Gast Spiggy Geschrieben: 7. August 2010 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Warum stürzen sich für 2,7l Umbauten eigentlich 90% der Leute auf die eta's ? ... ... ich hab für meinen 2,7er nur die KW vom eta gebraucht. naja, so ein 129ps eta hat eben einen 325i kopf und die grossen ventile schon drin, diese sind meist am schaftende aufrund der geringeren ventilfederkräfte wesentlich besser als bei vergleichbaren aus einem 325i, genauso sieht es mit den kipphebeln aus, die sind oft noch so gut dass man sie wieder verwenden kann, was ja auch sinn macht, schliesslich waren die alten gleitsteine doch mal wirklich hart und deutlich langlebiger als neuzeitlicher müll dann hat dieser kopf noch 3 völlig unbenutzte lagerstellen für die nockenwelle, das ist auch ein schöner bonus, da nimmt man das bohren der fehlenden ölkanäle gerne in kauf selbst die blöcke sind oft weit weniger ausgenudelt als bei den 325i und schlussendlich hat man gleich noch einen satz 130-er pleuel dabei für die billigumbauer sind natürlich die eta kolben der gipfel der bequemlichkeit, fällt doch das blockabfräsen weg, ja man muss noch nichtmal die ölwanne abmachen ..... block kann so genommen werden wie er ist wer allerdings nen richtigen motor bauen will, der sucht sich besser nen satz katloskolben vom 325i und freut sich trotzdem über die meist wenigs verschlissenen eta motorteile zu 80% verläuft der Umbau dann so wie Von Dir schon angesprochen..... Block bleibt wie er ist Kolben bleiben drin Kanäle bohren ääähh nee den Kopf nehmen wir nicht habe da nen 325i Kopf aufgetander bleibt natürlich auch wie er war und wird auf das Kurbelgehäuse das die letzten 2 Jahre mit 0w30gefahrenen wurde,von Herrn Lauda Jr persönlich.....und dann kommt die erkenntnis hätte ich mir besser nen m50 geholt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. August 2010 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 geht alles......ich bin vor 10 Jahren mit nem Kollege nach Frankreich.....er mit seinem 320iauf der AB war der lange zeit fast Tachoanschlag..... das ding is gerannt wie doof..... allerdings muss ich glaub ich keinem sagen was das ding da verbraucht hat..... .... das war sehr sehr böse.....untenrum geht da halt nix.....5000euro MUSS man auch nich immer in den Motor stecken.....wir haben hier kein Gesetz was vorschreibt jeden mm am Motor NEU zu machen..... was noch gut is, kann auch drin bleiben....mein M30 läuft seit über 3 jahren wie ne 1.... und davor stand er viele viele Jahre nur im eck....wer seinen Motor von Grund uf frisch und neu macht, darf das machen, aber somit is das nochlang kein MUSS für jeden anderen..... Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 7. August 2010 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 @ vokuhila geil, ein argument nach dem anderen! also ich sag euch mal meine vorstellungen zum umbau 327er rein, ölbohrungen bohren, kopf planen, 320i nockenwelle, 325er ansaug, lmm und stg verbauen und fertig natürlich auch bremsen etc. aufrüsten...aber dass hat vorerst zeit da der umbau mich aus zeitlichen gründen eh mind. 2 monate dauern wird! fange am 17.8 nämlich mit meinem fach abi an...und da heißt es lernen fürs studium danach EDIT:schwungrad entweder 323i oder abdrehen und feinwuchten.. wie ist es eigendlich mit dem ausrücklager WENN ich mein schwungrad abdrehen sollte? muss da ein längeres ausrücklager rein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. August 2010 #54 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 QUOTE=Julian320i;837164 .. Aber wenn du ca. 5000 in einen umbau investierst oder die Teile irgendwoher billig bekommst ist das kein Prob. ähm, für 5000 euro kannst du einen 2,7-er komplett aus neuteilen bauen .... oder zwei bis drei wirklich anständige 2,7-er aus gebrauchten teilen Und wer sagt denn das mein 320i Original ist? Am Motor sind schon 1-2 sachen gemacht worden, das Diff z.B. is ein bisschen länger...Und die waren auf dem Tacho bergab... Ich schätze das es 215 220 waren... Aber klar der 320i ist ja hier für die meisten der Mofa-Motor von BMW, wie oft habe ich gesagt bekommen lass den Motor sein, der is scheiße un so... BLABLABLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. August 2010 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 5000euro MUSS man auch nich immer in den Motor stecken..... Man muss garnichts Für den mini-2,7er planen wir ca. 1000€ ein, erwarten aber auch keinen 210PS Wundermotor. Einfach nur ne solide Motorisierung mit etwas Bastelspaß und neuen Verschleißteilen (von Kolben mal abgesehen). [edit] wie ist es eigendlich mit dem ausrücklager WENN ich mein schwungrad abdrehen sollte? muss da ein längeres ausrücklager rein? Was hast du nochmal gelernt ? [/edit] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 7. August 2010 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 