Zum Inhalt springen

mit bördeln möglich? - Frage an die Felgenprofis! [BILDER]


Urlauber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

vorweg: ich kenne mich mit Bördeln und Kanten anlegen nicht aus, keine Erfahrung.

 

Leider gibt es ein Problem mit den vorderen Felgen, die ich an meinem M62 Cabrio fahren möchte. Sie sind nicht gerade Bremssattelfreundlich.

 

Technik:

- E38 730i Brembo 4-Kolben Festsattelbremsen

- E46 M3 325x28mm Bremsscheiben

- 25mm H&R Spurverbreiterung (pro Seite)

- Spezialradnaben und Bremsscheibenadapter von 300mm.de

- BMW E46 Styling 32 8Jx17" ET47 LK5x120 Felgen.

 

Abstände:

Bremsscheibe - spurstangenkopf ca. 5mm. Hier ist wohl nichts mehr zu holen.

Bremssattel - Felgenspeiche genau 3mm. Was schreibt der Tüv oder der gesunde Menschenverstand hier als Minimum vor? Ich denke 3mm sollten nicht unterschritten werden.

 

Fazit: Die Felge kann nicht näher zur Wagenmitte hin.

Felgen in 7,5Jx17" haben eine ET von 41, die Aussenkante bleibt also gleich, dünnere spurplatten sind wegen dem speichenproblem auch hier nicht möglich. (höchstwahrscheinlich - NICHT getestet)

 

Reifen sollte ein 215x40 R17 werden.

 

Was meinen die Bördel-Profis? Ist das hier irgendwie zu retten, oder muss ich auf andere Felgen die bremsenfreundlicher sind umsteigen? Es wäre schade, da es hinten perfekt passt, und ich die Felgen sehr sehr schön finde.

E30M3 Kotflügel sind für mich keine Alternative. Ebensowenig ix-Verbreiterungen hinzubasteln.

Allerdings sieht so eine extrem Bördelung in meinen augen auch alles andere als schick aus.

 

Für Vergleichswerte: die 8" breiten Felgen haben ca. 20mm Abstand zum Federbein. Habr ihr evtl. Bilder von euren E30s mit 8" Felgen und ebenso großem Abstand zum Federbein?

 

Wie sind denn die genauen Tüv Vorschriften? Mir ist bekannt, dass man keine Lauffläche sehen darf wenn man senkrecht von oben drauf schaut. Gilt das nur am obersten Punkt, oder auch in gewissem Abstand oder Winkel?

 

vielen Dank für eure Hilfe, ich bin da wirklich ratlos!

82326d1281043884-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2955.jpg

 

 

82325d1281043884-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2952.jpg

 

82327d1281043884-325i-344is-e30-cabrio-neuaufbau-uberholung-von-urlauber-dscf2961.jpg

 

Bilder sind alle in voll eingefedertem Zustand (Dämpferdurchschlag, Bilstein B6) gemacht. Leider habe ich noch keinen Reifen und auch keine Bilder von normal-belastetem Zustand. Werde ich nachliefern, falls nötig.

Falls ihr noch andere Bilder aus anderen Perspektiven oder Messungen braucht mach ich sie ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Gääähn, Moin.

 

Fahre am besten zu einem TÜV Menschen und trage ihm dein vorhaben vor, er wird dir sagen wie er es haben möchte.

Lange Zeit reichte das nur die Lauffläche (Profil) im oben drittel des Rades abgedeckt war, von Mitte ausgehend 30° nach vorne und 50° nach hinten.

Seit April 2009 wird aber per EU Richtlinie abgenommen, da muss auch die Reifenflanke komplett verschwinden, aber das sehen manche Prüfer eben nicht so eng.

Ich kann dir nur aus Erfahrung und mehrere solcher umbauten empfehlen ein solches vorhaben abzuklären, erspart viel ärger und wenn es dann soweit ist, ist die Eintragung in 5 Minuten erledigt, weil es so ist wie er es haben will.

 

Man müsste das ganze mal mit einem Reifen drauf sehen, aber das scheint machbar zu sein. Ich würde die Radlaufkante mal um 10mm ausstellen und mal schauen wie das dann passt.

 

Auch bei der Reifenwahl musst du aufpassen, die fallen je nach Hersteller mal breiter oder schmaler aus, manche Hersteller bauen Reifenbreite die anderen Profilbreite, kleiner feiner unterschied.

Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache

sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des Lesers

Hier geht es zum E30 Chat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon vom Xmaxer gesagt es kommt drauf an nach welchen Richtlinien der Prüfer sie einträgt

nach bestehenden sollte das kein Problem sein nach EU unmöglich .Zumindest so wie auf dem Bild,

weil ALLES abgedeckt sein muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst in jedemfall die freigänigkeit der Reifen sicherstellen auch oder eben auch beim einfedern.

