Zum Inhalt springen

Zylinderkopfriss nach Instandsetzen bzw Planen


mctomcat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute vllt kann mir ja mal wer weiterhelfen.

Ich habe meinen Moter des E30 ausgebaut, und zu Kolb Motorsport geschickt.

Er hat nachgehont usw Zylinderkopf bearbeitet, alles was halt dazu gehört um mehr

Leistung zu erhalten.

Ich bekam den Motor wieder baute Ihn ein u schon ab dem ersten mal starten lief er scheiße,

Motor bei BMW Ein u Ausgebaut. Abgastester dran alles schick.

Hatte einfach keinen Leerlauf ging nach kurzem gas geben nachm abturen einfach aus.

Bis uns aufgefallen ist er Kühlwasser ins Motoröl drückt.

 

Bei Kolb angerufen er so kann nur Zylinderkopfriss sein, gefragt wegen abbauen er sagt ja u zuschicken das hab ich gemacht er sagt riss am 5.Zylinder

 

Ja nun kommts er übernimmt dafür keine Garantie

hat am Telefon aber gesagt vlt hat er auch enen Fehler beim Planen gemacht oder so

vllt denken wir uns hat er auch nur ein Fehler beim Anziehen gemacht

oder beim Transport is was draufgefallen.

 

Auf jedenfall sagt er ich soll ihm neuen Kopf schicken u bezahl fürs bearbeiten u so die Hälfte.

 

 

 

kann mir wer sagen ob der das so darf zwecks keine garantie ansprüche bei riss???

bin echt deprie der gute e30 steht nun schon monat 4 auf der bühne :(

 

 

vorab 10000 dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist beim M20 Kopf ganz normal und da kann zu 90%-99% der Kolb nichts dafür.

 

Einen gebrauchten M20 Kopf läßt man nur bearbeiten, wenn man ihn vorher heiß abgedrückt hat.

 

Ist man beim M20 bei der Montage schön sorgfältig.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich hab dafür bezahlt u er is der motorenbauer deswegen würd ich jetzt denken das er das getan hat, fakt is aber das der motor ja schon vor dem ersten starten bei mir defekt gewesen sein muss denn wenn ich starte is der motor ja noch nicht gleich heiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell sollte der Kolb die M20 ja ganz gut kennen. Deswegen hätte er Dich wohl darauf aufmerksam machen müssen und Dir das abdrücken anraten müssen.

 

Wenn Du ihn für das Abdrücken bezahlt hast, dann müsste er Ersatz leisten, denn dann hat er das nicht, oder nicht richtig.

 

Woher kommt denn der Kopf? Werdegang?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch die machen mal fehler beim bearbeiten ist menschlich, finde dann sollte man gemeinsam ein kompromis finden gebrauchten kopf hinschicken den müsstest du besorgen, und die arbeit kosten auf (werkstatt nacharbeit) so wird es genannt. muss ja auf seine arbeit auch eine gewährleistung geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab meinen motor ausgebaut den hingeschickt u hab at triebwerk wiederbekomm

 

er sagt verbaut is mein kopf von meinem motor u abgedrückt hat er ihn wohl auch

vor dem bearbeiten weil er kein kaputen kopf bearbeitet wär ja doppelte arbeit dann

 

 

u er sieht nicht ein das der fehler bei ihm liegt

 

er hat uns die schuld gegeben das wir nicht richtig entlüftet haben u so

aber wurde alles gemacht

 

u wie er sagt drückt er nur vor dem bearbeiten den kopf ab nicht nocheinmal danachu dierekt ob er ihn heiß oder kalt abgedrückt hat hat er mir nicht gesagt


Bearbeitet: von mctomcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das beste ist eigentlich er hat gesagt ich soll ihm einen anderenkopf senden

u den bearbeitet er dann wieder u ich zahe die hälfte

hab grad angerufen und er würde ihn jetzt ohne was zu bezahlen bearbeiten

u er hat mal wieder die schuld nich bei sich gesucht

u auch das durch sein bearbeiten nicht die köpfe kaput gehen

hat ma wieder alles auf uns geschoben

die die bei bmw arbeiten u auch den motor bei bmw eingebaut haben

mit welchen die den M20 motor besser kenn als ihren werkzeugwagen :D

tja u ich hab gefragt was ist wenn er wieder gerissen ist da bekomm ich auch keine antwort drauf

er sprach auch von material ermüdung was ja ok ist aber wenn ich ihm jetzt einen neuen schicke

wie will er sich dann rausreden bzw wer haftet dann??