vokuhila ich bin fan von dir! zuuuu killer wie du argumentierst!!! was isn nun mit dem ausrücklager? weißt das jemand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. August 2010 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 QUOTE=fleywa;837179@ vokuhila geil, ein argument nach dem anderen! also ich sag euch mal meine vorstellungen zum umbau 327er rein, ölbohrungen bohren, kopf planen, 320i nockenwelle, 325er ansaug, lmm und stg verbauen und fertig fertig ? und was ist mit den doppelten ventilfedern ? ach ja, hast bestimmt nur vergessen zu erwähnen ..... natürlich auch bremsen etc. aufrüsten...aber dass hat vorerst zeit da der umbau mich aus zeitlichen gründen eh mind. 2 monate dauern wird! fange am 17.8 nämlich mit meinem fach abi an...und da heißt es lernen fürs studium danach EDIT:schwungrad entweder 323i oder abdrehen und feinwuchten.. falsche aussage 320i und 323i bis 9/84 haben das leichte, danach hatten 320i , 323i und 325i das schwere der eta hatte immer ein nochmals schwereres bzw. später auch ein zweimassenschwungrad wie ist es eigendlich mit dem ausrücklager WENN ich mein schwungrad abdrehen sollte? muss da ein längeres ausrücklager rein? ähm, das schwungrad wird auf der rückseite erleichtert .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 7. August 2010 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. August 2010 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Ich finde schön wie fachlich ihr hier allgemeinwissen der BMWscene aufzählt.:DIch weiss was,bla bla bla Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 7. August 2010 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 QUOTE=fleywa;837179@ vokuhila geil, ein argument nach dem anderen! also ich sag euch mal meine vorstellungen zum umbau 327er rein, ölbohrungen bohren, kopf planen, 320i nockenwelle, 325er ansaug, lmm und stg verbauen und fertig fertig ? und was ist mit den doppelten ventilfedern ? ach ja, hast bestimmt nur vergessen zu erwähnen ..... natürlich auch bremsen etc. aufrüsten...aber dass hat vorerst zeit da der umbau mich aus zeitlichen gründen eh mind. 2 monate dauern wird! fange am 17.8 nämlich mit meinem fach abi an...und da heißt es lernen fürs studium danach EDIT:schwungrad entweder 323i oder abdrehen und feinwuchten.. falsche aussage 320i und 323i bis 9/84 haben das leichte, danach hatten 320i , 323i und 325i das schwere der eta hatte immer ein nochmals schwereres bzw. später auch ein zweimassenschwungrad wie ist es eigendlich mit dem ausrücklager WENN ich mein schwungrad abdrehen sollte? muss da ein längeres ausrücklager rein? ähm, das schwungrad wird auf der rückseite erleichtert .... ja die doppelten ventilfedern habe ich wirklich vergessen!! hat mir mein geselle noch vorletzte woche erzählt haha aber trotzdem geil wie du einen in der luft zerfetzt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 7. August 2010 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 QUOTE=fleywa;837179@ vokuhila geil, ein argument nach dem anderen! also ich sag euch mal meine vorstellungen zum umbau 327er rein, ölbohrungen bohren, kopf planen, 320i nockenwelle, 325er ansaug, lmm und stg verbauen und fertig fertig ? und was ist mit den doppelten ventilfedern ? ach ja, hast bestimmt nur vergessen zu erwähnen ..... natürlich auch bremsen etc. aufrüsten...aber dass hat vorerst zeit da der umbau mich aus zeitlichen gründen eh mind. 2 monate dauern wird! fange am 17.8 nämlich mit meinem fach abi an...und da heißt es lernen fürs studium danach EDIT:schwungrad entweder 323i oder abdrehen und feinwuchten.. falsche aussage 320i und 323i bis 9/84 haben das leichte, danach hatten 320i , 323i und 325i das schwere der eta hatte immer ein nochmals schwereres bzw. später auch ein zweimassenschwungrad wie ist es eigendlich mit dem ausrücklager WENN ich mein schwungrad abdrehen sollte? muss da ein längeres ausrücklager rein? ähm, das schwungrad wird auf der rückseite erleichtert .... ja die doppelten ventilfedern habe ich wirklich vergessen!! hat mir mein geselle noch vorletzte woche erzählt haha aber trotzdem geil wie du einen in der luft zerfetzt Auch darin ist er nicht zu Toppen Und wenn du schön aufpasst kannst du noch ne menge von ihm LERNEN Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. August 2010 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Wahnsinn was hier los ist. Was für ein Scheiß hier geschrieben wird.... [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 7. August 2010 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Gena rück Du das mal wieder ins rechte Licht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xaan Geschrieben: 7. August 2010 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Ne, das lass ich mal die Fachmännr regeln. Die Wahrheit kam ja schließlich schon ans Licht. [/center] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 7. August 2010 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Ich hab gerade übrigens mal aus Spaß nach "276KB" gesucht ............ das hätte uns die 4 Seiten hier von vornherein ersparen können Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 7. August 2010 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 Ich versuch ja auch alles selber zu machen, obwohl meine Schrauberkenntnisse nicht der Weisheit letzter Schluss sind aber fleywa sollte sich handwerklich wohl erstmal nem IKEA-Schrank widmen und dort üben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 7. August 2010 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2010 hier meine ikea handwerksbegabungen toller witz, super! mach weiter so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 8. August 2010 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Hatte ich nicht irgendwann mal geschrieben ein stink normaler 325i (M20 B25) Umbau wäre das Beste gewesen? Oh man... nicht zu glauben. Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 hubraum ist durch nichts zu ersetzen EDIT: außerdem machen sowas mehr spaß als einfach nur den motor zu tauschen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. August 2010 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Was Du gerade machst ist dich zu freuen über einen griff ins Klo ....Höre doch einfach auf das was dir nahegelegt wird nen Etaumbau ist brotlose Kunstund ein gut gemachter 2,5l wird die gleiche Leistung habenIhr verhunst was ein anderer Liebhaber eventuell Händeringend sucht Was hat so ein Variante 2 Umbau ? bis auf die 2-3 Vorteile die Vokuhila genannt hat , und in meinen Augen nicht immer auch Vorteile sind, doch nix. Der Umbau birgt doch viel schwerwiegendere Nachteile Über Block oder Kopfplanen kannst Du kaum Verdichtung gewinnen weil dann ganzschnell dein Quetschspalt ausläuft und in den Kritischen Bereich geht .Der MKB ist nur schwer auf Euronorm 2 umrüstbar, falls Du überhaupt wert auf legales 2,7l fahren legst.Ein Block mit 256K1 macht es leichter. Die Kolben sind völligst ungeeibnet um auf Verdichtung zu kommen die sind schon ehr fürn Turbo geeignet als für einen hoch verdichteten Sauger, selbst mit 325i-Katkolben stehst du besser daund das beste wäre immernoch wie auch schon Vokuhila geschrieben hat Katloskolben.... Aber beweise uns das Du nix verstanden hast ,nur heule nicht wenn der Arm im Klo steckt und Du merkst das es stinkt Der Weg des gerngsten Widerstandes ist nicht immer der beste es sei denn man freut sich über suboptimale Lösungen Viel Spaß beim 2,7l bauen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ULM Geschrieben: 8. August 2010 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ach das wird schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 8. August 2010 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 .......da helfen keine Pillen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast fleywa Geschrieben: 8. August 2010 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 ich verstehe euer problem nicht...also kfz steuern interessieren mich nicht, da ich sie nur 1x im jahr zahlen muss...deswegen ist es mir egal ob der auf euro 2 kommt oder nichtund zu dem zyl. kopf planen...da wird halt soviel abgeplant wie möglich...ich bin doch ebenfalls nicht geil drauf dass die ventile den kolben rammen ich mach das schon, keine sorge EDIT:wenn ein anderer user einen 327 einbauen möchte wird er von jedem bejubelt und unterstützt und wenn ich mal was machen will macht mich jeder von der seite an!ein BISSCHEN fairness ist doch nicht zuviel verlangt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fuchswurst Geschrieben: 8. August 2010 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 also kfz steuern interessieren mich nicht, da ich sie nur 1x im jahr zahlen muss...deswegen ist es mir egal ob der auf euro 2 kommt oder nicht ich mach das schon, keine sorge EDIT:wenn ein anderer user einen 327 einbauen möchte wird er von jedem bejubelt und unterstützt und wenn ich mal was machen will macht mich jeder von der seite an!ein BISSCHEN fairness ist doch nicht zuviel verlangt! Mit Fairness hat das nichts zu tun. Es gab schon etliche Threats und auch Seiten in dem diese Umbauvariante angezweifelt bzw. mit den vernünfitgen Verglichen wurde. Nichts anderes passiert auch hier. Keiner macht dich von der Seite an. Es ist nur schwer begreiflich wie belehrungsresistent du bist. http://images.spritmonitor.de/278468.pngAutogas (LPG)Suche:Indigo FußmattenIndigo Mittelkonsole und HandbremstunnelBitte erstmal alles anbieten Biete Hilfe bei: Lackinstandsetzungen, Polituren und Smart-RepairInnenreinigungenLederreinigung, Reperatur, Um- und NachfärbungenIm Raum Berlin/ Brandenburg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge