dreadnod Geschrieben: 23. Juli 2004 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 BMW 318i, Bj. 88, 160tkm Hi Leute,ich hab ein Problem mit dem Drehzahlmesser. Immer wenn ich in der früh losfahre, dann spinnt das Teil. Es zeigt eigentlich schon einigermaßen dir richtige Drehzahl an, aber er springt immer von einem Wert zum anderen und läuft nicht schön dorthin. (Verstanden was ich meine?). Das Problem tritt nur auf wenn der Motor kalt ist und meistens nur in der Früh. Wenn der Motor warm ist dann paßt wieder alles. Vom Motor her gibt's auch wenn er kalt ist gar keine Probleme. Springt immer an und läuft dann super. Nur der Drehzahlmesser macht die mucken. Wo bekommt denn der Drehzahlmesser sein Signal her und wo läuft die Leitung im Motorraum? Mir ist außerdem noch aufgefallen, daß dieses Problem sehr "ausgeprägt" ist, wenn's in der Nacht geregnet hat. Kann es sein, daß ich irgendwo Kondens-Wasser drin hab? Wenn ja, wo??? Greetzdreadnod Zitieren Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan 325 Geschrieben: 23. Juli 2004 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 Hallo erst mal... also wo jetzt genau das Prob liegt kann ich dir nicht sagen,aber meines wissens kommt das Signal vom Hinterachsdifferential,da ist n kleiner (müste Weiß sein) Stecker über den und das Kabel kommt dein Signal zum Drehzahlmesser. Gruß Stefan Zitieren Gute E30 Fahrer kommen in den Himmel,Schlechte kommen Überallhin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 23. Juli 2004 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 also beim sixpack kommt das signal von den zündkabeln. an einem hängt da irgend so eine kleine induktivität dran, die dann zum wartungsstecker führt. kann sein, dass deine zündkabel nicht mehr so gut sind. läuft der motor vielleicht ansonsten auch nicht mehr so butterweich? ich denke, dass beim m40 der drehzahlgeber genauso ist, aber wissen tu ichs nicht. vom diff her wird das signal wohl kaum kommen. das wär höchst umständlich von dort auf die motordrehzahl rückschlüsse zu ziehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 23. Juli 2004 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 Vom der Hinterachse kommt das GESCHWINDIGKEITssignal! Nich Drehzahlsignal. Wo das Drehzahlsignal beim M40 herkommt weis ich aber leider nicht. Sry. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 23. Juli 2004 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 M40 Zündkabel haben auch an einem Kabel so einen "Ring"(ähnlich wie oben beim M20 beschrieben). Am Diff ist logischerweise das Geschwindigkeitssignal. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreadnod Geschrieben: 23. Juli 2004 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 also ich hab an meinen kabeln gar nix. es wird doch jemand wissen wo das signal herkommt? vielleicht von der zündspule? wo sind die techniker, wenn man sie mal braucht ... 030: An welchem Kabel soll das sein? Ich hab einen M40B18 Zitieren Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 23. Juli 2004 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 keine Ahnung mehr, hatte mal nen M40 vor ca. 2 Jahren und da habe ich Zündkabel neu gekauft, hätte man theroretisch selber schnell auswechseln können, allerdings war da eben dieses besagte 5. Kabel, welches am Motor nach unten irgendwo hinging, somit hat mir mein Kumpel des auf Arbeit auf der Bühne gewechselt. Aber Fakt ist, da war/ist ein 5. Kabel trotz 4 Zyl. Ausnahme ist der 318is, der hat tatsächlich nur 4 Zündkabel. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. Juli 2004 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 das signal vom zündkabel ist für die zylindererkennung, drehzahl kommt vom motronicgeber (imo!) tausch probehalber das kombiinstrument (einfachste lösung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreadnod Geschrieben: 23. Juli 2004 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 motronicgeber? was ist das? wo sitzt der? (und was wills du mit "imo" sagen?) Zitieren Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. Juli 2004 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 motronicgeber ist der induktivgeber vorne am zahnkranz, sitzt unten rechts.(man sollte darauf achten dass dort keine eisenspäne dran sind. das kann zu völligem motor-nichtlauf führen ) imo heisst: in my opinion (meiner Meinung nach)soll soviel heissen dass ich es nicht besser weis und keine garantie auf diese aussage gebe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
030 Geschrieben: 23. Juli 2004 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 ja ist ja auch logisch, *g* habe ja erst vor kurzen meinen Motor gewechselt, vorne unten am Kettenkasten(beim 318is) sitzt der Sensor. Wenn du dir deinen Motor vorne anschaust, siehst du eine Scheibe, welche wie ein großes Zahnrad aussieht und irgendwo am Unfang davon sitzt der Sensor. mfg Zitieren Mein 318is @ 318is.de&@ e30.de&@ my local serv0r Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 23. Juli 2004 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 warum macht man denn extra noch einen sensor, wenn man das ding an den zündkabeln hat. da könnte man doch ohne weiteres die drehzahl mit ermitteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 23. Juli 2004 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 davon wird das zündsignal erzeugt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreadnod Geschrieben: 23. Juli 2004 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 hab den sensor entdeckt und dabei ist mir was wichtiges aufgefallen: die kabel von diesem geber