E30Dan Geschrieben: 3. August 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Hallo, hab die Forensuche und das WWW gewälzt, aber so richtig die Antwort, welche ich will hab ich nicht gefunden! Hab mir nen E34 M50B25 Motor geschossen und da ist ein ZF-Getriebe mit dem "großen" Flansch dran.Auf dem Motorblock ist ne 92---> sollte als Baijahr durchgehen! nun meine Frage, gehe ich richtig in der Annahme, dass dieses Getriebe den 5 Gang auch 1:1 übersetzt hat, wie vergleichbare M50 Getriebe mit dem kleinen Flansch ausm E36! Hab rausgefunden, das der E34 mitm M50 Motor auch nach 06.90 den großen Flansch hatte, wenn es ein Touring war! Normalerweise ließt man ja immer nur, das die M50 Getriebe mitm Großen Flansch eine Übersetzung von 0,82:1 im 5. Gang haben, da diese vor 06.90 verbaut wurden! Mich interessiert der Zusammenhang Flanschgröße-Baujahr-Übersetzung!Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. August 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Schalt in den 5ten Gang und dreh vorne am Getriebe, dann siehst Du das mit einer Markierung am Ausgang deutlich, ob der 1:1 mitdreht oder langsamer ist. Spätestens nach der 2. Umdrehung ist das klar. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 3. August 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Hi, eine interessante Frage, vor der ich mit meinem M50 mitsamt Getriebe aus einem 96er E34 Touring auch gerade stehe. Lt ETK trägt Dein Getriebe ein D wie Direktgang in der Bezeichnung, genau wie meines auch, also 1:1 im fünften übersetzt, und mit großem Flansch. Mehr kann ich auch nicht beitragen, ich weiß nur daß meine 325i E30 Kardanwelle so nicht passt...werde mir wohl einen kleinen Flansch beim Schrotti organisieren, da ich keinen Plan habewelche Kardanwelle sonst passen sollte bzw. das Tauschen des Flansches der leichtere Weg sein dürfte. VG Peter Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 3. August 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Passen würde eine E36 Welle mit großem Flansch mit einem E30 Mittellager. Also 325/28 usw. Dazu muss der Motor natürlich in die richtige Position Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Dan Geschrieben: 3. August 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Passen würde eine E36 Welle mit großem Flansch mit einem E30 Mittellager. Also 325/28 usw. Dazu muss der Motor natürlich in die richtige Position passen würden auch soweit ich das richtig rausgefunden habe aus der Suche und dem Web 323i M52 Touring 07.95 - 05.99 325i M50 Limousine 11.89 - 06.91 325td M51 Limousine 01.91 - 02.98 325tds M51 Limousine 03.93 - 03.98 325tds M51 Touring 10.94 - 05.99 328i M52 325e 129PS e30 M3 Aber zur Frage zurück, also wenn ein "D" draufsteht, dann ist es immer 1:1 übersetzt?Ok, wieder was gelernt! Flanschtausch am getriebe ist einfach machbar? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Peter_S Geschrieben: 3. August 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2010 Lange 36er Nuß, Schlagschrauber, Abzieher. Meiner ging recht schwer raus, weil die Schraubensicherung der Mutter zum Teil auch in der Verzahnung hing und die Passung eh schon recht straff war. Ich würde/werde bei der Gelegenheit gleich den Simmerring der Abtriebswelle neu machen, sicher ist sicher und schnell erledigt! Zitieren Ein Leben ohne E30 ist möglich, aber nicht sinnvoll http://www.zroadster.com/forum/styles/zroadster/xenforo/smilies.zroadster/geh_wech_mb.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.