Gast Spiggy Geschrieben: 8. August 2010 #76 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ich verstehe euer problem nicht...Genau das ist das Problem Du verstehst nixalso kfz steuern interessieren mich nicht, da ich sie nur 1x im jahr zahlen muss...deswegen ist es mir egal ob der auf euro 2 kommt oder nichtund zu dem zyl. kopf planen...da wird halt soviel abgeplant wie möglich...ich bin doch ebenfalls nicht geil drauf dass die ventile den kolben rammenEben bei dieser Variahte ist da nix zu holen ich mach das schon, keine sorgeNur ob es das wird was Du dir vorstellst das bezweifel ich EDIT:wenn ein anderer user einen 327 einbauen möchte wird er von jedem bejubelt und unterstützt und wenn ich mal was machen will macht mich jeder von der seite an!ein BISSCHEN fairness ist doch nicht zuviel verlangt! Du glaubst garnicht wie fair ich gerade bin um dich vor der scheiße zu bewahrenvielen ist es doch egal ist ja nicht deren Geld die sind nur geil auf das Ergebnisund wenn derTino und der e30Schrauber von www.e30.de diese Variante als suboptimalbezeichnen dann glaube es doch oder denkst Du das du das Rad neu erfindest ???? Bau du aber heule nicht wenn er hinterher überdurchschnittlich im Verbrauch da steht und nichtmal die 190PS marke überschreitet was dir mit einem Variante 3 Motor auf anhieb gelingen sollte ......nu erfinde dein Rad neu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. August 2010 #77 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 (bearbeitet) Ich habe etliche 2,7l gebaut auch zu Zeiten wo ein 325e noch richtiges Geld gekostet hat.Ich habe mich nicht an die Varanten gehalten es war um 1993-2006,habe es mit gekürzten Kolben bis zum Turbo versucht.Es ist heutzutage ein unnötiges Unterfangen zu versuchen ein konkurenzfähiges Auto zubauen,oft haben wir dumm geguckt wenn unser leergeräumter 327 auf der Meile langsamer war wie ein guter 325i,und wie lange man tüfftelte.Auch ist das Ding für anfänger im Ring nicht geeignet,die Könner fahren dir BRUTAL um die Ohren.Man denkt durch den besseren druck von unten das man was tolles hat,das stimmt auch für Ampelrennen,doch ab 150km/h,dem Tempo ist es merkbar ob du Schrott oder was Gutes gebaut hast.Ich kannte nur einen guten 2,7l das war ein Motor der war von einem Gebaut der hat alles bearbeitet,Leichte KW,inkl bearbeitete Kolben,Pleule,Kopfbearbeitung mit fetteren Ein&Auslass Ventilen&Kanälen,MÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHNockenwelle:devil:Aufgespindelte Ansauge,Drosselkappe&Einspritzdüsen vom 3,5l(wie??????)Freiprogramierbare Zündung.etliches Zubehör.Bei Vergleichsfahrten flog ihm der Motor bei gut 250km/h im Windschatten meines e34 M5 in die LUFT:D15000DM WECH,danach baute er sich einen M30 ein.Und zu SPIGGY,da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen:DAus meiner Sicht macht Tinos Varianten Stuss Leute nur Geil es zuversuchen,was andere schon 1990 gemacht haben,wo sie vergleiche zu Alpinas 2,7l C2 suchten. Bearbeitet: 8. August 2010 von RoadrunnerM5t Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #78 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 dass heißt also mein vorhaben geht nur bis 150km/h gut und danach nicht? also bis 150km/h reicht mir ehrlich gesagt dicke, da ich sogut wie nie auf der autobahn bin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 8. August 2010 #79 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 fleywa... kann es sein, das du auf bestimmte wörter etwas bockig reagierst? hat ja schon fast was von den pawlowschen hunden.punkt eins: du hast grad deine lehre beendet, fährst nen 316i und hast nen 320i als restaurationsobjekt. jetzt willst du auf biegen und brechen nen eta-block umbasteln. an deiner stelle würd ich erst etwas erfahrungen mit dem 320 sammeln, bau den ordentlich original wieder auf und fahr den erstmal. lass die leute doch labern, von wegen "mofamotor". ich find, der m20b20 wird oft und gern dank nachgeplappere schlechtgemacht, sooo lahm ist der garnicht.punkt zwo: son umbau ist kein "ich steck das mal eben zusammen". den wirste auch kaum unter der brücke zusammengebaut kriegen, du baust aus bmw-teilen, die eigentlich nicht füreinander gedacht waren, einen anderen motor zusammen. sowas kann ohne die nötige erfahrung sehr schnell in die hose gehen, und ich denk mal, genau das wollen dir die anderen auch sagen. du willst studieren, da braucht man geld, und ein verhunzter motor kann einem dabei das genick brechen. geh doch nicht mit der brechstange an so ein projekt ran. mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #80 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ich bekomme doch hilfe von meinem gesellen...und der hat damals aus seinem e28 525e so viel leistung rausgeholt, dass er ca 8 getriebe auf den schrottplatz geschickt hat er wird mir ja helfen...er hat auch ne bühne etc. nur versuche ich im vorfeld mich ebenfalls zu informieren... hier ne frage bezüglich kopfplanen und ventile vs kolben wie ist es denn bei den serien nocken vom 320 und 325 welcher von den beiden hat denn einen kleineren ventilhub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 8. August 2010 #81 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ich bekomme doch hilfe von meinem gesellen...und der hat damals aus seinem e28 525e so viel leistung rausgeholt, dass er ca 8 getriebe auf den schrottplatz geschickt hat Ich hab Bauchweh Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #82 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ja wie ist es denn nun mit den ventilhub? