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Schraube abgebrochen :(


e_30
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naja aufbohren oder aufschweisen..... damit bekommst fast alles raus.... schweisen geht halt nur wenn du auch bisle Material von der Schraube hast....

und aufmeiseln geht auch meist schief weil man mehr das Material weg meiselt als das Ding zu drehen.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Dremel mal n´Schlitz rein wenn das Gewindestück nicht angegammelt ist bekommst das auch prima raus. Auf einen guten Sitz des Schraubendrehers achten.Hab ich auch schon oft so hin bekommen und man macht nicht so schnell etwas kaputt.Hab mir allerdings noch einen alten Schraubendreher etwas zurecht geschliffen damit das besser geht.

Kommt ja doch ab und an mal vor.:klatsch:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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nochmal nen rat von mir: mit dem versuch des ausbohrens währe ich sehr sehr vorsichtig, da musste echt mittig treffen sonst wird das nur käse... hab damit schlechte erfahrungen gemacht. vorallem weil die oberfläche der schraube durch das abdrehen ne mondlandschaft ist. dort ist grade und mittig körnen grade bei ner M8 schraube (verhältnismäßig kleine querschnittsfläche) schwierig finde ich.

 

---> ich würde schweissen wenn die möglichkeit besteht.

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Das ist sicher verdammt schwierig genau mittig zu bohren und dann nicht irgendwie schief zu kommen.... Das Risiko, dass man das Gewinde zerstört ist nicht gerade klein... da haste wohl recht.

Ich werde mit der Methode anfangen, die am wenigsten Schaden anrichten kann und mich dann - wenn nötig - der nächst "riskanteren" Methode zuwenden....;-)

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Ich weiß...:-D Wissenschaft ist mein Geschäft....

So, jetzt habe ich aber genügend Ideen! Danke an Euch alle!!

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da nimmt man ne kleine flex..... macht die schraube schön eben...... macht in die mitte ne körnung und zack hat man schön mittig nen loch.....

auf die Mondlandschaft zaubert man natürlich nich einfach mal so mit links ne schöne mittige Bohrung.... das is klar......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Schweißgerät hab ich selbst, aber es guckt nichts raus zum Anschweissen.

 

Darfst aber gerne zum Motoreinbau kommen ... gibt dann auch Kekse :D

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Tja wenn genug rausgeschaut hätte, dann hätte ich es immer erst mit Kriechöl und einer guten Gripzange versucht...ggf. kann man der Schraube bzw. dem Rest davon auch mal etwas Wärme anbieten, damit schon mal bissel Bewegung reinkommt.:meinung:

Wenn es so ausschaut wie in deinem Fall, dann immer erst mit Schlitzen und einem Schraubendreher versuchen, wenn zu fest dann Mutter aufschweissen und damit raus und wenn sogar zu wenig Fleisch vorhanden ist um etwas draufzuschweissen die Bohrmethode....

 

dafür sollte man sich aber Zeit nehmen und konzentriert an die Sache rangehen um das Gewinde nicht zu verkac....

sonst musst nämlich ne Nummer größer bohren und neues Gewinde, was dann aber auch nicht so toll ist wegen Unwucht durch die größere Schraube!:wall:

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naja für ne mutter reichts doch..... dafür kuckt genug raus.... find ich.....

 

ajo frau hat jetzt dann urlaub.... wenn ihr mal bisle gas gebt und nich so viele schrauben kaput macht, komm ich rum... :-) :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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der ganze kram mit dem ausbohren ist aber auch eine kunst für sich dauert zeitweise zulange daher mein tipp falls die methode mit der mutter aufschweißen nicht funktioniert.

Das Arbeitsstück wo der rest der schraube drin steckt mitnem brenner runderum glühend heiß machen(aber nicht die schraube) und dann mit nem meißel den rest losschlagen so gehts immer

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hmmmmmm ;-)

und dann kannste die komplette KW ausbauen weil du Simmerringe usw mit der Aktion eingeschmolzen hast.... ;-):-D

du hast schon recht, damit kann man Dinge auch lösen, aber man muss schon schaun an welcher Stelle die Schraube is....

bis du das zum glühen gebracht hast und anfängst mit meiseln...... hab ich dir die Schraube schon raus gebohrt.... ;-)..... und hab den Motor schon eingebaut.....:-D:e30talk: ;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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