kai325ia Geschrieben: 6. August 2010 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Ich würde mir da erst mal gar keinen Kopf machen. Schau dir den "Eimer" mal genauer an bzgl. Rost und beseitige ihn so schnell und so gut wie möglich. Wenn der Rest dann noch ok kann man damit ne menge Spass haben. Was den Motor angeht würde ich, solange nur die Hydros klötern, bis auf nen Ölwechsel-einem neuen Ölrohr oben im Kopf-neunen Luftfilter und neuen Kerzen, erstmal nix machen. Das kann schon Wunder wirken. Das sind Sachen die immer als erstes bei einem "neuen" Wagen mache. Der Verkäufer kann mir da viel erzählen. Hab es bei meinem Dicken wieder selbst erlebt, der hatte nen Wartungsstau vom feinsten. Der M40 ist bis auf die Schlepphebel/Nockenwellen Probleme kein schlechter Motor. Wenn er gepflegt wird ist er recht Zuverlässig und Sparsam. In diesem Sinne, viel Spass mit dem Touring.. PS. behalte den Zahnriemen im Auge, evtl solltest du den auch gleich wechseln/wechseln lassen, je nach dem wie alt der schon ist. Wenn der reist gibt es Ventilsalat und dann ist nen anderer Motor fällig und nicht nur ne Nocke . Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Baur_TC2 Geschrieben: 6. August 2010 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Gebrauchte Zahnriemen wieder verbauen geht mal garnicht.Ist Vorschrift von BMW den gleich mit zu wechseln.Selbst wenn er noch neu sein sollte, einmal gespannt war, trotzdem wechseln. Neue Spannrollen nicht vergessen !Wechselintervall allgemein: Alle 40.000 km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. August 2010 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Gebrauchte Zahnriemen wieder verbauen geht mal garnicht.Ist Vorschrift von BMW den gleich mit zu wechseln.Selbst wenn er noch neu sein sollte, einmal gespannt war, trotzdem wechseln. Neue Spannrollen nicht vergessen !Wechselintervall allgemein: Alle 40.000 km Wer hat denn hier von gebrauchten ZR geredet??? Ich jedenfalls nicht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JackyE30 Geschrieben: 6. August 2010 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Der ZR hat ja noch Zeit - soll ja erst 30tkm hinter sich haben, s.o.@TE: Aber bevor das Auto auf dem Hof steht, kannst du eh noch nicht viel dazu sagen. Wenn du alle Reparaturen selbst erledigen kannst und es dabei bleibt, dann ist m.M. der Preis ok und für den Kurs würde ich auch keinen anderen Motor reinfrickeln, da muss die Basis schon stimmen.Viel Spass damit:winken: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 6. August 2010 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 30.000Km sind ja ok. Nur wie lange ist der ZR dann schon drin? 3 Jahre, 4 Jahre? Dann sollte er auch gemacht werden, egal ob er erst 30.000 weg hat. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ludabaerchen Geschrieben: 6. August 2010 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 ZR soll 2008 gewechselt worden sein, denke hat noch ein wenig Zeit.Das Ventilklappern, so der Verkäufer, sei ehe leise.Klar wenn die Karosse schrotti ist, brauch ich mich um den Rest auch nicht mehr kümmern. Aber werde ich ja nächste Woche alles checken, sollte der e30 durchgerostet sein, lasse ich ihn stehen. Der VK hat mir aber mehrmals versicher, dass der Rost gerade anfängt, was immer das auch heißen soll. Ach ja, der Touring ist tiefergelegt 60/40 hat einen Sportauspuff von Remus. Noch ein Mangel Zitat des VK "Fahrersitz auf der linken seite gebrochen ist aber feste ist ne Krankheit bei der Baureihe" und "Servopumpe fängt an zu quitschen wenn der Motor kalt ist" :idee:Keilriemen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 6. August 2010 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 ZR soll 2008 gewechselt worden sein, denke hat noch ein wenig Zeit.Das Ventilklappern, so der Verkäufer, sei ehe leise.Klar wenn die Karosse schrotti ist, brauch ich mich um den Rest auch nicht mehr kümmern. Aber werde ich ja nächste Woche alles checken, sollte der e30 durchgerostet sein, lasse ich ihn stehen. Der VK hat mir aber mehrmals versicher, dass der Rost gerade anfängt, was immer das auch heißen soll. Ach ja, der Touring ist tiefergelegt 60/40 hat einen Sportauspuff von Remus. Noch ein Mangel Zitat des VK "Fahrersitz auf der linken seite gebrochen ist aber feste ist ne Krankheit bei der Baureihe" und "Servopumpe fängt an zu quitschen wenn der Motor kalt ist" :idee:Keilriemen? Fahrersitz gebrochen? Kenne ich jetzt nicht als typische Krankheit, typisch ist "gebrochenes" Leder oder aufgerissener Stoff an der Fahrereinstiegswange...Und ja, das Quietschen ist meist der Keilriemen! Gib uns doch mal den Link zur Auktion! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ludabaerchen Geschrieben: 6. August 2010 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Die Auktion ist schon abgelaufen! