Zum Inhalt springen

Zylinderkopfriss nach Instandsetzen bzw Planen


mctomcat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

achso und danke für eure infos und so habt mir doch weitergeholfen

 

werd sehn was passiert aber eigentlich ist der herr k ein typ der voll ok is

wollt ihn auch hier nicht schlecht machen nur um das nochma klar zu stellen

nur ist scheiße wenn man so viel geld bezahlt hat u dann is noch was kaput

obwohl man das umgehenwollte das beim selber machen so etwas passiert

 

 

würd ja noch gern bilder vom motor zeigen aber müsst ich ja erst irgendwo hochladen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Bilder kannst Du hier hoch laden. Einfach beim reply.gif unten bei "Dateien anhängen" auf "Anhänge verwalten" klicken.

 

Dann zwei Bitten:

 

1. Du kannst Beiträge editieren, musst dir selber also nicht zweimal antworten.

2. Als Vorschlag würde ich Dir anraten, die Beiträge etwas langsamer, dafür aber orthographisch wenigstens halbwegs korrekt zu schreiben. Ohne Punkt und Komma etc. lässt sich Dein Geschreibsel nur extrem schwer und mühsam entziffern ....

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dann zwei Bitten:

 

1. Du kannst Beiträge editieren, musst dir selber also nicht zweimal antworten.

2. Als Vorschlag würde ich Dir anraten, die Beiträge etwas langsamer, dafür aber orthographisch wenigstens halbwegs korrekt zu schreiben. Ohne Punkt und Komma etc. lässt sich Dein Geschreibsel nur extrem schwer und mühsam entziffern ....

 

 

Das ist ja wohl maßlos untertrieben!!!

Da bekommt man Kopfschmerzen vom lesen/entziffern und darauf zu antworten habe ich nun auch kein Bock mehr!

Mir ist nämlich auch noch schwindelig vom lesen dieses Gekrackels und Worte wie "und" mit einem "u" abzukürzen grenzt an eine Frechheit!:kotz:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich dachte mir für m20 motoren wäre der werte herr kolb genau der richtige

weil so viel jahre erfahrung damit ist schon nicht ohne

 

bezahlt mit erleichterter schwungscheibe anderen chip etc über 3500€

u die km sind auch nich das problem dat ding wird aufn hänger geladen u hin

aber davon hab ich auch nichts wenn er jetzt den motor u das auto auch noch hat

 

 

...sehr viel Geld für die Arbeit, aber sei es wie es ist. Der Fehler war, dass du den Motor eingebaut hast. Hätte er den Motor eingebaut, würde ich sofort zum RA gehen und da hättest du sehr gute Chancen Schadensersatz geltend zu machen. Jetzt hast du den Motor eingebaut (wenn ich richtig gelesen habe) und er kann 1000 Gründe aufführen was du falsch gemacht hast und genau deshalb der ZK am Ar... ist.

Schlechte Karten schätze ich, sorry!

 

PS: ich habe 2000€ für einen komplett neu aufgebauten 2,7l bezahlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde keinen Cent bezahlen! Das wird immer schlimmer mit dem Pfusch überall! Da kann man fast ein Buch drüber schreiben! Da gibts auch noch einen Herr K. in Dresden, und über EDS schreib ich gar nichts erst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du hast mit dem nicht so telefoniert wie du hier geschrieben hast. Is ja echt grausig. Hatte das Gefühl hinter mir sitzt eine Taube der immer nur "u-u-u-u" macht. Geht ja garnicht.

 

Aber nochmal zum ZK, das war der den du auch vorher immer gefahren hast? Und da bist du dir auch sicher, dass der vorher in Ordnung war? Wieviel hatte das Ding denn schon runter? Wie der ZK beim bearbeiten zwischen 5 und 6 reißen soll kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich gelesen habe hatte er einen kompletten motor dort hingeschickt

also hätte man erst prüfarbeiten durchführen müssen, und wenn denn also ok ist, fängt man an das material zu berarbeiten und wieder führt man prüfarbeiten durch.

und wenn der kopf vorher defekt gewesen wär,hätten sie ihn benachrichtigen könen.

 

meine meinung ist die firma muss dafür aufkommen auch wenn die firma k..so viel erfahrung hat

fehler macht man trotzdem ist keine freisprechung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er denn warm abgedrückt hat... abgedrückt hat er ihn, aber wenn er es kalt gemacht hat muss der Riss ja nicht zwangsläufig entdeckt worden sein. Jedoch hat er ihn abgedrückt, und damit hat er vor Gericht eindeutig die besseren Karten.

 

Zu holen ist da meiner Meinung nach nicht viel. Und wenn er es schon anbietet einen anderen kostenlos zu überarbeiten weiß ich nicht warum man da noch über rechtliche Schritte nachdenkt...