 

 

 

kennt sich wer aus wie das rechtlich aussieht???

wer recht hat u wer nicht

kann ja genauso gut sein das er nur geld machen will u immer wieder den selben kaputen kopf

raufbaut was ich aber nich glaube aber denkbar wäre es ja auch

 

 

u er hat ma wieder gesagt er bearbeitet die köpfe schon 25jahre u er drückt immer genauso ab u

ich sei erst der zweite bei dem das so sei mit dem kopfriss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolb ist der Betriebsleiter.

 

Also wenn er den Motor komplett gemacht hat, incl. Montage, würde ich ihm den Motor zur Begutachtung vorbeibringen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er hat den motor von mir im ausgebauten zustand bekomm

bei ihm soll der motor auch gelaufen sein u alles soll schick gewesen sein

 

und eingebaut habe ich ihn mit welchen aus der ganz alten schule bei bmw, dort wo wir halt arbeiten

 

naja kolb ist ca 700km weg von mir ;) u zylinderkopf hat er ja schon u er sagt riss am 5. zylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit hat er sicher recht.

 

Das mit den 700km ist ein Problem, aber das wusstest Du, das es bei Gewährleistungen schwierig wird, als Du Dir den Motortuner ausgesucht hast.

 

Ist schwierig, ein Montagefehler ist der Riss nicht. Wenn der Kopf vorher ok war und beim Abdrücken ok war, dann ist das schwierig und wäre ein sehr großer Zufall, wenn er gerade dann reißt, kurz nach dem Einbau.

 

Von welcher Zeitspanne reden wir denn? Also, wie lange hast Du den Motor gefahren?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Motorinstandsetzer?

 

Abgesehen davon, das man über die Art, wie er den Kolben bearbeitet, ausführlich diskutieren kann, habe ich bis jetzt noch nicht viel negatives über diesen gehört.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den K. persönlich kennengelernt, als er meine Hinterachse für den Z3M auf Sturz/Spureinstellbarkeit umgebaut hat, einwandfreie Arbeit btw.

 

Es sieht zwar teilweise etwas chaotisch aus bei ihm, aber die bearbeteten Motoren machten

einen blitzsauberen Eindruck und ich denke er weiß und kann auch was er tut.

 

Ich würde versuchen, eine gütliche Lösung ohne Anwaltsgedöns u.ä. zu finden, was auch immer die Ursache war, ich kann mir nicht vorstellen daß es Absicht, Arglist o.ä. war.

 

Der K. kam mir im ganz im Gegenteil wie ein grundehrlicher und anständiger Typ vor, wenn auch etwas schräg, aber sicher kein linker.

 

Ich hoffe Du kriegst das gut und ohne Streitereien auf die Reihe! viel Glück...

 

 

 

Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich dachte mir für m20 motoren wäre der werte herr kolb genau der richtige

weil so viel jahre erfahrung damit ist schon nicht ohne

 

bezahlt mit erleichterter schwungscheibe anderen chip etc über 3500€

u die km sind auch nich das problem dat ding wird aufn hänger geladen u hin

aber davon hab ich auch nichts wenn er jetzt den motor u das auto auch noch hat

 

 

wie gesagt würd mal gern wissen wie es da rechtlich aussieht

denn in den agb's wird quasie jegliche gewährleistung ausgeschlossen

bis auf wenn nen pleul oder so rausschaut aber ansonsten

nichma für kiphebelbruch auch nich auf riss des kopfes u des blocks

deswegen würd ich gern die rechtliche situation wissen ob man dagegen vorgehen kann

denn über 3500€ zu bezahlen für ein kaputen motor???

der vor dem einbau schon kaput gewesen sein muss ist denk ich nicht ok

 

problem is auto ist nichtmal so wirklich gefahren wenns hochkommt 5km

aber ab dem ersten starten wie gesagt kein leerlauf, haste nebenluft gegeben blieb er an

dachten erst läuft zu fett also abgastester ran u der sagte alles schick

 

er is auch nich zu heiß geworden wie auch

u mehr als wirklich maximal 4000 umdrehungen die er nur im stand ma bekommen hat hat der motor nich gesehn(wo er am abgastester hing) weil nachm abtouren ging er ja einfach aus

du bist gefahren um ne kurve ohne gas auto aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja riefen ihn an als wir bemerkt hatten das kühlflüssigkeit im motoröl ist u er so naja dann kann nur der kopf gerissen sein dann haben wir das augemacht wegen runterbauen u zusenden u gestern bekam ich die mail kopfriss am 5ten zylinder

 

daraufhin ich u wie gehts weiter dann kam das mit ich bring ihm neuen kopf er bearbeitet für die hälfte ds preises nochma u schick is aber seh ich nich ein nun siehts erstma so aus er bearbeitet ohne geld u seh zu das ich nen neuen kopf ranbekomm

einen ganz neuen is mir echt jetzt scheiß egal wegen dem geld weil wenn er dann kaput ist dann ist er schuld!!!!

u ich denke dann werden wir auch mein auto hinbring u er kann den schön selber montieren!!!!

 

 

 

 

weil mehr fällt mir dann auch nich mehr ein

außer neuen kopf u das er den zusammenbaut dann kann er nich sagen wir sind seber schuld!!!

u der kolb is auch voll ok nach dem telefonat rief er an u meite wir sollen ma noch nachm benzindruckregler schauen u alles

obs daran gelegen hat usw usw also ich will ihn nich schlecht machen ehr im gegenteil er

macht sich echt nen kopf

weil er hat ja nen ruf denk ich zu verlieren u deswegen werd icha uch auto hinbring

 

nur ab nächste woche ist der werte herr k. für 3wochen im urlaub!!!!

 

 

 

 

 

 

 

ja und kolben und kopf u alles ist echt top bearbeitet keine frage wirklich sehr gute arbeit wirklich hut ab

ein u auslassvetiele echt super bearbeitet die umgeschliffenen kolben echt super genauso wie der kopf

da steckt echt arbeit hinter(was natürlich seine maschienen für ihn erledigen:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das er keinen Leerlauf hat ist klar. Das muss die Motronic erst lernen und je weiter sich der Motor vom Original entfernt hat, desto länger dauerts.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke mal das du das schon so geregelt bekommst ohne rechtlichen schnick schnack.

du musst nur am ball bleiben und sachlich wenn du mit dem chef tel.für dich ist am besten wenn der komplette motor dort wieder zurück geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar sachlich aber als ich gefragt hab wieso er nach dem bearbeiten nicht nochmal den kopfabdrückt wurde er ziehlich wütent u fragte mich wieso, ich natürlich naja um vllt mögliche schäden durchs bearbeiten zu sehen

er meinte nur ja er macht das seit 25jahren immer iweder das selbe nur vor dem bearbeiten

naja vllt sollte er danach auch ma abdrücken, erstens geht er danna uf nummer sicher u zweitens ist es doch angebracht oder seh ich das falsch

genauso wie er nicht gesagt hat ob er ihn heiß oder kalt abgedrückt hat

 

mag ja sein das es 25jahre lang klappt

aber ich kenn von anderen tunern das die vor u nach dem bearbeiten die köpfe abdrücken

genauso wie sie sie nicht kalt sondern heiß abdrücken

aber darüber gab man mir keine auskunft

 

deswegen denk ich er hat ihn kalt abgedrückt

u als er bei mir war u dann lief hat er den rest bekomm

natürlich genau an der stelle wo alle immer reissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oli

 

ist schon klar aber er lief scheiße weiß nich wie ichs beschreiben soll :D er lief einfach scheiße

ma abgesehn davon das er keinen leerlauf hatte

 

 

 

achso und hat wer von euch reinzufällig noch nen neuen Zylinderkopf =)

ich fahr nen 325ix

also hab den M20B25 motor demzufolge drin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...