Zum Inhalt springen

Zippo feuerzeug und benzin lagerdauer


jannis320iM20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gibts hier auch zippo freaks?

ich besitze ein normales und hab seit einigen monaten schwierigkeiten damit:D

ich habe original feuersteine besorgt, den doch etwas geküfzt und rausgezogen, mit (nicht-zippo benzin aufgefüllt und trotzdem gehts oftmals nur nach 3-4mal an.

das kanns ja nicht sein! am anfang ging es hundertprozentig!

ist mein benzin alt? wie lange hält sich sowas?

sonstige tipps?

 

grüße

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vllt hast du den docht zu sehr gekürzt. wenn du nach längerer zeit benzin nachgefüllt hast, kanns auch sein, dass du schnell nochmal benzin nachkippen musst, weil die watte das so sehr aufsaugt...

aber experte bin ich da auch wirklich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich nehme immer original Zippo Benzin und selbst die Zippos, die 2 Jahre liegen funktionieren danach einwandfrei, Docht nicht zu kurz machen.

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen habe ich auch schon mehrfach beobachtet.

Dreh mal die Schraube mit der Feder, die den Feuerstein "festhält" etwas lockerer.

 

Hat bei mir geholfen. Wenn er zu fest saß, hat das Reibrädchen immer eine richtige "Furche" in den Feuerstein gerieben und war dann quasi glatt.

Hat zwar gefunkt, aber nicht ausreichend.

 

Wenn Dein FS schon "rund" ist, einmal raus und umdrehen...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,dass die Benzinpumpe verstopft ist!Kein Wunder bei minderwertigem Brennmittel.

Oder die Sicherung Nr.2 ist durch.Einfach Deckel aufklicken und rein schauen.Dazu wirst du wohl die grosse Stablampe brauchen.

 

Gruss Pit

cabrio fahren ist obdachlosigkeit auf hohen niveau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit das nicht wieder passiert:

Die Schraube mit der Hand festziehen, und dann etwas lösen, dann klappt´s auch mit dem Feuerstein...

 

Um den "richtigen" Druck hinzubekommen kannst Du den Feuerstein immer wieder umdrehen, wenn er sich doch eingeschliffen haben sollte.

Aber da Du es jetzt ja schon weißt, wie es geht, denke ich sollte das nach 1, 2 Versuchen hinhauen...

 

Wie lange ich mich mit diesem **%&§=")%& rumgeärgert habe.... ts ts.

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eins, das wohl ein Montagsmodell war.

Nach Komplettüberholung (neuer Feuerstein, Benzin, Docht justiert oder neu) hat es 1-2 Tage normal funktioniert, danach nicht mehr. Also wieder Komplettüberholung.

 

Alle anderen Zippos, die ich habe, funktionieren normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist das, was ich sagte: Einfach umdrehen und die Schraube noch etwas weniger festdrehen... So daß es gerade genug Druck / Spannung hat... dann läufts optimal.

 

Ansonsten nochmal den Docht überprüfen, wenn er zu stark verrußt ist, kann das auch eine Ursache sein...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab eigentlich festgestellt, dass es nicht ZUVIEL Spannung auf dem FS gibt, was allerdings vorkommen kann ist, wenn man billiges Benzin benutzt, dass dieses recht schnell flüchtig ist, d.h. es sammeln sich auch im geschlossenem Feuerzeug entsprechende Gase, die aus welchen Gründen auch immer nicht mehr so leicht entflammbar sind, dabei wirkt ein kurzes schwenken des geöffneten Feuerzeuges vor dem anzünden Wunder.

 

Und was die Spannung auf der Feder angeht hast du meistens nur das Problem, dass ZUWENIG drauf ist. Bei zuviel, gehen höchstens die ersten Male drehen ein wenig schwerer, danach hat sich das aber meist eingeschliffen. Ansonsten hast du vielleicht den Docht ein wenig zu sehr gekürzt...

 

Wie gesagt, das ist keine Erklärung die Anspruch auf physikalische/chemische Richtigkeit erhebt, sondern lediglich meine Erfahrung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mal eins rausgesucht, welches schon paar Jahre liegt, Zippo-Benzin rein und es funzt super, wie am ersten Tag.

 

Und wenn ich mal probleme mit einem hab, geb ich es meinem Schwager mit, der kommt regelmässig bei Zippo Deutschland vorbei, dann geht er rein, wartet und bekommt es heile wieder, so wie er mir mal sagte hat er noch nie was bezahlt, obwohl er 1x eins mit Wasserschaden hatte, da kam neues innenleben rein, das kostet normalerweise 10€, man ließ ihn mit den Worten "ausnahmensweise kostet es nichts" wieder gehen. Dieses Zippo lag nämlich 1 Tag im Rhein in einem Yachtclub ca. 2-3 Meter Tief, ich hab es mit einem recht starken Magneten und langem Seil wieder rausgefischt, hat zwar ne Weile gedauert und musste mehrfach ansetzen, u.a. kamen 2-3 verrottete Handys zum Vorschein und paar andere völlig unbrauchbare metallene Sachen und das in einem Radius von ca. 40cm.

 

LG

 

Martin

Wer Rechtschreibfehler findet, der darf Sie behalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke,dass die Benzinpumpe verstopft ist!Kein Wunder bei minderwertigem Brennmittel.

Oder die Sicherung Nr.2 ist durch.Einfach Deckel aufklicken und rein schauen.Dazu wirst du wohl die grosse Stablampe brauchen.

 

Gruss Pit

 

 

:D:daumen: :-D:-D

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh die Schraube immer "handwarm" zu, das passt.

Das das Zippo nach ein paar mal zünden wieder streikt, ist nicht normal.

Hats denn am Anfang gut funktioniert? Vielleicht ist es auch ein Montagsmodell.

Kannst du es nicht umtauschen? Evtl. überholts dir auch der freundliche Tabakladen deiner Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht bin ich schwer von begriff:

du meinst, es ist ZUVIEL spannung auf der feder?

 

Ja, das meine ich.

Hatte wie beschrieben dasselbe Theater, auch alles hin & her probiert, bis ich den Tip bekam...

Nichts ist für die Ewigkeit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mein zippo auch grad mal aus der vitrine geholt :D

ein bisschen sprit rein und es funktioniert tadellos :)

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...