Zum Inhalt springen

Leider Dringend Beleuchtung EFH geht nicht aus


Percy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir geht seit ein paar Tagen die Bleuchtung der Schalter EFH nicht mehr aus . Dies hatte jetzt 2mal überbrücken zur Folge :watch:

 

Die Forumssuche habe ich ohne Erfolg benutzt ( falsche(s) Suchwort(e) ?

 

Den Türkontakschalter habe ich ausgebaut und WD40 geflutet ...leider auch ohne Erfolg

 

Einer eine Idee ??

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


bei mr sind die immer an und der steht meist tage rum und geht super an ohne probleme

"Das Problem kennen ist

wichtiger, als die Lösung zu

finden,

denn die genaue Darstellung des

Problems führt automatisch zur

richtigen Lösung"

:meinung:

Die letzten Worte eines Beifahrers

?

"rechts ist frei":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mr sind die immer an und der steht meist tage rum und geht super an ohne probleme

 

dat is ja ne gute antwort die trägt wirklich bei der suche bei:applaus:

 

Hast du beide geflutet oder nur fahrerseite ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm nut Fahrerseit ......bin in 5min wieder da ...hoffentlich sind die dann aus !

 

@320is .....normal ist das aber ganz sicher nicht ;-)

 

gruß

 

 

Edit : Hat leider nichts gebracht auch den rechten zu fluten :-(


Bearbeitet: von Percy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nun noch bei geschlossenen Türen und ohne Zündung nicht nur Schalterbeleuchtung an ist, sondern du auch die Fenster bewegen kannst, dann hängt wohl lediglich das Komfort-Relais.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey micha geht der fensterheber denn wenn die schalter leuchten? oder isses wirklich nur die beleuchtung und sonst is der fh tot wenn zündung aus?

 

ich spekulier auf das komfortrelais. das das hinüber ist.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Beleuchtung an ist, lassen sich doch auch die FH bewegen.. 8-/

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab genau das gleiche Problem und zusätzlich ist die E-Spiegelverstellung ohne Funktion. Kann das auch an dem Komfortrelais liegen? Wenn ja,was kostet son Teilchen und wo sitzt es?

Gruß Michael

 

nee da ist wohl dein a-säulen-stecker verrottet.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey micha geht der fensterheber denn wenn die schalter leuchten? oder isses wirklich nur die beleuchtung und sonst is der fh tot wenn zündung aus?

 

ich spekulier auf das komfortrelais. das das hinüber ist.

 

Wenn die EFH-Schalter leuchten, laufen auch die Motoren....

 

Erstmal würde ich das Komfort-Relais abziehen, wenn die Lichter dann nicht aus sind - liegt das Problem wo anders ;)

 

Wenn nur das Komfort-Relais + Beleuchtung Fensterheber dauerhaft bestromt wird, sollte das eine vollgeladene 50AH Batterie so in etwa 160 Stunden aushalten. ( Theorie, Batterie dann leer )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die EFH-Schalter leuchten, laufen auch die Motoren....

 

 

solange das micha nicht bestätigt oder dementiert lass ich es dabei das erstmal nur die beleuchtung geht. wenn irgendwo der kabelbaum ne macke hat kanns durchaus sein das nur die beleuchtung geht.

 

ansonsten geb ich frank recht. komfortrelais gezogen und alles duster hat das relais eine wech oder der dazugehörige kabelbaum. obwohl das wort "kabelbaum" masslos übertrieben ist für die drei drähte mit steckern und dem relaissockel.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hatte in seinem E30 das selbe Problem.

Ständig war die Batterie leer. Fensterheber gingen ohne Schlüssel usw....

 

Bei Ihm lag es am Warnblinkschalter.

 

Irgendwie hat der Schalter das ganze Cockpit auf Dauerstrom gelegt.

Klingt zwar komisch. War aber so *g*

 

Zieht den Schalter einfach mal bei dir ab und schau ob die Beleuchtung mit ausgeht.

 

Gruss Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die EFH-Schalter leuchten, laufen auch die Motoren....

 

 

solange das micha nicht bestätigt oder dementiert lass ich es dabei das erstmal nur die beleuchtung geht. wenn irgendwo der kabelbaum ne macke hat kanns durchaus sein das nur die beleuchtung geht.

 

ansonsten geb ich frank recht. komfortrelais gezogen und alles duster hat das relais eine wech oder der dazugehörige kabelbaum. obwohl das wort "kabelbaum" masslos übertrieben ist für die drei drähte mit steckern und dem relaissockel.

 

Die Beleuchtung liegt auf der Plus-Leitung der Motoren. Wenn die Lampen an sind, liegt an den Schaltern Spannung an. Die Fensterheber werden sich bei Betätigung des Schalter bewegen ( wenn die Batterie-Spannung noch ausreicht ;) )

 

Warnblinklichtschalter ist eher unwahrscheinlich, da nur die Fensterheber bestromt sind ( Rest vom Amaturenbrett bleibt ja dunkel ). Da man den Schalter aber schnell in der Hand hat, sollte man ihn einfach mal abziehen .... versuch macht Kluch.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay frank das bestätigt mich in meiner vermutung das es das relais ist was "hängt".

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Alkoholpegel ist wieder auf 0 und die Fahrt mit ÖPV war wie vermutet Teuer , Lang und Ätzend :-)

 

So : Hab überbrückt und bin ein paar km gefahren . Die Schalter leuchten dauerhaft und die EFH lassen sich auch bedienen ( alles ohne Schlüssel ) . Das Abziehen des Warnblinkschalters hat keine veränderung gebracht ( leider ) . Werde morgen das Komfortrelais abziehen und schauen was dann passiert .

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na was wohl :-D

Lichter aus und ohne Zündung geht nix.

Keine Ahnung, ob mit Kontaktspray und etwas Klopfen das Relais wiedererwecken kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warnblinklichtschalter ist eher unwahrscheinlich, da nur die Fensterheber bestromt sind ( Rest vom Amaturenbrett bleibt ja dunkel ). Da man den Schalter aber schnell in der Hand hat, sollte man ihn einfach mal abziehen .... versuch macht Kluch.

 

 

Ich konnte es damals auch nicht glauben. haben den Schalter nur durch einen dummen zufall ausgebaut :)

 

Nachdem alles wieder geklappt hat, haben wir den Schalter mal zum Testen in einen anderen E30 eingebaut und siehe da... Auch dort funktionieren auf einmal die Fensterheber ohne Zündung :)

 

Naja.. vielleicht hat an dem Schalter einer was rumgelötet.. Ich konnte aber nichts erkennen

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es war das Komfortrelais !

 

Nach dem Ausbau war die Beleuchtung & Funktion der EFH ohne Schlüssel tot .

 

Habe das Relais geöffnet , aber das ist total hinüber durch Oxidation

 

gruß und Danke für die Hilfe / Tips !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß leider das Ding hier nochmal hochholen . Liegt daran das ich von elektr keine Ahnung habe und mir dann auch noch beim Querlesen hier eine verwechlung passierte .

 

Also : Die Komfortfunktion funktioniert wieder !! Aber : es war NICHT das Komfortrelais sondern das Innenlichtverzögerungsrelais das defekt war . Ich hatte K & Ilv - relais verwechselt und somit das Ilv-relais gezogen , geöffnet und für tot erklärt . Ich habe das Ilv jetzt koml durchgelötet und wieder eingebaut und siehe da , die Verzögerung funktioniert genau wie die Komfortfunktionen an den Efh :-)

 

Aufgefallen ist mir die Verwechslung auch nur weil ich mir hier die Teilenr raussuchen wollte , und immer von einem Blauen oder Lila Relais die Rede war ...meines war aber Schwarz und beim genaueren lesen ist mir dann auch noch aufgefallen das es noch wo gaaaanz anders steckt :klatsch::klatsch:

 

Ich habe keine Ahnung ob das normal ist oder an meinem Cabrio irgendwelche Kabel vertauscht gesteckt sind . Da jetzt alles funktioniert ist es ja eigentlich kein Problem mehr ...wundern tuts mich dennoch :watch:

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...