :)

Naja mit nem 6ender gehts gesamt sicher ruhiger und gemütlicher ab, deshalb

stürz ich mich aber nicht in unnötige Umbaukosten.

 

Gruss

Buddy

 

 

http://www.baur-tc.de.tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 316i lief schonmal 196 km/h...aber ehrlich ab 150 versteht man nix mehr, da war Musi schon auf max und man hat nix verstanden. Gechillt fahren ist anders.

 

ABER ihr habt recht als ich von der BAB runter bin, OHA er war spritzig und laut wie nie xD (da hat selbst mein 1.6er geblubbert!) so müsster immer sein! M40POWA! :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Fährt lauf Navi genau 200 im Begrenzer mit 195/65 r14

Bei dem Geschwindigkeitsrausch ist dann Deine Farbe weggeflogen :-D

 

Die Endgeschwindigkeit von meinem weiß ich nicht, noch nie ausprobiert 8-/

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Freund von mir hatte erst einen 316i 4-Türer (Bj. 90) und danach einen 92er 316i Touring. Beide hatten Bereifung 195/65 R 14 und haben mit etwas Anlauf bei Tacho ca. 210 km/h den Begrenzer erreicht. Bin auch eine Weile lang den Touring gefahren als ich bei meinem E30 den Motor getauscht habe. Ich war auf der BAB immer wieder erstaunt wie gut der im höheren Geschwindigkeitsbereich vorwärts ging. Respekt für so ein 100 PS 1.6er Motörchen...:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30_Streethunter: Wenn Dein 320i das gleiche Differential verbaut hat (z.B. 4,27) dann ist die

Endgeschwindigkeit gleich. Erreicht Dein 320i denn den Begrenzer bei 6.400 U/min im 5. Gang...?

Wenn ja, dann kein Grund zur Sorge...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja erreicht er ;-)

Achso hab ich nicht gewusst kenn mich noch nicht so aus :D

 

Etz mal ne kurze Zwischenfrage weil du gemeint hast mit dem diff, könnt ich da ein anderes reinbauen was in der Beschleunigung was bringt ? Ich denk mal nich oder ?

 

lg marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest ein anderes Diff einbauen, wenn du aber mehr Beschleunigung haben willst haste nachher auch weniger Endgeschwindigkeit. Nen bekannter von mir hatte mal das, ich glaube das war nen 5,44, im 318is, da lief der bei 130 in den Begrenzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit 120stkm Höchstgeschwindigkeit in Spanien, kann man solche Tests nicht ausprobieren. Schade :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..den 316er den ich vor kurzer Zeit geholt hatte, stand auch extrem gut im Futter. Bis 190 war es eigentlich kein Problem und der zog erstaunlich gleichmäßig und sauber durch. Laufleistung: 295tkm.

 

Gruß

 

.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@e30_Streethunter: Jup, kannst Du machen. Schau aber erstmal nach welche Übersetzung Dein Diff hat. Steht hinten rechts am Diffdeckel auf dem länglichen Metallfähnchen. Evtl. musst Du das mit einer Drahtbürste oder Sandpapier etwas säubern bevor Du es lesen kannst. Brauchst dafür keinen Wagenheben, geht auch so.

Je kürzer das Diff desto besser die Beschleunigung aber desto geringer die Endgeschwindigkeit ;-) Ich fand das 4,10 für den 320i eigentlich optimal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...