Daher wird dir wohl nix anderes als Bördeln und eventuell ziehen überbleiben.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner stelle würd ich mich da jezt nicht so verrückt machen! Besorg dir mal nen satz reifen mach die drauf und fahr zum tüv! Wenn es ihm nicht passt wird er dir wie oben schon gesagt, sagen was du noch zu machen hast! Und soweit ich weis ist es wen die lauffläche des reifens nicht raussteht in ordnung und ich denke das bei dir ist so ziemlich grenzwertig ist wohl wieder ne sache ds reifens baut er breit oder eher nicht!

 

Ich würd daher sagen probieren geht über studieren!

gruß Fabi :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Hilfe. Ich wollte mir bevor ich das mit meinem Tüv Prüfer bespreche etwas backround Wissen holen ;)

Ich werde mir jetzt mal einen Reifen bestellen und dann erstmal die Freigängigkeit checken und schauen wo es fehlt, und dann mit Bildern in normalbelastetem um eingefedertem Zustand zu meinem Prüfer gehen und das mal vorsichtig ansprechen :D

Einfach so hinfahren wird noch etwas dauern, da der V8 Umbau noch nicht ganz so weit ist. Und ich will wenn ich dur Motoreinragung fahr natürlich nicht, dass der Prüfer schon bei den Vorderreifen die Hände überm Kopf zusammenschlägt, und die Haube garnicht mehr aufmacht, hehe

 

Falls so lange noch jemand weitere Tipps, Bilder oder Vermutungen hat her damit ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das da is jetzt VOLL eingefedert??? echt jetzt?????? da is ja noch Platz ohne ende..... also nach oben.....

 

also das du Bördeln musst sollte jedem klar sein....

 

ET47 mit 25mm Scheiben... wäre ET22...... und dann noch 20mm Platz zum Federbein....

naja so grob geschätzt würde ich mal auf ne effektive ET von 5 tipen

 

ich hatte selbst schon 8er verbaut.... ET35..... hatte dann 15mm Platten verbaut um gute 5mm Platz zum Federbein zu haben.... also ET20....

und dann bei meinem noch 15mm mehr Platz, kämen wir bei ET5 an.....

 

viele fahren ne 9er felge vorne mit ET 5 oder sogar 0...... Schumuckl hat das glaub ich so bei seinem.....

und wenn das Auto dann nur 40 vorne tiefer is dann steht die felge eh noch nen Stück weiter raus als wenn man noch etwas tiefer is..... wegen dem Sturz halt....

aber es geht..... es muss halt wirklich gut gebördelt werden.....

 

entweder gut anlegen und leicht ziehen... oder Fachmann ran lassen und verbreitern lassen das die Original Kotikante bestehen bleibt......

das is halt viel arbeit......

 

mann mann schaut das geil aus..... was ne Massive Bremsscheibe.... :sabber:

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist voll eingefedert. Es ist keine Feder verbaut, der Dämpfer ist auf Durchschlag. wenn da Reifen ist, dann ist da garnichtmehr so viel Platz ;)

 

Reifen ist bestellt, ich hoffe ich kann ihn bald aufziehen.

 

Korrektur: Abstand der Felge (äußerer Ring) zum Federbein exakt 25mm. Hat jemand vergleichbares montiert?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe euch mal einen KLEINEN Tip,man sollte sich mit den Abständen zum Bremssattel nicht immer beruhigen,die können WENN MAN DIE BELÄGE ERNEUERT oft für die Katz gewesen sein,ist mir mit Alpinas passiert,die bremsbeläge waren noch 30%,nach dem Belagwechsel war das Rad FEST:DAlso misst eure Abstände nur mit neuwertigen Belägen.Fahre auch 8x17 mit 215/40/17,vom e34.Das bei dir Bördeln ist kein Problem,gib Feuer....

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich denke das sollte mit der Eintragung kein Problem bei dir sein oder?

 

Ich habe dir nen Foto von meiner Vorderachse gemacht. Ist eingetragen ohne wenn und aber.

 

Radkasten ist nur gebördelt und nicht gezogen.

 

Grüße

BILD0471.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RR: danke für den Tipp, abe rich habe eine 4-Kolben Festsattelbremse, da verschiebt sich also nichts beim Belagwechsel ;) Aber das wäre wirkliche in Punkt bei dem man mit einem Schwimmsattel ganz schön reinfallen könnte :D

 

@Hasbro: thx füs Bild machen. Du hast da wirklich ganz schön schmale Reifen auf ganz schön dicken Felgen :D so extrem wollte ich es eigentlich nicht haben. Aber gut zu wissen, dass es auf diese Art schonmal möglich wäre!

