Zum Inhalt springen

Öldruckproblem M21

alexvf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo habe folgendes Problem:

Nachdem ein Kumpel von mir meine Ölwanne am Bordstein gekillt hat (riesen Loch vorne) ist alles an Motoröl ausgelaufen. Sofort nachdem die Öldrucklampe anging habe ich den Motor (saß neben ihm) natürlich ausgemacht. Jetzt habe ich gestern die Wanne erneuert und mir vorher auch genaustens die Pumpe angesehen welche optisch absolut ohne Beschädigung war. Nachdem ich die neue Wanne verbaut hatte und die benötigte Ölmenge (5,5l) eingefüllt habe, startete ich den Motor. Problem war das kein Öldruck kam (Lampe an). Habe den Motor dann maximal 1 min laufen lassen und nochmal nachgesehen ob alles dicht ist und genug Öl drin. Alles war ok. Dann habe ich nochmals gestartet und immernoch keinen Öldruck gehabt.

Nun die Frage: Woran liegt es? Ist evtl. Luft im System? Wenn ja, wie entlüfte ich am besten (Filter nochmal auffüllen?!), ich will den Motor nicht so unnötig belasten....

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

:freak:

ich bin kein fachman es kann sein das die pupme trocken gelaufen ist und hier durch defekt ist wäre jetzt meine idee hier zu :roll:

"Das Problem kennen ist

wichtiger, als die Lösung zu

finden,

denn die genaue Darstellung des

Problems führt automatisch zur

richtigen Lösung"

:meinung:

Die letzten Worte eines Beifahrers

?

"rechts ist frei":D

Der Motor ist nach dem schlagartigen Ölverlust maximal noch 2 Sekunden gelaufen, ich glaube nicht das in der kurzen Zeit die Ölpumpe sofort verrecken kann.... Ich vermute eher das sie irgendwie Luft gezogen hat die ich jetzt nichtmehr richtig rausbekomme... :/

Gruß,

Alex

Ich würde die Trollwiese ... äh ... das Ebay-Forum nicht überbewerten. Sowas gibt es in jedem Automobil-Forum, wo sämtliche Glaskugelbesitzer anhand von 2 schlechten Bildern sofort eine messerscharfe Analyse des Autos samt Besitzers inkl. Stammbaum bis 1789 machen können...

gut so eine pumpe ist ja auch sehr empfindlich nuja abwarten was die profis sagen :watch:

"Das Problem kennen ist

wichtiger, als die Lösung zu

finden,

denn die genaue Darstellung des

Problems führt automatisch zur

richtigen Lösung"

:meinung:

Die letzten Worte eines Beifahrers

?

"rechts ist frei":D

awoher, entlüften braucht man da normalerweise nix.

haste die pumpe mal abgeschraubt?

bei sowas unbedingt einen neuen Filter mit einbauen oder den alten Filter kurz lösen bis der erste Schuss am Filterflansch rauskommt beim Startversuch.

Die Pumpe schafft es nicht beim 1. Ansaugen -wenn leergelaufen- den Widerstand durch den vollgesüfften Filter zu überwinden.

bei sowas unbedingt einen neuen Filter mit einbauen oder den alten Filter kurz lösen bis der erste Schuss am Filterflansch rauskommt beim Startversuch.

Die Pumpe schafft es nicht beim 1. Ansaugen -wenn leergelaufen- den Widerstand durch den vollgesüfften Filter zu überwinden.

Klingt logisch, werde ich ausprobieren. Vielen Dank!

Gruß,

Alex

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...