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zylinderkopf wird mittels einer Plexiglasplatte aufgespannt. Alle Wasserkanäle müssen verschlossen werden. Dann wird am eigentlichen Wasseranschluss des Zylinderkopfes mittels Adapterplatte Druckluft auf den Zylinderkopf gegeben. Nun wird er Zylinderkopf in das aufgeheizte ( 80°) heiße Wasser Wasserbecken eingefahren. Nachdem der Zylinderkopf die Temperatur erreicht hat gibt man Druck auf das System. Weist der Zylinderkopf Risse auf so kann man diese eindeutig anhand der aufsteigenden Luftblasen erkennen (gleiches Prinzip wie wenn man einen Fahrradschlauch prüft) nur etwas aufwendiger. Als nächstes steht man vor der Entscheidung den Zylinderkopf durch ein Neuteil zur ersetzen oder aber ihn Fachgerecht wieder inst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Du ohne Widerspruch den Auftrag hast ausführen lassen mit finaler Zahlung sind seine AGB´s stillschweigend anerkannt - damit ist Herr K. raus aus der Geschichte - und alles andere Kulanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Frage zum Zylinderkopf: BMW E30 Baujahr 1983

 

Ich hatte letzte Woche auf der Autobahn plötzlich einen starken Temperaturanstieg. Habe dann festgestellt, dass der Kühlerundicht ist...

 

Nachdem ich dann abgeschleppt worden bin und zuhause die genaue Fehlerursache feststellen wollte, musste ich feststellen das Kühlwasser Öl ist.

 

Da ich vor drei Jahren schonmal einen Zylinderkopfschaden hatte (Kopf war durch) konnte ich mir schon denke was los war... Damals wurde der Kopf durch einen gebrauchten ersetzt.

 

Heute rief dann aber die Werkstatt an und meinte das die Dichtungen in Ordnung sind und die konnten sich nicht erklären was kaputt ist. Kann es sein das durch die Erhitzung der Zylinderkopf wieder schrott ist??? Normalerweise sollte doch dann eher die Dichtung einen abbekommen haben. Wie kann man es denn feststellen, ob der Kopf kaputt ist?

 

Gibt es sonst noch möglichkeiten wie das Wasser ins Öl und umgekehrt gekommen ist? Im Zylinderkopf wurde übrigens auch Kühlwasser festgestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl der Kopf nen Riss haben. Und ja durch den Temperaturanstieg kann der Kopf einen weg haben.

 

Btw. um welchen Motor geht es überhaubt???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim M20 ist zu 98% der Kopf selber hin, eben wie hier im Thread beschreiben, Riss zwischen 5-6 Zylinder.

 

Und wenn die Kopfdichtung i. O. ist, kannst Du das als gegeben annehmen und läßt den Kopf am besten überprüfen, wenn Du es nicht mit bloßem Auge erkennst.

 

Sonst könnte auch der Block einen Riss haben, aber das wollen wir Dir nicht wünschen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich geb mir mühe ordentlich zu schreiben :D

 

also der Herr K. meinte zu mir, er habe den ZK vor dem Bearbeiten abgedrückt.

auf meine Frage ob heiß oder kalt bekam ich keine Antwort.

Er sagte er macht das so seit 25jahren und nie war was gewesen.

Natürlich drückt er den ZK nur vor dem Bearbeiten ab!

 

 

Da ich noch einen ZK zuliegen hatte, habe ich dem Herr K. diesen geschickt,

wollte eigentlich erst einen NEUEN kaufen aber ist dann doch auch mit Prozenten recht teuer.

 

Denn auf gebrauchte Artikel gibt er keine Garantie.

 

 

Genauso wie er am Telefon meinte, das der Verbaute ZK meiner sei.

Dem ist aber nicht so, denn mein Block wie mein ZK sind Baujahr 86 gewesen, der

verbaute ZK jedoch ist Baujahr 90.

 

Mein Motor hatte eine Laufleistung von 135t km

bin mit dem auto in der letzten Zeit vor dem Ausbau ca 3000km gefahren und ich hatte

definitiv keine ZK-riss, Kühlwasser war immer die ganze Zeit auf der selben position, sowie

im Motoröl beim ablassen auch kein Kühlwasser zu sehen war.

 

 

Wie gesagtich sehe den Fehler bei Ihm, denn was sollen wir als Firma beim einbau falsch gemacht haben, mir fällt nichts ein, Herr K. meinte wir haben Kühlflüssigkeit nicht richtig entlüftet, der Bock is nie ordentlich gelaufen geschweige denn heiß geworden

Dann meinte er liegts am Sprit wir so nee sind 98 Oktan drin, dann so dann liegts vllt am Benzindruckregler, wir so nee is Original u vorher ist er auch mit dem gelaufen, naja so ging das hin u her

Jedoch bin ich mir sicher haben wir keinen fehler gemacht

 

Wie gesagt ich bin der Meinung wenn er vorher einen ZK abdrückt, wieso dann nich danach auch noch? Da meinte er zu mir wieso er spannt den ZK ein u die Maschiene arbeitet, er kommt garnicht in die Nähe der stellen wo der ZK immer reisst denn wie gesagt der Riss ist ja im inneren des Kopfes, es sei denn du hast einen recht starken Riss sagte er mir so ;)

 

 

also der Herr K. hat nun wiedereinmal einen gebrauchten ZK u wird keine Garantie drauf geben

genauso wie ich nicht nachvollziehen kann ob er nun wirklich nach dem Bearbeiten den ZK nochmal abdrückt und er auch wirklich Dicht ist.