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320568286004&ssPageName=STRK:MEWNX:IT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 6. August 2010 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Die Auktion ist schon abgelaufen! http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320568286004&ssPageName=STRK:MEWNX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] Naja, viel gibt die Auktion ja nicht her, vorallem hast du den Wagen mit sehr kleinen Bildern gekauft, oder hat der Verkäufer dir nochmal welche geschickt!? Aber mit 1,5 Jahren TÜV und dem Preis machst du sowieso nicht viel falsch! Solange er nicht auseinander fällt, hast du da schon einen guten Fang gemacht! Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ludabaerchen Geschrieben: 6. August 2010 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2010 Ja, habe die gleichen Bilder in normaler Größe als eMail erhalten. Hoffe das du Recht behast. Wenn die Karosse soweit nichts schlimmes verbirgt, werde ich erstmal einen Kaltlaufregler einbauen, damit die Steuern gesenkt werden, dann erst geht es ins Kleingemachte. Habe ja noch ne Menge Zeit bis zum nächsten TÜV:drive: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dadevil Geschrieben: 8. August 2010 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 [quote=Mathes318iA;835961@dadevil: deine rechnung geht aber nur aus wenn du nen cabbi oder nen touring hast wegen der bremse. und wer nen M42 überholt bevor er ihn reinbaut ...................... Mim Cabrio is wohl war, aber das mit dem Überholen ist ein schlechtes argument. Wenn du beim M40 die Nocke tauschst kommst du auf den selben Preis wie einfach nur ein M42 einbauen.Natürlich kannst du jetzt den m42 noch überholen mit pleuellagern hauptlagern etc etc. aber das hätteste ja beim m40 auch nicht gemacht und wenn dann muss man das schon so betrachten, damit man dann auch zwei motoren hat die dann quasi den selben kilometerstand drauf haben nämlich 0 nach einer komplettrevision. Sprich wenn du den ´m42 überholen würdest, müsstest du die selben dachen auch beim m40 machen Zitieren Sry wenn ich mal wieder NIX verstehe. Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen! Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kantholz Geschrieben: 8. August 2010 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2010 Willkommen und Glückwunsch zum Touring!Last Edition in mauritiusblau-metallic. Für den Preis kann man sich nicht beschweren. Aber auf Rostsuche wirst du da schon etwas finden. Habe eigentlich den gleichen wegen nur mit einem 1,8l Motor. Ölwechsel und neues Ölrohr, fertig. Wenn der Motor noch ausdreht ist alles in Ordnung. Wenn der Motor genügend Pflege bekommt ist der recht genügsam. Ich mag ihn trotzdem nicht... Also viel Spaß damit! Zitieren Gruß Joschka Der zieht nicht! -Der schiebt! Gegen Diskriminierung von Heckantrieb. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wahlnutz Geschrieben: 18. Oktober 2010 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Hallo, ich wollt mal fix ne Frage stellen, weil hier in dem Thema das klackern der Hydrostößel genannt wurde, poste ich meine Frage mal mit hier rein. Ich habe mir letztes Jahr einen E30 316i ( Motortyp M...?? wäre schön wenn man mir erklärt wie ich das raus bekomme!? ;) ) gekauft, eigentlich war der kleine nur als Winterauto gedacht und ich wollt nix dran machen...nuuuuun aber find ich ihn mittlerweile so schön, dass ich beginne Stück für Stück zu investieren..unter anderem die "braune Pest" Nun zu meiner Frage...letzes Jahr waren die Hydrostößel auch schon etwas zu hören, aber ich finde dieses Jahr wirds schlimmer...gelesen habe ich im Netz, dass es da ein Additiv gibt,welches man zum Öl dazu gibt!? Ist das Ratsam, hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit!?? Und vorallem wirds dann wirklich besser? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 18. Oktober 2010 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Lass mal die Ventile einstellen, damit sollte das Problem behoben sein.....muss ab und an einfach sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 18. Oktober 2010 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Muss sein? Wenns ein Motor mit Hydrostösseln ist, dann muss man da garnix einstellen, die Stößel gleichen das Ventilspiel automatisch hydraulisch aus. GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. Oktober 2010 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Naja, wenn es ein M40 ist, dann hat er Hydros und da muss man garnix einstellen, wenns ein M10 sein sollte, dann schon... Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wahlnutz Geschrieben: 18. Oktober 2010 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Also Stössel hatta...somit fällt der M10 weg!?? Mit dem Additiv hat noch keiner experimentiert oder? Ich möcht dem guten ungern etwas geben was er nicht mag oder verträgt, denn so ansich läuft der prima!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wh1sk Geschrieben: 18. Oktober 2010 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Oktober 2010 Also Stössel hatta...somit fällt der M10 weg!?? Mit dem Additiv hat noch keiner experimentiert oder? Ich möcht dem guten ungern etwas geben was er nicht mag oder verträgt, denn so ansich läuft der prima!! Jo, wenn er Stößel hat, dann M40! Baujahr bzw. Schlüsselnummer würde Klarheit bringen! Habe mal ein solches Additiv von LM an einem meiner ehemaligen M42 ausprobiert, da konnte ich subjektiv keine Veränderungen wahrnehmen... ich meine auch gelesen zu haben, dass diese Tatsache viele hier wahrgenommen haben, jedoch schaden wird es nicht, soviel dazu... Nutz mal die Forensuche, diese Hydrost.-Additive wurden imho schon einige Male durchgekaut... Aber imho bekommst du nur Ruhe im Karton, wenn du die Hydros erneuerst! Was jedoch sicher wesentlich teurer als ein Additiv ist Zitieren "FRAGT NICHT BLÖDE FRAGE SONS ICH STECKE RANN BIS ANSCHLAG" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MrMarx Geschrieben: 19. Oktober 2010 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Welches Öl hast du im Motor? Ich hab schon die Erfahrung gemacht (allerdings nicht am E30), dass zu dünnes Öl da eher nachteilig ist. Das LM-Additiv hab ich mal getestet. Öldruck ging etwa um 0,5 bar hoch, Hydrotickern hat sich von "kaum hörbar" auf "nicht mehr hörbar" verändert. Aber da hilft wohl nur ausprobieren... Dann kannst du hier mal noch lesen http://s262352512.online.de/oelratgeber.htm und Ingo Köths Homepage mal weiter durchsuchen, vielleicht fällt dir ja noch was anderes auf... GrußMarkus Zitieren Stark und groß durch Spätzle mit Soß „Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel. Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel! Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft. Mit Butter wirkt sie fabelhaft. Erleuchtet mit der Weisheit Fackel, den Verstand vom größten Dackel!“Manfred Rommel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ineverfeltsotight Geschrieben: 19. Oktober 2010 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Aha, ich dachte ich wüsste dank Forensuche schon alles, aber weit gefehlt Mein M40 klingt wie ein alter Fiesta, dreht aber noch bis in den Begrenzer und läuft auf Ebener Strecke Tacho 205. Bedeutet also: Nocke noch i.O. -> Hydros neu -> RUHE? Leidiges Thema, ich weiß. BTT: Willkommen im Talk, denke 550 Euro sind ein guter Kurs, ich hab für meinen fast das doppeltegegeben. Allerdings frisch TÜV und "nur" 150tkm auf der Uhr. Zitieren Gruß,Stefan. http://images.spritmonitor.de/409186.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast e30-Jenny Geschrieben: 19. Oktober 2010 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 ......Und ich Trottel dachte das es den e30 nicht mit Hydros gibt Aber wieder was dazu gelernt, kenn das nur von meinem, das wir die Ventile einstellen lassen müssen! Es gibt da son Zeug, das schimpft sich Super Charge, das unterdrückt die Geräusche nach ca 1ner Stunde.....aber wie gesagt, das unterdrückt nur und ist nicht aller Welts Heilmittel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wahlnutz Geschrieben: 19. Oktober 2010 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Oktober 2010 Danke für eure Antworten. MrMarx, Ölwechsel war jetzt erst und es gab Liqui Moly 10W-40. Der Gute ist Baujahr 88' , hat jetzt 186000km auf der Uhr und läuft wenn er dann auf Temperautur ist "relativ" ruhig. Danke auch für deinen Link den les ich mir in Ruhe auf jeden Fall mal durch. Und nun ja, wenn ich die Hydros erneuern muss, dann kann man da nix machen. Jetze hängt er mir am HErz und jetz muss ich da durch Also nochmals Danke ich versuch mal mein Glück mit dem Zeug und kann ja berichten obs was nützt. Vielleicht ja auch als ANregung für dich @ ineverfeltsotight Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ineverfeltsotight Geschrieben: 20. Oktober 2010 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 @ Wahlnutz bin gespannt Zitieren Gruß,Stefan. http://images.spritmonitor.de/409186.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Soundsession Geschrieben: 20. Oktober 2010 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Oktober 2010 Also, ich hab mir das Additiv Nano Enginge Protect geholt (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300355633056&ssPageName=STRK:MEWAX:IThttp://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER]). Das empfiehlt Ingo Köth auf seiner Seite. Ich finde schon, dass es zumindest subjektiv besser ist. Läuft ruhiger und ein bisschen drehfreudiger. Kann natürlich Einbildung sein, aber kaputt macht es auf jeden Fall nix. Mach das jetzt schon seit 20.000 km bei jedem Ölwechsel mit rein. Gruß Mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Wahlnutz Geschrieben: 21. November 2010 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2010 So...Additiv ist seit ca. 2500km drin...aber leider keine Verbesserung! Also ich kanns somit nicht weiter empfehlen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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