Peter_S Geschrieben: 10. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Servus, nach einem kleinen Ausflug zu Bekannten habe ich den E30 rückwegs erstmals über die Autobahn gescheucht, einfach mal so, obwohl ich mir vom kleinen Vierzylinder nicht allzu Belustigung versprach - aber egal, mal sehen was die Kiste so rennt, um dann später mit demM50 Aggregat eine Vergleichsgrundlage zu haben. Was soll ich sagen, ich glaube der kleine emsige Motor ahnt schon seinen baldigen Rauswurf aus der liebgewonnenen Behausung und hat noch mal zur Ehrenrettung alles gegeben. In der Ebene standen schon für mich kaum für mögliche gehaltene 201 km/h auf der Uhr, auf einer leichten Senke kurz vor der Ausfahrt konnte sogar bei etwa 208,5 km/h und ca. 6.200/min kurz der Begrenzer seinen Einsatz bringen. Zu erwähnen ist noch die Bereifung mit 205/50-15, ich denke mit Tachovoreilung, Heimweh und Übersetzungsänderung bleiben da noch realistische 190 über. Aber immerhin, für ein 100PS-Auto, nicht schlecht . Beim Beschleunigen nach der Ausfahrt klang der Motor auf einmal so frei und willig, kann aber auch daran liegen daß ich mittlerweile total verzückt war vom vorangegangenen Ritt. Jetzt habe ich fast ein wenig schlechtes Gewissen den Motor rauszuhauen, aber dafür ist es zu spät. So ein Youngtimer ist einfach nur geil, ich hab mich gestern gefühlt wie mit 18, das erste Mal allein auf der BAB, mal sehen was die Kiste läuft . Eine echte Zeitmaschine, so ein E30 VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 10. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Mein Baur M40/B16 lief auf der Geraden auch schon 205 km/h bei 6000 aufm DZM, ich konnte es garnicht glauben. Scheint ja wohl doch normal zu sein.Bereifung 195/50/15 ist montiert. Ansonsten war ich auch erstaunt, ein Trip nach Holland und zurück-Gesamt ca. 560 km zw. 100-160 km/h meistens, davon ca. 20 km diese 205km/h und trotzdem ein Verbrauch unter 10l.Ist der M40 wohl doch nicht sooo schlecht wie sein Ruf :)Naja mit nem 6ender gehts gesamt sicher ruhiger und gemütlicher ab, deshalb stürz ich mich aber nicht in unnötige Umbaukosten. GrussBuddy http://www.baur-tc.de.tc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas316i Geschrieben: 10. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Mein 316i lief schonmal 196 km/h...aber ehrlich ab 150 versteht man nix mehr, da war Musi schon auf max und man hat nix verstanden. Gechillt fahren ist anders. ABER ihr habt recht als ich von der BAB runter bin, OHA er war spritzig und laut wie nie xD (da hat selbst mein 1.6er geblubbert!) so müsster immer sein! M40POWA! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 10. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Fahrt mal mit Serienbereifung,mein 318i geht 215,522Km/h mit VA 205/45/16 HA 225/40/16 Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast BuxteE30 Geschrieben: 10. August 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Joar, Motor freiblasen kann mal gut helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snoopy Geschrieben: 10. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Meiner Fährt lauf Navi genau 200 im Begrenzer mit 195/65 r14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 10. August 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Meiner Fährt lauf Navi genau 200 im Begrenzer mit 195/65 r14Bei dem Geschwindigkeitsrausch ist dann Deine Farbe weggeflogen Die Endgeschwindigkeit von meinem weiß ich nicht, noch nie ausprobiert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Snoopy Geschrieben: 10. August 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Bei dem Geschwindigkeitsrausch ist dann Deine Farbe weggeflogen Hey supper, da haben wir die lang gesuchte erklärung für meine Rottöne. Danke :-D:-D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. August 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Ein guter Freund von mir hatte erst einen 316i 4-Türer (Bj. 90) und danach einen 92er 316i Touring. Beide hatten Bereifung 195/65 R 14 und haben mit etwas Anlauf bei Tacho ca. 210 km/h den Begrenzer erreicht. Bin auch eine Weile lang den Touring gefahren als ich bei meinem E30 den Motor getauscht habe. Ich war auf der BAB immer wieder erstaunt wie gut der im höheren Geschwindigkeitsbereich vorwärts ging. Respekt für so ein 100 PS 1.6er Motörchen... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 10. August 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 Respekt ! Mein 320er laut tacho 210-215 mit 15er kreuzis und 205 / 55 ern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. August 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 @e30_Streethunter: Wenn Dein 320i das gleiche Differential verbaut hat (z.B. 4,27) dann ist die Endgeschwindigkeit gleich. Erreicht Dein 320i denn den Begrenzer bei 6.400 U/min im 5. Gang...?Wenn ja, dann kein Grund zur Sorge... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 10. August 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2010 ja erreicht er Achso hab ich nicht gewusst kenn mich noch nicht so aus Etz mal ne kurze Zwischenfrage weil du gemeint hast mit dem diff, könnt ich da ein anderes reinbauen was in der Beschleunigung was bringt ? Ich denk mal nich oder ? lg marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Philipp318touring Geschrieben: 11. August 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Du könntest ein anderes Diff einbauen, wenn du aber mehr Beschleunigung haben willst haste nachher auch weniger Endgeschwindigkeit. Nen bekannter von mir hatte mal das, ich glaube das war nen 5,44, im 318is, da lief der bei 130 in den Begrenzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
klobuznik Geschrieben: 11. August 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Mit 120stkm Höchstgeschwindigkeit in Spanien, kann man solche Tests nicht ausprobieren. Schade :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dr.Cell Geschrieben: 11. August 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 ..den 316er den ich vor kurzer Zeit geholt hatte, stand auch extrem gut im Futter. Bis 190 war es eigentlich kein Problem und der zog erstaunlich gleichmäßig und sauber durch. Laufleistung: 295tkm. Gruß Zitieren ..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 11. August 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 @e30_Streethunter: Jup, kannst Du machen. Schau aber erstmal nach welche Übersetzung Dein Diff hat. Steht hinten rechts am Diffdeckel auf dem länglichen Metallfähnchen. Evtl. musst Du das mit einer Drahtbürste oder Sandpapier etwas säubern bevor Du es lesen kannst. Brauchst dafür keinen Wagenheben, geht auch so.Je kürzer das Diff desto besser die Beschleunigung aber desto geringer die Endgeschwindigkeit Ich fand das 4,10 für den 320i eigentlich optimal. Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30_Streethunter Geschrieben: 11. August 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2010 Alles klar werd ich mal schauen.Dankeschön Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.