highwayman e30 Geschrieben: 26. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 hi leute ich hoffe mir kann jemand helfen mein motor spinnt von einem auf den anderen tag hält er den leerlauf nichtmehr wenn er kalt ist ist ein m20b25 bj 1990.wenn ich ihn einigermaßen warm gefahren habe hält er den leerlauf schwankt aber zw. 600 und 1200 obwohl er ihn früher konstant beim sollwert 760 hielt.drosselklappe klickt leerlaufregler summt karre springt an aber lässt sich nur mit gas halten unk kurz vorm ausgehen schwankt das licht ist glaub normal oder.achso er stinkt nach sprit wenn ich ihn anmache.kann es vielleicht an der ventileinstellung liegen?luftseitig sieht er dicht aus luftfilter gewechselt kraftstofffilter noch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 27. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Juli 2010 Tausche mal den blauen Temperaturfühler im Thermostatgehäuse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 wo ist der genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 Schau mal etwas über dem Öldeckel da siehst du was blaues http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/02.jpg Und hier die Sollwerte http://e30-talk.com/attachments/e30-wikipedia/32714d1218570146-temperatursensor-kuehlmittel-widerstandswerte-ntc_m12.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 werd ihn in paar minuten mal durchmessen.ein bekannter schrauber meinte es könnte am kaltlauregler liegen nur kann ich dieses bauteil nirgens finde weißt du wo der ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 Wenn es schon kräftig nach Sprit riecht, dann läuft er auf jeden Fall zu fett.Entweder also der besagte Thermofühler oder die Lambdasonde ist futsch (letzteres hatte ich mal)Der Thermofühler kostet im Zubehör rund 15 Euro, dazu kannst ihn ja auch prima selber testen. Das Drehzahlschwanken kommt daher, daß die Lambdasonde massiv versucht gegen dein zu fettesGemisch anzuregeln.Entweder spinnt die Sonde und regelt irgendwelchen Quatsch oder halt der Temp.Fühler meldetdem Steuergerät eine falsche Temperatur (nämlich Motor kalt), was dann zu massivem Spritfluß führt Wenn das Auto wegen Falschluft oder defektem Leerlaufregler ruckelt oder nicht rund läuft, dannriecht es in der Regel nämlich nicht nach Benzin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 hab ihn durchgemessen, 2,6 kohm ist in ordnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 es hat angefangen als ich neue zündkerzen montiert hatte ich dachte dann es liegt vielleicht an denen hab dann wieder die alten reingemacht aber selbes problem.hab dann noch den luftfilter getausch dann war es wieder für eine woche besser nur wird es jetz immer schlimmer und ich hab ihn jetz schon seit zwei wochen stehen gelassen weil das bestimmt nicht gut ist so rumzufahren.er klackert auch immer mehr deswegen werd ich nächste woche mit nem kollege mal das ventilspiel neu einstellen,kann das denn was damit zu tun haben?kaltlaufregler? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 Meß den Fühler auch mal im heissen Zustand. Meist ticken elektronische Bauteile nämlich bei Wärme rum.Weitere Möglichkeit wäre ein Kabelbruch an dem Fühlerstecker. Kommt das Widerstandsignal nicht zum Steuergerätdann signaliert es diesem einen Wert von "Unendlich hoch".Dann fettet die Motorelektronik soweit als möglich das Gemisch an. Welche Färbung hatten die alten Zündkerzen ? Probier auch mal das Kabel von der Lambdasonde abzuziehen und schau wie der Motor dann läuft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 krieg ihn ja kaum kalt zum laufen was soll er denn machen wenn ich das kabel der lambda abzieh. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 die zünkerzen sahen top aus deshalb hab ich sie auch wieder eigebaut, hab den motor relativ neu gehabt und wusste nicht wie lang die schon drein waren.waren aber noch sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 der temp.regler zeigt mir doch auch die temperatur im cockpit an?und die war immer normal nach kurzer fahrt in der mitte.er riecht auch nur beim kaltstart nach sprit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Juli 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 (bearbeitet) Der Temp.Regler vom Cockpit ist was ganz anderes als der von der Einspritzung.Sie haben nichts miteinander zu tun. Du musst den Fühler mit den 2 Kontakten durchmessen - er ist meist mit blauem Stecker gekennzeichnet. Der vom Cockpit ist braun und hat nur 1 Kontakt. Mit dem ziehen des Lambdakabels hat es folgendes auf sich:Läuft der Motor dann wieder gut, ist entweder die Lambdasonde futsch oder sie ist heile undregelt heftig gegen ein absolut falsches Gemisch an.Dies kreist die Fehlersuche ein. Falls Du den Kaltlaufregler in Verdacht hast, dann setze ihn doch ausser Funktion.Bei einem Twintec Regler brauchst nur die Luftschläuche von dem Teil zustopfen und wieder einendurchgehenden Unterdruckschlauch vom Saugrohr zum Benzindruckregler anstecken.Schon ists wieder wie original und der Kaltlaufregler kann für sich alleine herumregeln Daß dein Drosselklappenschalter klickt heisst übrigens auch nicht daß er unbedingt funktioniert.Er muß nicht nur mechanisch klicken, sondern auch elektrisch schalten.Die Kontakte könnten dennoch defekt sein. Dann kann das Steuergerät nicht mehr den Leerlauf erkennenund "denkt" der Motor befinde sich im Teilllastbereich.Folge: Zu viel Sprit als nötig und beschissener Motorlauf ! Einfacher Test: bei laufenden Motor den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen. Motordrehzahlmuß schlagartig auf knapp 2000 Upm hochgehen.