gehen zwischen lüfterrad und motorblock vorbei. dabei werden sie von zwei mickrigen plastikklipsen am motor gehalten, damit sie nicht an der keilriemenrolle schleifen. bei mir waren beide klips gebrochen und das kabel hat an diesem rad geschliffen. da ist zwar ein schutz drüber aber der war bei mit schon durch. ob die kabel schon was abbekommen haben, konnte ich jetzt nicht sehen. habe das kabel jetzt nur schnell fixiert bis ich neue klipse hab. ich denke zwar nicht das, das die ursache für mein problem ist, weil ich ja sonst probleme mit der zündung hätte, aber noch ein paar hundert kilometer und die kiste wäre mir wahrscheinlich stehen geblieben.bekomme ich die kleinen klipse eigentlich beim bmw-service oder muß ich da nen schrottplatz aufsuchen und beten, das ich die klipse wegbekomme ohne sie abzubrechen? Zitieren Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 23. Juli 2004 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 Pfennig...äh Centartikel hol ich neu bei BMW ( da freut sich immer der Lagerist:eek: ) eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreadnod Geschrieben: 23. Juli 2004 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 ich war mir nur nicht sicher ob ich die da auch bekomme. nicht das ich dann da ankomme, der typ dann zu mir sagt "ja, da bräucht i scho mal die ersatzdeilnummer ..." ich dann den gebrochnen klip aus der hosentsche ziehe und verzweifelt für ewigekeiten nach einer nummer suche ... Zitieren Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hausmeister Geschrieben: 23. Juli 2004 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 Schau bei dieser Gelegenheit auch gleich nach, ob der Geber vorne wirklich sauber ist und nicht vielleicht Dreck auf dem Sensor für den Fehler in der Anzeige verantwortlich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 23. Juli 2004 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 Ähm,der Nehmer vorne ist für das Steuergerät,der Clip auf dem Zündkabel ist der Abnehmer für die Drehzahl.Richtig ist das der Abnehmer nicht verdreckt und nicht lose oder verschoben sein darf,weil sonst läuft der Bock nicht. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dumnorix Geschrieben: 23. Juli 2004 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2004 @degrees sorry, ich habs immer noch nicht verstanden. wieso wird davon das zündsignal erzeugt? der verteilerfinger ist doch fest mit der nocke verbunden, oder nicht? die zündung läuft also mechanisch gesteuert. oder dient das als signal für die einspritzung? trotzdem sollte es für einen dzm taugen: ich mein, über besagtes kabel kommt doch bei jedem zündfunken am betreffenden zylinder ein impuls rüber. den könnte das steuergerät doch zählen und daraus mit einer zeitbasis ne drehzahl machen. sehe keinen grund, warum die bmw ingeneure sich dann noch einen zweiten sensor haben einfallen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreadnod Geschrieben: 24. Juli 2004 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2004 Ähm,der Nehmer vorne ist für das Steuergerät,der Clip auf dem Zündkabel ist der Abnehmer für die Drehzahl.Richtig ist das der Abnehmer nicht verdreckt und nicht lose oder verschoben sein darf,weil sonst läuft der Bock nicht. Ich hab aber nur den Nehmer vorne an dem Zahnrad. Einen Clip an irgendeinem Zündkabel gibt es bei mir nicht!!! Also wo, um Gotteswillen, soll dann der Geber für meinen Drehzahlmesser sein? Für alle die's nicht mitbekommen haben: Ich fahr einen 318i, Bj. 88 mit M40B18 Motor. Zitieren Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 24. Juli 2004 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2004 ich hab da mal ein scan angehängt, damit ich das nicht alles aus dem buch abtippen muss nochmal: der motronicgeber ist der geber wovon auch der drehzahlmesser versorgt wird. bei der alten motronic gibt es 2 geber am getriebeflansch. der verteiler "verteilt" die zündspannung nur in der richtigen reihenfolge an die zylinder. dieser "knubbel" zur zylindererkennung hat meines wissens für das fahrzeug keine funktion, l.t. schaltplan der motronic ist der nur an der diagnosebuchse dran (teil 903). damit kann man zb. bei der au das drehzahlsignal abnehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreadnod Geschrieben: 24. Juli 2004 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2004 ich glaub ich bin blöd ... wo muß ich denn hin klicken damit ich mir den anhang ansehen kann??? Zitieren Verkaufe meine E30 318i! Zu finden unter Angebote! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
degrees Geschrieben: 24. Juli 2004 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2004 aufs bild, wenn das nicht funzt, liegts an dir. bei mozilla wie üblich mittlere maustaste drücken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 24. Juli 2004 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2004 Ich hab aber nur den Nehmer vorne an dem Zahnrad. Einen Clip an irgendeinem Zündkabel gibt es bei mir nicht!!! Also wo, um Gotteswillen, soll dann der Geber für meinen Drehzahlmesser sein? Für alle die's nicht mitbekommen haben: Ich fahr einen 318i, Bj. 88 mit M40B18 Motor. Sorry,kann dir dann nicht weiter,kenn mich mit M40 auch ehrlich kaum aus. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank-320i Geschrieben: 25. Juli 2004 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2004 denke der ruckende Drehzahlmesser hat seinen ursprung direkt im Kombi,mein alter DZM hatte die gleiche Macke und als ich das Kombi zwecks umbau gewechselt hatte war das problem auch weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.