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 8. August 2010 #83 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 was soll man dazu noch sagen? merkbefreit? mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 8. August 2010 #84 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Ich hab Bauchweh Und ich Kopfweh.... http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 8. August 2010 #85 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Wie erklärt man eigentlich anderen Usern, die aus dem Forum verbannt werden, "Fleywa's Freifahrtsschein" ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #86 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 weiß keiner den ventilhub bei serien nocken? hab schon die suchfunktion benutzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 8. August 2010 #87 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ich hätte als ungebildeter wanderdünenfahrer ja eher gefragt, welche nocke denn die besseren steuerzeiten hat... mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 8. August 2010 #88 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Und mal was gutes zum B20:Ich finde den motor recht unterhaltsam im E30, meiner ist kein Raser mobil, ich fahre oft am Wochenende 120 km zu meiner Mutter und mache auch ab un an mal meine 215 220 auf dem Tacho, es sind keine Relaen 220 schätze ihn auf 210 205 km/h, trotzdem reicht er vollkommen aus. Mach erst mal deine Erfahrungen mit dem B20, und wenn dir dieser nicht gefällt dann stecke dir auf hängen und würgen nen B27 zusammen... @Bamowe: Er macht das Forum unterhaltsamer.... Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. August 2010 #89 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 @Bamowe Kollega hat keinen Freifahrtschein..... ganz im Gegenteil.....aber der Unterschied zu verbannten is denk ich doch etwas höher.....das momentane Problem kommt eher daher weil so viele auf ihn anspringen.... und vorallem immer wieder weiter machen....ich hab meinen Senf abgegeben und werde dazu nix mehr sagen....wer Resistent is..... wills eben nich anders.... @Fleywa..... wenn dein Kollega solche MörderETAs baut... warum hat der dann keine Ahnung von Ventilhub und co??löcher dem den Bauch und wenn du den Killa Modor hast, dann beglücke uns mit Werten und Daten. Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 8. August 2010 #90 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 @Bamowe Kollega hat keinen Freifahrtschein..... ganz im Gegenteil.....aber der Unterschied zu verbannten is denk ich doch etwas höher.....das momentane Problem kommt eher daher weil so viele auf ihn anspringen.... und vorallem immer wieder weiter machen....ich hab meinen Senf abgegeben und werde dazu nix mehr sagen....wer Resistent is..... wills eben nich anders.... @Fleywa..... wenn dein Kollega solche MörderETAs baut... warum hat der dann keine Ahnung von Ventilhub und co??löcher dem den Bauch und wenn du den Killa Modor hast, dann beglücke uns mit Werten und Daten. :applaus: Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #91 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 servus julian...ich hatte damals bei einen meiner 3 e36er auch einen 2l 6 zyl...ich muss sagen, dass mir das garnicht gefallen hat!!!schluckt wie sau, zieht im unteren - mittleren drehzahlbereich überhauptnicht und und und...das einzige was mir gefiehl war die laufruhe 2l auf 6zyl sind einfach zuuuuu wenig...muss schon mindestens so 2,3l sein damit es akzeptabel ist deswegen muss der motor raus, komme was wolle! m20b25 wäre mir zu teuer.. an den m20b27 komme ich halt günstiger dran und habe mehr hubraum der kopf vom eta ist ja ebenfalls fast baugleich mit dem b25...nockenwelle wird wahrscheinlich ne 320er nocke, wenn es halt mit dem kopfplanen und quetschspalt etc. hinhaut ich habe auch kein bock alles zusammen zu bauen und wieder abzubauen..dann wieder zusammen zu bauen und wieder abzubauen es muss einfach im vorraus klar sein, was passt und was nicht ich habe halt einen erfahrenen gesellen zur hand, aber ich trau mich ihn nicht alles zu fragen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Julian320i Geschrieben: 8. August 2010 #92 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 @ fleywa:Wenn er dir seine Hilfe anbietet würde ich ihn fragen...Mehr als Nein sagen kann er ja nicht oder??? Es gibt keine Dummen Fragen nur Dumme Antworten... Ein Auto wird hinten angetrieben,alles andere sind Kutschen.... E34 belebt Körper und Geist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #93 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 wie viel verdichtung brauche ich den überhaupt? reicht eine 9,x zu 1 ??