Zum Inhalt springen

Einige Fragen zum M52

Klauswart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vorraussichtlich werde ich nächstes Jahr einen M52 B28 in meinen 316er verpflanzen.

Da dieser natürlich die EWS hat, würde ich gerne wissen, wie kompliziert dessen Verkabelung ist,

bzw. ob es möglich ist, die EWS stillzulegen oder zu umgehen. Den ganzen Kram ins Handschuhfach

popeln find ich nicht so schön.

Desweiteren interessiert mich der Kopfdichtungswechsel (wenn es dann mal nötig ist):

Man hört in diversen Foren, dass die Gewinde sehr schnell ausreißen. Heißt es dann neuen Block

kaufen oder sogar neuen Motor, wenn der Kopf mit verzogen ist? Oder ist das ausreißen der Gewinde

doch eher die Ausnahme?

Ansonsten sollte sich der Umbau ja ähnlich wie beim M50 gestalten, richtig?

Achja, noch was:

Den Motor, den ich bekommen könnte, hat ein Automatikgetriebe. Gibt es da Komplikationen beim Umbau auf Schaltung? Also von der Elektronik her meine ich.

Würd mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen, ist mein erster Motorumbau.

:gitarre:MfG Klauswart

EWS, richtig anschließen, kein Problem, Richtiger Draht zum richtigen Draht, schon geht das.

Defekte Gewinde im Alublock sind die Regel, nicht besonders selten.

Gibt mehrere Reparaturmöglichkeiten, sofern der Block bzw. die Laufbuchsen noch ok sind.

Umbau ist, bis auf die Elektrik, gleich M50.

Da Du so fragst, ist es besser Du besorgst Dir dann einen Schalter-Kabelbaum.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Und natürlich ein Steuergerät vom Schalter oder du lässt es anschließend auf Schalter Codieren.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

oder du stellst deinen 316i zu mir und ich baue dir das ein ;-).....

Kopfdichtungsechsel sollte kein problem, gibt da paar sachen zu beachten, dann sollte es gehen.

EWS einfach komplett mit einbauen oder ausprogrammieren lassen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg

Ok, danke erstma für eure Antworten. Hat das mit dem ausprogrammieren schon mal jemand von euch gemacht/ machen lassen? Danach kann ich den Ringantennenkram und so einfach weglassen, ja? Was kostet sowas etwa?

Ich könnte nächstes Jahr nen M52B28 für 1,5 Scheine kriegen. Hat angeblich 140Tkm runter (müsst ich dann nochmal nachhaken, ob nachweisbar), mit Edelstahlpüff und allem, was da halt noch so drannhängt. Ist aber wie gesagt mit Automatik. Sollte ich lieber einen kompletten Motor oder Wagen mit Schaltung kaufen? Schaltgetriebe und Kabelbaum ist ja auch nicht billig. Vielleicht kriege ich die Maschine noch 100 oder 200 Talers günstiger, wenn ich das Automatikgetriebe nicht nehme???

• 4 Wochen später...

Ok, danke erstmal für eure Antworten. Ich will noch gerne wissen, was es kostet, die EWS rauszuprogrammieren. Außerdem Besitzt der Motor ASC. Kann ich die einfach "weglassen", oder gibt es da größere Probleme?

Ich würd die EWS drinne lassen, ist so weniger Aufwand.

Meiner hatte die Traktionskontrolle noch über eine separate Drosselklappe, die ich einfach nicht verbaut habe, fertig.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...