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mit bördeln möglich? - Frage an die Felgenprofis! [BILDER]


Urlauber
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Ich bin kein Anwalt, nein.

 

Mehr als 2 Grad Sturz sehe ich als problematisch an. Abgesehen vom erhöhten Reifenverschleiß mal außen vor, soll hier der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben werden.

 

Vermeintlich erhöhte Seitenführungskräfte stehen hier weniger Auflagefläche entgegen.

 

Für die Rundstrecke würde ich einen dynamischen Sturz wählen.

 

Hier mal was dazu von der Michelin HP:

 

Die Geheimnisse: viel Federweg, um den Pneu auch auf Wellen am Boden zu halten; möglichst wenig negativer Sturz, um die Karkasse nicht einseitig zu überfordern, sowie ein maßvoller Luftdruck für einen stets optimalen Kraftschluss, um Schlupf zu unterbinden.

 

http://www.michelin.de/de/news/news_detail.jsp?id=25006&codeRubrique=1080

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Die Idee mit dem Domlager hatte ich auch schon, habe sie allerdings schnell wieder verworfen. Dachte nicht, dass sie hier auch auftaucht ;)

 

Heute gibt es Bilder mit Reifen! Es schaut schon garnicht mehr so wild aus denke ich:

 

Abstand Radmitte-Kotflügel 355mm. Das sollte mit den Eibach Federn recht gut hinkommen.

Optisch finde ich die Reifen sehr gut auf den Felgen, ist aber shcon an der Grenze. Schmälere Reifen sollten auf keinen Fall sein.

 

attachment.php?attachmentid=82688&stc=1&d=1281393558

 

der weiße Streifen aussen ist nicht die Felge sondern Montagepaste.

 

attachment.php?attachmentid=82689&stc=1&d=1281393558

 

attachment.php?attachmentid=82690&stc=1&d=1281393558

 

Sorry, heute nur Handyfotos.

Die Freigängigkeit ist super, auch voll eingefedert und voll eingeschlagen links/rechts bleibt immer mindestens 1cm Abstand an der engsten Stelle.

 

Bitte um neue Einschätzung ;) und schonmal Danke für eure Hilfe und die guten Ratschläge an alle !

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Ich bin kein Anwalt, nein.

 

Mehr als 2 Grad Sturz sehe ich als problematisch an. Abgesehen vom erhöhten Reifenverschleiß mal außen vor, soll hier der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben werden.

 

Vermeintlich erhöhte Seitenführungskräfte stehen hier weniger Auflagefläche entgegen.

 

Für die Rundstrecke würde ich einen dynamischen Sturz wählen.

 

Hier mal was dazu von der Michelin HP:

 

Die Geheimnisse: viel Federweg, um den Pneu auch auf Wellen am Boden zu halten; möglichst wenig negativer Sturz, um die Karkasse nicht einseitig zu überfordern, sowie ein maßvoller Luftdruck für einen stets optimalen Kraftschluss, um Schlupf zu unterbinden.

 

http://www.michelin.de/de/news/news_detail.jsp?id=25006&codeRubrique=1080

 

 

Ich ziehe praktische Erfahrungen irgendwelchen aufgespürten Zitaten aus den Weiten des www vor

Jenad, was hast Du für praktische Erfahrungen mit Sturzwerten gemacht im Fahrbetrieb bzw. was hast Du konkret ausprobiert?

 

Die Michelin HP spricht übrigens vom 24h Rennen und Rennreifen, da können schon 3° "wenig" sein, das muß man ein wenig im Kontext sehen.

 

Und der dynamische Sturz ist kein Option zum Anwählen, sondern Standard bei der Achskonstruktion, egal ob E30 oder Z3. Ausreichend Federweg begünstigt das natürlich.

 

Ich habe nochmal nachgesehen, mein E30 hat mit 60/40 Federn eh schon 2° an der VA, da holt das

vielleicht halbe Grad mehr freilich auch nicht mehr viel raus, der TE braucht also tatsächlich eine

andere Kombo aus Felge und Sattel wenns nicht überstehen soll.

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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Ich habe keinerlei praktische Erfahrungen. Fahre seit gestern Auto und poste einfach hier. Hey, das ist das Internet- da darf man sowas. :daumen:

 

Mit dynamisch meinte ich einseitig mehr. Das der Sturz je nach Belastungszustand des Federb. unterschiedlich ist, ist mir bewußt (habe ich irgendwo gelesen).

 

Den Vergleich mit Rennautowagen hast Du selbst in's Feld geführt (hab ich auch gelesen- in Deiner Antwort sogar).

 

Und ich habe gelesen, das Du so ziemlich der Einzige bist, der meint, mehr Sturz wäre besser für einen E30. Selber kann ich dazu leider nix sagen.

 

;-)


Bearbeitet: von jenad
Nur so
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Anstelle von Ironie und Sarkasmus wäre auch eine normale Antwort auf eine normal

gestellte Frage eine Option gewesen Jenad :-UU.

 

Bei mir hat es funktioniert, zumindest beim Flach-E30, bei anderen Fahrzeugen, Fahrern,

Einsatzzwecken usw. scheinbar nicht, so what, soll jeder mit seiner Radschiefstellung

selig werden, das soll keine Kontroverse sondern nur Meinungsaustausch sein ;-)

 

VG Peter

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

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oh, ich wollte jetzt hier keine Welle des fleywaismus lostreten ;)

Sobald ich mal eine 7,5" Felge in die Finger bekomme wirds ein neues Bild geben.

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@Peter_S..... wie man in den Wald ruft so schallts raus.... ;-)

 

also so wie auf dem Bild schauts auch bei vielen anderen mit 9x16 aus.....

355mm is auch nen haufen Holz und noch keine Spur von wirklichem Negativem Sturz....

 

wie steht der Reifen/Felge hinten?? kommt das Optisch ähnlich oder wie??

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Bitte locker weiteratmen Männer, ist ja schon OK,

mit dem angesprochenen -ismus bin ich im Übrigen

weder verwandt noch verschwägert ;-)

 

 

 

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hehe, ihr seid mir welche. Hinten taucht der Reifen voll eingefedert ja sogar mit der Felge in das Radhaus ein. Da ist noch ca. 1cm Luft. Es schaut sehr gut aus. Um es aber optisch an vorne anzupassen montiere ich evtl. noch 5mm Spurplatten.

Das entscheide ich dann sobald ich die 225/40 oder 235/35er bzw 40er Reifen mal probiert habe.

Schade, 245/40 wären wieder günstige Reifen mit großer Auswahl, aber da ist der Abrollumfang zu groß.

 

Du meinst 355mm ist noch eher hoch? wie viel hast du denn bei deinem 35er? Umso tiefer er kommt desto mehr Reifen verschwindet im Radhaus, das ist klar.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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bei 355mm vorne hast du nichmal ne 40er Tieferlegung....

das is eher ne Mtech, also um die 20mm

bei ner 70/75er hast so um die 290mm

 

is schon doof, das es hinten so kommt wie vorne brauchst Platten ohne ende und beim eintauchen hast wieder Sorgen.....

naja zumindest kannst es hinten mal so machen das du noch freigang hast....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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