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Wie Stecker vom Zündspulen-Zündkabel lösen?


WolfManE30
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Hallo zusammen,

 

wie so oft ist bei meinem cabrio (M40) die schwarze gummikapuze (pos. 8) über der zündspule eingerissen.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/318i-M40/browse/engine_electrical_system/ignition_wiring_sparkplug/

 

als ich die neue montieren wollte musste ich feststellen, dass man diese hülle nicht über den dicken, abgewinkelten stecker (pos. 7) gezogen bekommt. die hülle ist am ende ja nur so dick wie das zündkabel selbst, der stecker in seinem gummigehäuse gern 4 mal so dick.

 

irgendwie muss es also möglich sein die komponenten 4 bis 7 voneinander zu trennen. sonst ist das teil 8 nicht montierbar.

ich habe mir jetzt schon sagen lassen, das sei verschraubt, aber ich hab nichts gefunden was sich schrauben lässt. übermäßige gewalt hab ich bisher vermeiden wollen...

der stecker ist sauber, trocken und unkorrodiert. und mittlerweile auch fleißig mit wd40 geflutet. daran liegt es also sicher nicht.

meines wissens ist die zündanlage noch völlig original und unverbastelt. sind auch überall die bmw-logos zu sehen.

 

wer kann mir hier weiterhelfen und einen guten tipp geben?

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Meines Wissens nach kannst du den Stecker nicht abmachen!

 

das würde heißen, dass die stecker verpresst sind (und nicht verschraubt)?

außerdem würde das heißen dass man das ganze kabel neu konfektionieren lassen muss wenn man diese kapuze austauschen möchte? das wäre ja ein riesen quatsch!

 

vllt kann mir jemand sagen ob die gummitülle um den stecker herum irgendwie vom kabel selbst abgeht? den winkelstecker kann man aus der gummitülle herauspfriemeln. dann steht nur das gummi-steckergehäuse dem aufziehen der kapute im weg.

Gruß Wolfgang

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Da ist ein Schraubgewinde aufgepresst, was so breit ist wie das Zündkabel. Das Ganze ist dann in den Stecker hinten eingeführt und wird verschraubt. Was du also tun müsstest, ist dass du am Kabel entlang Silikonspray in den Stecker hinten reinsprühst, damit sich das Kabel bzw. der Stecker besser herausdrehen lässt. Ist ein Normalgewinde.

Gruß Christoph

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das würde heißen, dass die stecker verpresst sind (und nicht verschraubt)?

außerdem würde das heißen dass man das ganze kabel neu konfektionieren lassen muss wenn man diese kapuze austauschen möchte? das wäre ja ein riesen quatsch!

Klingt komisch, ist aber so :klatsch:

Hatte das auch schon, die Tülle wird vorm verpressen der Teile aufgeschoben. Meinte zumindest mein Teilefuzzi.

:drive:
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Da ist ein Schraubgewinde aufgepresst, was so breit ist wie das Zündkabel. Das Ganze ist dann in den Stecker hinten eingeführt und wird verschraubt. Was du also tun müsstest, ist dass du am Kabel entlang Silikonspray in den Stecker hinten reinsprühst, damit sich das Kabel bzw. der Stecker besser herausdrehen lässt. Ist ein Normalgewinde.

 

so ähnlich wurde mir das beschrieben. hat sich aber nichts bewegen lassen... hatte schon angst das kabel abzudrehen und lieber aufgegeben.

das kabel sollte sich als aus der gummihülle des steckers herausdrehen lassen wenn ich gegen den uhrzeigersinn dran dreh?

 

edit:

Hatte das auch schon, die Tülle wird vorm verpressen der Teile aufgeschoben. Meinte zumindest mein Teilefuzzi.

 

na was denn nu?


Bearbeitet: von WolfManE30

Gruß Wolfgang

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hatte schon angst das kabel abzudrehen und lieber aufgegeben.

das kabel sollte sich als aus der gummihülle des steckers herausdrehen lassen wenn ich gegen den uhrzeigersinn dran dreh?

 

So wird das auch gemacht, geht nur manchmal schwer, weil das Gewinde entweder festgebacken ist, oder aber das Kabel schon an der Gummitülle pappt. Gegen zweiteres würde ich eben das Silikonspray vorher einsprühen. Es kann natürlich passieren, dass du das verpresste Gewinde mit abziehst. Dann müsstest du halt versuchen, dieses wieder aufzupressen, es am Rand einzukleben o.Ä. Ich habe es damals abgezogen und das Gewinde dann am Rand wieder mit Sekundenkleber aufgeklebt. Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Habe dann allerdings später das Zündkabel gegen ein komplett neues ersetzt, die neuen Stecker hatten sich dann ab-und aufschrauben lassen.

Gruß Christoph

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edit:

Hatte das auch schon, die Tülle wird vorm verpressen der Teile aufgeschoben. Meinte zumindest mein Teilefuzzi.
na was denn nu?

hmm, keine Ahnung, man kann auch von Teilefuzzis veräppelt werden. Deshalb ist meine Kappe auch noch mit blödem tabe abgedichtet :-(

Jetzt werd ich das wohl mal ändern.

:drive:
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laut einem bmw-mechaniker mit dem heute gesprochen hab als ich ein paar teile holen war ist das geschraubt. er hats bei meinem aber auch nicht auf anhieb ab bekommen.

entweder das sitzt immer noch fest (obwohl das wd40 jetzt schon seit gestern einwirken konnte) oder es ist einfach nicht schraubbar.

Gruß Wolfgang

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Vielleicht haben ja doch beide Recht, geschraubt und unlösbar? ;-)

 

bei dem alter des fahrzeugs ist das immer eine möglichkeit ;-)

der hilfsbereite mensch meinte allerdings auch, dass man die gummikappe mit ein bisschen gefühl ÜBER den stecker ziehen könnte. hat mir sogar angeboten das für mich zu machen. mal sehn, ob man die wirklich so weit gestreckt kriegt...

Gruß Wolfgang

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laut einem bmw-mechaniker

 

Hmm ich bin vielleicht kein BMW-Mechaniker mehr (das war ich 5,5 Jahre lang), sondern KFZ-Technikermeister - aber bei mir war es definitiv geschraubt und ging verdammt schwer ab. Wie gesagt, es kann passieren dass du das verpresste Gewinde mit abdrehst.

Von der "vorsichtig-drüberzieh-Methode" halte ich nichts, das klappt schon bei Achsmanschetten nicht.

 

Besorg dir halt ein universelles Zündkabel in der Länge und 2 aufschraubbare Stecker. Kostet nur paar € und ist ne saubere Lösung.

Gruß Christoph

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@christoph: sag ich ja, dass du recht hattest ;-)

wo krieg ich denn passende stecker und kabel her? gibts die kabel schon fertig mit gewinde am ende? dann könnte ich die original-stecker von bmw holen.

wäre eh eine überlegung wert das mal alles neu zu machen...

Gruß Wolfgang

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Du brauchst ansich nur einen Universal-Stecker zum Schrauben der Passt.

Gibt es bei ATU,Kosmos oder dem Teiledealer deines Vertrauens.Alten einfach abschneiden ,das Gummi drauf und den neuen aufschrauben.Auf den 1cm den das Kabel dann kürzer ist kommt es nicht an.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Beide Stecker gibt es einzeln beim :-) . Also müssen beide abgehen, der an der Spule kostet 7,08€ und der am Verteiler 6,55€.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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akso ich habs seinerzeit probiert mit dem ergebnis das das zündkabel bündig am stecker abgerissen ist. also nix mit drehn.

 

hab dann nen gebrauchtes zündkabel mit intakter kappe verbaut.

 

 

aber nen kumpel hat die gummi"fotze" in heissem wasser erwärmt und drübergezogen bekommen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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