Zum Inhalt springen

Nach M20B25 Umbau keine Lüftung mehr und eFH etc.


minichamps-sg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

Freunde ich bin gerade am verzweifeln.

Der M20B25 hat einzug gehalten in unseren EX 318i.

Läuft alles tadellos nur im Innenraum ist irgendwas nicht ganz ok.

 

Drehzahlmesser ohne Funktion.

Verbrauchsanzeige ohne Funktion

eFH ohne Funktion ( NUR bei Türe auf übers Komfortrelais )

Lüftung ohne funktion.

 

Was ist denn da los ?

Kann ja nichts mit dem Motorkabelbaum zu tun haben.

 

:motz::-(

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


schau mal die Masse am Zentralstecker und die Entlastungsmasse am Anlasser nach.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch.

 

- Entlastung für Relais ist nicht angeschlossen an den Anlasser

- die Signale TI und TD nicht richtig angeschlossen.

 

Der Motorkabelbaum vielleicht vom VFL?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zentraler Massepunkt unten im Fussraum ja ?

 

 

Ob der Motorkabelbaum vom VFL oder NFL ist kann ich nicht sagen. stammt aus einem Ex 320i Touring.

 

Oh gott, ich und Elektrik.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, die Sekundärseite einiger Relaisspulen werden an den Anlasser angeschlossen, damit beim Starten das Relais abfällt. Das betrifft Stromfresser wie Fensterheber etc.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zentraler Massepunkt unten im Fussraum ja ?

 

 

Ob der Motorkabelbaum vom VFL oder NFL ist kann ich nicht sagen. stammt aus einem Ex 320i Touring.

 

Oh gott, ich und Elektrik.

 

stell dich nicht so an:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wirds wohl daran liegen nehme ich an.

 

kannst du mir irgendwie helfen Oli ? Falls ja, welche Daten brauchst Du.?

 

Markus... doch bei Elektrik schon.

Weißt... ich hab Zeigerfingerschmerzen vom Gaszug einbauen, und nu läuft die Elektrik schief.

oioioi ^^

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst Pin 15 (von der Fahzeugseite!) mit dem Anlasser verbinden. Kabelfarbe ist SWGN.

 

Schau mal, was da am Motorkabelbaum für ein Kabel drinsteckt.

 

Im schlimmsten Fall, kannst Du es einfach an Masse legen.

 

Im Touring, falls nicht gebastelt wurde, sollte immer ein FL Kabelbaum drin sein.

 

Sag mit mal die Kabelfarben vom Motorstecker und sag mir wo auf der Fahrzeugseite das Gelb-weiße Kabel steckt (sollte Pin 12 oder 8) und das dünne Schwarze (sollte Pin 9)

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh da guck ich gleich.

 

Danke Andi :P

 

@ Oli, zur Not geb ich dir alle Farben mal durch... ich machs einfach trotzdem, dann kannst vllt. gucken wo noch was im argen liegt.

 

Danke...

 

LG Thomas der sich nu mit ner Lupe bewaffnet auf Kabelzahlen jagd geht.

 

Achso... und sollte ich Pin 15 auf Masse legen müssen, wie stelle ich das am gescheitesten an ohne groß rum zu frickeln =?

Und bzgl. Temperatur-Anzeige im KI... die Zeigt an, aber das macht sie dann auch richtig gelle ? weil werte bekommt sie ja!

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temp. und Tank-Anzeige sind völlig unabhängig vom Motorkabelbaum.

Für den DZM brauchste aber einen anderen Codierstecker für die Kombi; sonst zeigt der Mist an.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na erstmal muss der DZM überhaupt was Anzeigen.

 

Aber gut das Du das erwähnst Jochen, den Codierstecker han ich ganz vergessen :/

 

LG Thomas

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh da guck ich gleich.

 

Danke Andi :P

 

@ Oli, zur Not geb ich dir alle Farben mal durch... ich machs einfach trotzdem, dann kannst vllt. gucken wo noch was im argen liegt.

 

Danke...

 

LG Thomas der sich nu mit ner Lupe bewaffnet auf Kabelzahlen jagd geht.

 

Achso... und sollte ich Pin 15 auf Masse legen müssen, wie stelle ich das am gescheitesten an ohne groß rum zu frickeln =?

Und bzgl. Temperatur-Anzeige im KI... die Zeigt an, aber das macht sie dann auch richtig gelle ? weil werte bekommt sie ja!

 

Hey, ich hatte das selbe Problem bei meinem Umbau. Ich hab einfach mit einer Räuberklemme das Grün Schwarze Kabel angezapft und dann das Kabel rüber bis zum Massepunkt am Federbeindom gezogen. Die Räuberklemme verschindet dann ganz unauffällig unter dem "Gummiteil" vom Motorstecker.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauberer wäre es aber Pin 15 Fahrzeugseitig aus zu pinnen, ein Kabel für Masse anlöten, und dann wieder einpinnen.

Und dann durch das kurze Gummistück richtung Anlasser runter ( Masse ) ordentlich and en Kabeln entlang und dann kurz wickeln mit Certoplast.

 

Dann bräuchte ich keinen Stromdieb :/

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauberer wäre es aber Pin 15 Fahrzeugseitig aus zu pinnen, ein Kabel für Masse anlöten, und dann wieder einpinnen.

Und dann durch das kurze Gummistück richtung Anlasser runter ( Masse ) ordentlich and en Kabeln entlang und dann kurz wickeln mit Certoplast.

 

Dann bräuchte ich keinen Stromdieb :/

 

Sicher wäre das die bessere Lösung, aber für mich hat sich damals die Frage nach dem Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen gestellt.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...