Zum Inhalt springen

2,7 Liter Umbau


Ruessl13
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Hab mal eine Frage, hab mir schon 2 - 325i Motor neu aufgebaut und getuned,

 

hab schon viel über den 2,7 liter umbau gelesen, aber die Varianten sind mir zu Umständlich geht das nicht einfacher wenn:

 

man einen eta block kauft der hat mit der eta Kurbelwelle und den eta Pleuel 2,7liter und wenn man da einfach nur die Kolben von 325ikat einbaut und nen 325i kopf aufsetz, dann müsste ich ohne block bzw kopfabfrässen auch auf das selbe ergebniss kommen, die eta kolben müssen unbedingt raus weil die zuwenig verdichtung zusamenbringen,

 

wenn sich wer damit befasst hat kann er mir bitte schreiben ob meine Theorie richtig ist

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

Hab mal eine Frage, hab mir schon 2 - 325i Motor neu aufgebaut und getuned,

 

hab schon viel über den 2,7 liter umbau gelesen, aber die Varianten sind mir zu Umständlich geht das nicht einfacher wenn:

 

man einen eta block kauft der hat mit der eta Kurbelwelle und den eta Pleuel 2,7liter und wenn man da einfach nur die Kolben von 325ikat einbaut und nen 325i kopf aufsetz, dann müsste ich ohne block bzw kopfabfrässen auch auf das selbe ergebniss kommen, die eta kolben müssen unbedingt raus weil die zuwenig verdichtung zusamenbringen,

 

wenn sich wer damit befasst hat kann er mir bitte schreiben ob meine Theorie richtig ist

 

danke

Erst mal hallo, rüssel.

 

Die Theorie ist ja ganz duffte, nur leider sind die 2,5er Kolben zu kurz, sodaß Du in dem Moment, in dem Du die in den Eta-Block verbaust, eine Verdichtung wie ein Blasebalg hast. Auch nett, eine 6 Zylinder Luftpumpe.:-R Der Eta-Block ist nämlich das gleiche wie ein 325er Block...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

josen hab das hier nochmal in der suche gefunden...

 

mein eigentlcihes projekt zum 3,5 liter is ja der 2,7liter umbau..

 

auf e30.de hab ich diese variante 3 also 325block, eta kw , eta pleul und 325i kopf.. entschieden...

 

allerdings steht dabei ich solle ne andere nocke einbauen iss das nötig??

 

und wo krieg ich son EPROM vom alpina her bzw kann man die nicht einfach überscrheiben??

 

naja danke erstmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob ne´andere Nocke nötig ist mußt Du Dir selber beantworten. Genauso könntest Du fragen "ist ein 2,7er Umbau nötig?" Klar ist, man baut um, weil man auf der Suche nach Leistung ist. Gut. Nun mußt Du wissen, wieviel Leistung darf wieviel kosten? Die Nocke kannst Du auch vom 2,5er nehmen, kein Problem, nur ist da natürlich mehr drin. Genauso mit dem Chip, so einfach ist es leider nicht. Der Motor sollte, um die optimale Leistung zu bekommen, auf dem Prüfstand eingefahren werden. Das kostet. Wenn Du nun sagst, es wird mir zu teuer, dann nimmst Du den serien Chip vom 2,5er her und gut is...

 

Du siehst, es ist immer eine Ermessensfrage, was man erwartet und was man bereit ist zu investieren...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja nun.. klar will ich leistung frage iss halt nur ob das überhaupt dann noch passt wennich den serein chip drin lasse... zumindest vorerst..

 

da mein auto ja imm mai wieder fahrens soll muss ich da erstmal bis nächsten winter warten... bzw sparen ^^

 

also kannich alten chip drin lassen?

 

danke schonmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hmmm naja war grad beim motorbauer meines vertrauens...

 

er meinte das der auffwand viiiiel zu gross wäre weil man dafür spezialkolben etc ( je 450€) und das das grösste problem die elektrik wäre und wenn ich das professionell machen will ich da auch noichmal nen 1000der lassen könnte...

 

weiteres problem wäre das mit dem nockenwellenrad..

 

hmmm alles billso komisch..

 

naja allerdings kann man das ja acuh noch machen anderen chip etc.. nur wo krieg ich son ding? manchmal sind ja bei ebay welche drin aber die haben ja nicht den besten ruf... kann mir wer was emphelen bzw ne adresse geben??

 

wer hat den sowas scxhonmal gemacht???

 

thx schonmal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf dir doch einfach nen nachgeschribenen eprom vom alpina b3 2,7. die gibts eigentöich wie sand am meer. mit dem 2,5l chip läuft der 2,7er auch!! und wer braucht denn spezialkolben? in der umbauanleritung steht doich alles drin!

die katlosen kolebn und dann bearbeiten. bin schon damit fertig, das kann jedes kleine kind.

 

und warum problem mit der elektrik? das ist alles 2,5l serientechnik.

 

es gibt tausende von motoren die auch ganz ohne passstift auskommen! auch ohne konus. und wenn dir das zuviel aufwand ist den passstift zu ändern, dann kauf dir n verstellbares nw rad. bei 80eur bist dabei.

 

oder lass dir den motor halt zudammen bauen oder kauf dir was fertiges oder nen m50/m52. den kannst komplett einbauen und musst nicht wissen die ein motor funktioniert :D

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw mit dem was man an neuteilen/tuningteilen braucht um das richtig zu machen biste auch locker beim preis eines m50!

nur wen du low budget umbaust kommst billiger weg(ohne scharfe nw, fächer, alle lager neu und niedriger veridchtung usw) aber dann ,lohnt sich son umbau auf andere weise nicht mehr. für 10-15 ps mach ich mir nich die arbeit.

wenn dann riochtig, dann wars etwas teuer aber lohnt in doppelter hinsicht.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, hatter recht. wenns gediegen sein soll und laufruhig/spritsparend dann m50.

oder du willst bisserl mehr power und robustheit dann m30. wenn 2.7 dann nur low-budget. der m30 ist in meinen augen die beste preis/leistungs variante. der (meiner ausm e34 jedenfalls) lässt die beiden anderen locker stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss ich dir recht geben,mit sicherheit. mich hats aber gereizt, einfach mehr aus nem m20 rauszuholen. der 2,7l ist noch nicht mal fertig, da guck ich schon nach nem günstigen m30. :D bei ebay hätt ich erst fast einen gekauft,stand in cottbus, hätt ich bei gelegenheit auch holen können. waren gerade mal 350eur

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...