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hasbro: thx füs Bild machen. Du hast da wirklich ganz schön schmale Reifen auf ganz schön dicken Felgen :D so extrem wollte ich es eigentlich nicht haben. Aber gut zu wissen, dass es auf diese Art schonmal möglich wäre!

 

*lacht* da haste recht...dick isser wirklich net aber weniger is ja bekanntlich manchmal mehr :freak:

 

Du machst das schon :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist das denn für eine Reifendimension und Felgenrbeite bei dir?

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auf der VA 7,5x17 ET 25 mit 215/40/17. Das geht ohne Karosseriearbeiten. Dein Setup steht ja nur 9mm weiter raus, da hätte ich keine Bedenken. An einem vorderen Kotflügel ist gut und einfach was zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal andere Sättel suchen. Die vom e38 sind nicht schlecht aber eben richtig dicke Klopper.

Die 6 Kolben Monoblocksättel vom Cayenne sind da schon etwas Kompakter und passen auch gut zu der Scheibe.

 

Zum Abstand Felge/Reifen zum Federbein sollten 6mm reichen. Mehr wollte der TÜV jedenfalls bei meinem 5er nicht haben. Hab vorne 9x18 mit 265/35/18.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

daran habe ich auch shcon gedacht. Laut Tinos Messungen könnte ich dann schonmal 8mm dünnere Spurplatten fahren. Das wäre schon einiges.

 

Allerdings kostet es auch einiges, und es gibt wohl noch keinen plug and play Adapter. Ich versuche im Moment eine 7,5Jx17 ET 41 Styling32 alufelge her zu bekommen, um zu testen ob ich damit wirklich nicht weiter rein komme. (Berechnungen können ja bekanntlich manchmal trügen)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die sind nicht gerade billig. Und die Adabter wird man wohl bis auf wenige Ausnahmen anfertigen müssen.

 

Hab im Prinzip ein ähnliches Problem.

Werde mir die für den 5er vom Cayenne für vorne und die vom Boxter S für hinten holen. Die Bremsen sind eh Tauschreif und da bietet es sich ja direkt an Aufzurüsten. Der bekommt die Scheiben vom M5 wo aber mit den M5 Sätteln die 17" für den Winter nicht mehr passen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit etwas mehr Sturz an der VA aus? Ich kenne das Problem von meinem M Coupe, da fahre ich vorne 235/40-18 auf 8,5", die würden bei Seriensturz auch fast überstehen, mit 2°30"

passen Sie aber wunderbar rein und mit dem Fahrverhalten (untersteuert nicht mehr so viel) passt

es auch ;-). Nur so als alternative Idee...

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit etwas mehr Sturz an der VA aus? Ich kenne das Problem von meinem M Coupe, da fahre ich vorne 235/40-18 auf 8,5", die würden bei Seriensturz auch fast überstehen, mit 2°30"

passen Sie aber wunderbar rein und mit dem Fahrverhalten (untersteuert nicht mehr so viel) passt

es auch ;-). Nur so als alternative Idee...

 

 

Wie ist die Kausalität zwischen zu viel negativem Sturz und weniger untersteuern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem einseitigen Abfahren ist nutzungsabhängig, ich kriege sie gleichmässig

abgenutzt da ich eigentlich nur Landstrasse und gelegentl. Rundkurse fahre, wer meist

geradeaus fährt hat dann schon Probleme.

 

2°30´ ist aber auch nicht so weltbewegend viel, man sieht schon die

Neigung aber noch nicht so viel wie in der WTC :freak:, siehe auch Foto.

 

Oben am Rad macht es auf jeden Fall einige mm an verbesserter Radabdeckung aus.

 

Die Kausalität (Du bist bestimmt Anwalt oder;-)) liegt darin, daß höherer Negativsturz an der

VA i.d.R. bis zu einem gewissen Maß mehr Grip bei forcierter Kurvenfahrt liefert, der Reifen

arbeitet einfach schöner auf der gesamten Lauffläche.

 

Ohne einstellbare Domlager wird das aber beim E30 eh nix, und wie gesagt, war nur eine Idee,

vielleicht ist eine andere Felge oder Bremssattel die bessere Lösung.

TrackdayMendig2010 (2).JPG


Bearbeitet: von Peter_S

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja dazu must schon ca 75 tiefer, wie ich... da hast nen sturz von über 2grad...

aber auch verdammt wenig gripp in kurven... vorallem wenns nass is.....

bei 9x16 war das prima..... hat gut ausgesehen....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...