Deswegen wollt ich einen NEUEN aber dafür ist grad Geld zu knapp

weil dann wiederum muss er garantie geben weil NEUTEIL.

 

 

 

 

Danke für eure vielen Antworten nächste Woche Donnerstag denk ich sind wir schlauer

denn wer er Montag den Kopf losschickt is er vllt Mittwoch da dann hab ich ihn

Donnerstag drauf u schmeiß ihn an und werd bisschen fahren dann hoff ich

hält der ZK weil sonst gibts für Ihn doch Post

 

und

 

 

ZK abdrücken steht nicht auf der Rechnung

 

 

 

PS. von nun an werd ich definitiv keinen Motor mehr vom Tuner machen lassen,

nur noch maximal nachhohnen und ZK planen lassen und den rest selber

erstma weiß man dann was gemacht wurde u wie u zweitens is man wenn was kaput geht

wenigstens selber schuld

 

 

weiß einer von euch wo ich TUNING Kipphebel etc. herbekomme???

will mir neben dem Verbauten dann einen aufbauen wenn der andere den

geist auf gibt bzw der mir zu wenig Dampf hat, wir hatten vor paar Jahren schonma in nem

e30 cabrio nen Drehzalschwein drin auch M20B25 ich glaub alles an dem Motor war Tuning u für hohe Drezahlen ausgelegt nur wir wissen nich mehr wo wir die Teile gekauft haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie er am Telefon meinte, das der Verbaute ZK meiner sei.

Dem ist aber nicht so, denn mein Block wie mein ZK sind Baujahr 86 gewesen, der

verbaute ZK jedoch ist Baujahr 90.

also das wäre dann schon bisschen frech, wird ja nicht "aus versehen" passiert sein

ich würde das mal ansprechen, warum du nicht deinen kopf wiederbekommen hast ?

ich versteh eh nicht warum er sowas macht, grade im hinblick auf vorprogrammierten ärger

 

auf m20 köpfe KANN dir keiner garantie geben, ausser vielleicht BMW selbst wenn sie den neuen kopf selbst verbauen, dann aber auch nur wenn es ein serienmotor ist

sobald jemand anders die finger mit dran hat, wird immer versucht es abzuschieben, manchmal zu unrecht, oft aber auch zu recht

durch eine kopfbearbeitung steigt die gefahr des kopfrisses jedenfalls nicht an, der reisst an einer stelle die nichts mit der bearbeitung zu tun hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finds unverschähmt von der firma,und für mich stellt das trotzdem keine kulanz da.

mehr sag ich dazu nicht,das nennt man 25 jährige erfahrung.

ich glaub man kann nur noch daneben stehen so das man selber die arbeit begutachten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehst da ist es, er sagts wie es ist, die vom jahr 90 u 91, von was war mein kopf natürlich vom jahr 90. also den kopf den er raufgebaut hat

mein motor komplet war alles baujahr 86, soweit ich es gesehn hab ob da nun nen pleul von 85 war ist ja nun nebensächlich

 

 

auf jedenfall hab ich das mit dem zylinderkopf, am telefon angesprochen gehabt, u er meinte es sei meiner. daraufhin ich mein motor kopf block etc wa alles 86.

wiedereinma wie schon vorher keine antwort mehr drauf

 

 

 

hab auch mal eine frage an euch,

sind die köpfe von 2,5l u 2,7l gleich?

sprich wäre es möglich einen eta kopf genauso zu bearbeiten wie den vom 2,5l

um diesen dan zu montieren

oder gibts bei den köpfen unterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an.

 

Wenns ein Kopf ist, auf dem 2.5/2.7 steht, dann fehlen der Eta Version die Ölbohrungen in 2 Nockenwellenlagern.

 

Ist es der alte Eta-Kopf, ist er nicht kompatibel zu den 2.5er Kolben.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an.

 

Wenns ein Kopf ist, auf dem 2.5/2.7 steht, dann fehlen der Eta Version die Ölbohrungen in 2 Nockenwellenlagern.

 

Ist es der alte Eta-Kopf, ist er nicht kompatibel zu den 2.5er Kolben.

 

Oli wenns ein Kopf ist auf dem 2,5/2,7 steht ist es ein Kopf der alle Ölbohrungen hat und Ansaugseitig die Nummer 1705885 hat oder die BMW-teilenummer 1707032

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst Dich da besser aus.

 

Ich dachte, die meisten 129PS Etas haben nur 4 NW-Lager, nur die letzten 87er haben die 7 Lager.

 

Und alle den 2.5/2.7 Kopf mit dem großen Brennraum.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das müßte der 1713019 sein der trägt dann aber nicht die Aufschrift 2,5/2,7 sondern nur 2,7

 

Ist aber richtig was Du sagst der Kopf für die 129 PS Eta wurde auch nur von 12.86-7.87 gebaut

und das sie einen baugleichen 325i Kopf haben ist ehr selten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...