Ändern sich nichts, dann ist der Leerlaufkontakt futsch (auch wenn er noch hörbar klickt) Hier kann leider keiner eine Ferndiagnose durchs Internet machen, aber zumindest sagen wie man bestimmteSachen prüft und ausschließt.Es ist also gut möglich daß wir hier auf der falschen Fährte sind. Da diese Dinge aber relativ leicht zu prüfen sind kannst Du vieles schon mal im Vorfeld selbst ausschließen. Bearbeitet: 29. Juli 2010 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 hab das kabel der lambda abgezogen und ihn kurz angemacht und er hat ein wenig geruckelt und nach sprit gestunken und es ist rauch ausm auspuff gekommen er ist aber gleich wieder ausgegangen.und hab den blauen fühler gemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Juli 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 (bearbeitet) Noch mal zum Verständnis: Du hattet ja schon geschrieben daß Du den Wagen warmgefahren hast,er aber dann mit dem Leerlauf "sägt" ?Als Du die Zündkerzen getauscht hast wurde es schlimmer - also so wie jetzt, daß er eben gar nichtmehr anspringt und sofort abstirbt ?Der Wagen ist also praktisch nicht mehr start-/fahrbar ? Hattest Du denn irgendwas auseinander ? Beispielsweise Zündkabel komplett ab und irgendwie dieZündfolge beim Aufstecken vertauscht oder sowas ? Kabel evtl. am Stecker defekt ?Ansonsten fiele mir noch ein defekter OT-Geber ein ! Aber das ist hier nur mutmaßliches rumstochern, dennes kann an so vielem liegen. Sind Zündfunken an allen Kerzen da ? Bearbeitet: 29. Juli 2010 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 so hab ihn jetzt kurz warmgefahren damit er den leerlaufhält und dan den stecker der drosselklappe gezogen,der sitzt doch direckt unter dem gekrümmten ansaugschlauch und unter dem gaszug oder?er hat auf jedem fall garnichts gemacht hat den leerlauf schwach bei 500 gehalten und sonst nichts dann hab ich den öldeckel aufgemacht und er hat sich geschüttelt sich aber dann wiedergefangen.aber er klackert wie verrückt hört sich fast unerträglich an kann das sein das das klackern auf einmal schlimmer wird und dann im quadrat zunimmt?er ist schon fahrbar bis er warm ist halt aber bis dahin ist der stadtverkehr nur mit zwischengas zu uberstehen.zündvolge ist korreckt und zünden tut er einwandfrei.wenn es jetzt der drosselklappenschalter ist würden die sympthome passen?hab glaub gar kein kaltlaufregler obwohl er im fahrzeugbrief steht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Juli 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 Ohne VR-Signal bekommt er keinen Zündfunken und die Spritpumpe fördert nicht erst wenn das Signal anliegt gibt es beides also sollte der OT-Geber als Fehlerquelle ausfallen. Messe den blauen Temperaturfühler mal am Steuergerätstecker durch,Pin 45 und 14 da müßtest Du bei 20°C 3,5V messen oder bei 80°C 0,9V oder ohne Spannung die Widerstandswerte aus der Tabelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Juli 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 Wenn der Wagen sich beim öffnen des Öldeckels kurz schüttelt und wieder fängt, dann arbeitetdie Lambdasonde schon mal.Ist also ein gutes Zeichen. Die fehlende Reaktion auf den Drosselklappenschalter scheint auf einenFehler hinauszulaufen. Messe dort mal die Kontakte mit einem Ohmmeter durch.Du hast dort drei PINS.Halte eine Prüfspitze an den mittleren Pin, die andere Spitze entweder am linken oder am rechten Pin.Einer davon ist der Leerlaufkontakt, der andere ein Kontakt für Vollgasstellung.Prüfe ob beide Kontakte, besonders den der bei leichtem Gasgeben klickt, auch wirklich schaltet.Kommt da nichts, dann hast Du schon mal einen Fehler gefunden. (Sofern noch andere Fehler vorhanden sind).Es ist dazu auch zu prüfen daß dieser Schalter richtig eingestellt ist (Langlochverstellung am Gehäuse).Sobald die Drosselklappe nur einen Tick geöffnet wird muß der Kontakt schalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Juli 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 Hier zum DKS überprüfen http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00712/05.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 (bearbeitet) muss der motor zum messen laufen?was kostet der ca kann man ihn einfach tauschen? Bearbeitet: 29. Juli 2010 von highwayman e30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 29. Juli 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 Nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. Juli 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 So, für heute melde ich mich ab.Ich schau morgen wieder hier rein ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
highwayman e30 Geschrieben: 29. Juli 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2010 ich danke euch auf jedem fall schonmal für die tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Plathoon Geschrieben: 10. Dezember 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Dezember 2010 hihabe eure "diskusion" ein klein wenig gelesenbei mir ruckelt er bei ca. 2.000 aber nur dann wenn er kalt ist. nach ein paar minuten wenn der motor warm gelaufen ist --> läuft er wie ein junger hüpfer: kann es sein das mein thermoschlter defekt ist oder kabel von... ?bin ein wenig ratlosplathoon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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