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #94 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 @ fleywa:Wenn er dir seine Hilfe anbietet würde ich ihn fragen...Mehr als Nein sagen kann er ja nicht oder??? nein er hat mir sogar schon zugesagt mit dem umbau er stellt mir auch ne teile liste zusammen was ich alles brauche die sache ist die, dass ihr mich mit den kolben voll unsicher gemacht habt was ist daran so schlimm wenn ich den normalen eta kolben drinne lasse...damit komme ich doch auf ne 9,x zu 1 verdichtung oder nicht? und dass ist doch mehr als ok! oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 8. August 2010 #95 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 das musst du wissen, du hast kfzetti gelernt, nicht ich.und das es gewisse unterschiede zwischen nem m20b20 und nem m50b20 gibt, das weisst du sicher auch.an dieser stelle klinke ich mich hier aus. man kann warnen, aber wer nicht hören will... mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #96 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ich rechne mir jetzt ma paar dinge aus...schreibe euch später nochma Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #97 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 beispiel 0,3mm kopfplanen hubraum pro zylinder 448,65576 hubraum geteilt durch verdichtungsverhältniss gleich brennraum 448,65576 : 9 = 49,85175brennraum = 49,85175cm³ angestrebte verdichtung ist 10:1 = 44,4865576cm³ differenz brennraum 1 und brennraum 2 = 5,3651924cm³ 0,3 kopfplanen in cm³ = 0,3 x 0,3 x 0,3 = 0,27mm³ = 0.00027 cm3 verdichtung nach 0,3mm planen = 49,85175cm³ - 0.00027 cm3 = 49,85148 448,65576 : 49,85148 = 9,000048:1 heißt es dass ich nach ganzen 0,3mm kopfplanen geradeeinmal 0,000048 zu 1 mehr verdichtung habe??!?!?! bin jetzt vollig durcheinander irgendwo ist der wurm drinn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-Schraubär Geschrieben: 8. August 2010 #98 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ich find es schade das du den eta verhunzt. Ein gesuchter Motor, der im guten Zustand nicht oft zu bekommen ist. Ich habe mir auch nen eta-motor gekauft, der bleibt aber original. Hat ausreichend Kraft, und ist sparsam, und e85 geht eventuel auch noch. Sind 129PS und 230NM zu wenig? Defenitiv NEIN. Ich halte von deinem Umbau garnix. Du hast garantiert kaum Geld für sowas, um es richtig ordendlich zu machen. Nen Kumpel von mir fährt nen e30 cabi, mit 2,7l , allerdings mit dieselblock und er hat es machen LASSEN, damit es richtig gut wird. Der Umbau ist 10 Jahre her, der Wagen läuft bis heute. Aber das hat mehr geld gekostet als du (vermute ich mal) zur verfügunbg hast. Ich bin selber erst 21, weis nicht alles, lass mich gerne belehren, aber glaube nicht alles.Und meine 320i zur eta Transformation mache ich auch nicht allein, obwohl ich es mir zutraue, aber wie gesagt, ich weis nicht alles. Und wenn mir hier im Forum zich leute vom umbau abraten würden und glaubhafte Begründungen hätten, denke ich lieber noch ein bisschen länger drüber nach ob ich das machen sollte oder nicht, denn es gibt gründe von solchen umbauten abzuraten. "Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #99 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 so hab nun ne andere rechnung s' = Vc1 - Vc2 / A 5,3651924cm³ : 70,56 = 0,07cm = 0,7mm ich müsste also 0,7mm planen um auf 10:1 zu kommen meine fresse war das ne schwere geburt...die kacke ist dass man garnicht soviel planen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rick Geschrieben: 8. August 2010 #100 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Wenn er dir seine Hilfe anbietet würde ich ihn fragen... @Julian : Ich glaube 80 % der Schrauber/User hier im Forum haben neben dem Forum noch irgend nen Crack den se Ansprechen können, die mehr Ahnung davon haben als man selber. Wenn jetz jede Antwort drauf hinaus laufen würde, man solle doch den Fragen der diiiie Ahnung schlechthin hatt und zudem auch noch sein Nachbar wäre, was wär das dann für ein Forum ? Ich bin hier auch angemeldet um Fragen beantwortet zu bekommen und ggf. auch Fragen zu beantworten, aber ich finds echt irgendwie unfair ihm gegenüber, sei er noch so Beratungsresitent....Aber gebt doch einfach euren Senf dazu, sagt was ihr wisst, weißt ihn meinetwegen auf die SuFu hin, aber geilt euch doch nich so extrem dran auf, kanns doch echt net sein, ich will doch auch net zum KFZ'ler meines Vertrauens geschickt werden, nur weil ich hier die ein oder andere blöde Frage gestellt hab... Hoff ich werd jetz nich gesteinigt, wie die User in den anderen Fleywa Threads BIETE : -Sandstrahlarbeiten Verkaufe ebenfalls V12 Touring 350I Projektaufgabe und E34 520i M20 LIMO frisch TÜV Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge