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Fahrwerk mit Niveauregulierung, höherlegbar?


Kantholz
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Moin!

 

Mein Urlaubsauto, ein 324td touring, besitzt ein Fahrwerk mit Niveauregulierung.

S227A SPORTL.FAHRW. MIT NIVEAUREGULIERUNG Sportfahrw.+Tieferleg.+Niveaureg.

Das Fahrzeug ist ab Werk 40mm tiefer (laut Vorbesitzer) und die Stoßdämpfer hinten sind an die Servopumpe angeschlossen. Also hydraulisch niveaureguliert. Jetzt meine Frage: Kann ich den höher legen auf +20mm? Also insgesamt 60mm höher. Weiß nicht genau wie diese Niveauregulierung funktioniert, oder wie empfindlich die ist deswegen frage ich. Nicht dass ich seekrank werde ;)

Bin schon beim auf die Bühne gefahren fast aufgesetzt! Die Urlaubsreise geht Richtung Osten und da sind die Straßen nicht so prickelnd, daher würde ich den gerne etwas geländegängiger machen.

Gruß Joschka

:e30:

Der zieht nicht! -Der schiebt!

 

Gegen Diskriminierung von Heckantrieb.

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Du kannst Dir hinten mal anschauen, wie das funktioniert, der Geber ist mit einer Druckstange hinten befestigt, das sieht man eigentlich gleich.

 

Die Tieferlegung ist original ~20mm. Wenn deiner noch BMW Federn drin hat und so tief hängt, dann sind die Dämpfer hinten kaputt, was eher die Regel denn die Ausnahme ist.

 

In einem gewissen Bereich, kann man das auch bastelnd regulieren, in dem man einfach das ganze so einstellt, das der Geber später oder früher betätigt wird und damit das Auto rauf bzw. runterfahren. Den Geber musst Du Dir vereinfacht wie einen Schalter vorstellen. Das würde ich aber nur in engen Grenzen machen bzw. wenn die Dämpfer kaputt sind würde ich ein gescheites Fahrwerk einbauen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Hi

 

Also mein 745 und meine jetzigen Mercedes haben Serienmässig Niveauregulierung an der Hinterachse. Die Systeme ähnelten sich sehr so das ich mal annehme das auch in E30 ein ähnliches System zum Einsatz kommt. Eigentlich sollte Deine Pumpe vorne eine DUO Pumpe sein weil der Hydraulikkreis der Niveauanlage einen eigenen Ölkreislauf braucht. Da sollte dann auch irgendwo noch ein seperater Ölbehälter sein (beim 7´ner war der glaube ich im Kofferraum). Die Regulierung erfolgt über eine Umlenkung die am Stabi befestigt ist und mittels einer in der Länge veränderbaren Regelstange auf ein Regelventil einwirkt das dann eben Öl zu den Niveaudämpfern strömen lässt oder eben in die andere Richtung zum Ölbehälter zurückleitet. wenn Du die Regelstange in ihrer länge veränderst änderst Du damit auch das Fahrzeugniveau! ZU dem System hehören dann auch noch zwei Druckspeicher (je einer für jede Seite).

 

Tschüss

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......Die Tieferlegung ist original ~20mm. .....

 

Beim Touring gibt es ab Werk keine Tieferlegung, nur sportliche Fahrwerksabstimmung. Diese immer zusammen mit http://www2.nivea.at/rp4/nav/img_makeup/nivea_logo.gifU! ;-)

 

@TE: Welche Farbe/Kennzeichnung haben Deine Federn? Ist eine Tieferlegung im Brief eingetragen?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Die vorderen Federn sind M-Dreck beim Touring mit Niveauregulierung :klug:

 

ETK beim 325iT

 

für Fahrzeuge mit Sportfahrwerk + Teiferleg + Niveauregulierung S227A = JA 31 33 1 130 046

 

Feder für 325i 2T

 

nur passend zu M-Technik 31 33 1 130 046

 

 

:heuldoch:

Gruß

Oliver



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Danke erstmal für die Infos.

 

Durchhängen tut er nicht, liegt vorne genauso schön wie hinten. Würde das ja auch gern drin lassen wenn da nicht diese Buckelpisten wären. Dämpfer sind ebenfalls trocken, der Vorbesitzer hatte die mal wechseln lassen da die alten defekt waren.

Eine Tieferlegung ist nicht eingetragen. Farbe der Federn, muss ich nochmal gucken, war jetzt aber nichts knalliges. Entweder schwarz oder grau, momentan eher dreckbraun.

Was versteht man denn bei BMW unter "sportliches Fahrwerk" wenn es nicht tieferelegt ist?

 

Also müsste ich einfach die Federn wechseln (sofern diese denn wirklich anders sind) und dann hinten an dieser Schalterstange rumspielen. Gut, sollte lösbar sein.

Wie hoch kann man die denn ausfahren?! Vll kriegt man den guten ja noch wartfähig. :freak:;-)

Gruß Joschka

:e30:

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Mach mal bitte ein Foto von der Seite. Höhe im Schein?

 

Original Tieferlegungen sind nicht explizit eingetragen, auch das M-Tech Sportfahrwerk ist auch nur an der Fahzeughöhe im Schein zu erkennen.

 

BMW Federn sind einfach schwarz, bei machen kann man Farbmarkierungen sehen. Da die meisten inzwischen Rostbraun sind, würde ich mir nicht allzu viel Hoffnung machen da Markierungen zu finden. Vor allem weiß sie sowieso niemand wirklich zu deuten.

Gruß

Oliver



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Das ist die Serienhöhe, war aber m. W. beim Hydro-FW immer so.

 

Mach mal bitte ein Foto davon, wenn Du Zeit findest

Gruß

Oliver



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Meinen M-tech Touring mit Niveau steht 1380mm drin.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Finde das Kabel fürs Handy nicht, daher erstmal keine Fotos.

 

Habe aber mal nachgemessen und mit meinem Wintertouring verglichen. Vorne liegt der td etwa 15mm und hinten etwa 35mm tiefer als der andere mit Serienfahrwerk.

Gruß Joschka

:e30:

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So ich habe mal Zeit gefunden mich der Sache zu widmen. Die Stange für das Regelventil war auf die vorderste Position eingestellt, also erst spätes öffnen des Ventils. Habe ich jetzt auf die hinterste Position gestellt und siehe da: Liegt gleich viel höher. Danke für die Hilfe

Gruß Joschka

:e30:

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