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motor geht immer aus wenn er kalt ist


highwayman e30
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hi leute ich hoffe mir kann jemand helfen mein motor spinnt von einem auf den anderen tag hält er den leerlauf nichtmehr wenn er kalt ist ist ein m20b25 bj 1990.wenn ich ihn einigermaßen warm gefahren habe hält er den leerlauf schwankt aber zw. 600 und 1200 obwohl er ihn früher konstant beim sollwert 760 hielt.drosselklappe klickt leerlaufregler summt karre springt an aber lässt sich nur mit gas halten unk kurz vorm ausgehen schwankt das licht ist glaub normal oder.achso er stinkt nach sprit wenn ich ihn anmache.kann es vielleicht an der ventileinstellung liegen?luftseitig sieht er dicht aus luftfilter gewechselt kraftstofffilter noch nicht.

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Wenn es schon kräftig nach Sprit riecht, dann läuft er auf jeden Fall zu fett.

Entweder also der besagte Thermofühler oder die Lambdasonde ist futsch (letzteres hatte ich mal)

Der Thermofühler kostet im Zubehör rund 15 Euro, dazu kannst ihn ja auch prima selber testen.

 

Das Drehzahlschwanken kommt daher, daß die Lambdasonde massiv versucht gegen dein zu fettes

Gemisch anzuregeln.

Entweder spinnt die Sonde und regelt irgendwelchen Quatsch oder halt der Temp.Fühler meldet

dem Steuergerät eine falsche Temperatur (nämlich Motor kalt), was dann zu massivem Spritfluß führt :-)

 

 

Wenn das Auto wegen Falschluft oder defektem Leerlaufregler ruckelt oder nicht rund läuft, dann

riecht es in der Regel nämlich nicht nach Benzin.

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es hat angefangen als ich neue zündkerzen montiert hatte ich dachte dann es liegt vielleicht an denen hab dann wieder die alten reingemacht aber selbes problem.hab dann noch den luftfilter getausch dann war es wieder für eine woche besser nur wird es jetz immer schlimmer und ich hab ihn jetz schon seit zwei wochen stehen gelassen weil das bestimmt nicht gut ist so rumzufahren.er klackert auch immer mehr deswegen werd ich nächste woche mit nem kollege mal das ventilspiel neu einstellen,kann das denn was damit zu tun haben?kaltlaufregler?

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Meß den Fühler auch mal im heissen Zustand. Meist ticken elektronische Bauteile nämlich bei Wärme rum.

Weitere Möglichkeit wäre ein Kabelbruch an dem Fühlerstecker. Kommt das Widerstandsignal nicht zum Steuergerät

dann signaliert es diesem einen Wert von "Unendlich hoch".

Dann fettet die Motorelektronik soweit als möglich das Gemisch an.

 

Welche Färbung hatten die alten Zündkerzen ?

 

Probier auch mal das Kabel von der Lambdasonde abzuziehen und schau wie der Motor dann läuft.

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Der Temp.Regler vom Cockpit ist was ganz anderes als der von der Einspritzung.

Sie haben nichts miteinander zu tun.

 

Du musst den Fühler mit den 2 Kontakten durchmessen - er ist meist mit blauem Stecker gekennzeichnet.

Der vom Cockpit ist braun und hat nur 1 Kontakt.

 

 

Mit dem ziehen des Lambdakabels hat es folgendes auf sich:

Läuft der Motor dann wieder gut, ist entweder die Lambdasonde futsch oder sie ist heile und

regelt heftig gegen ein absolut falsches Gemisch an.

Dies kreist die Fehlersuche ein.

 

 

Falls Du den Kaltlaufregler in Verdacht hast, dann setze ihn doch ausser Funktion.

Bei einem Twintec Regler brauchst nur die Luftschläuche von dem Teil zustopfen und wieder einen

durchgehenden Unterdruckschlauch vom Saugrohr zum Benzindruckregler anstecken.

Schon ists wieder wie original und der Kaltlaufregler kann für sich alleine herumregeln :-)

 

 

Daß dein Drosselklappenschalter klickt heisst übrigens auch nicht daß er unbedingt funktioniert.

Er muß nicht nur mechanisch klicken, sondern auch elektrisch schalten.

Die Kontakte könnten dennoch defekt sein. Dann kann das Steuergerät nicht mehr den Leerlauf erkennen

und "denkt" der Motor befinde sich im Teilllastbereich.

Folge: Zu viel Sprit als nötig und beschissener Motorlauf !

 

Einfacher Test: bei laufenden Motor den Stecker vom Drosselklappenschalter abziehen. Motordrehzahl

muß schlagartig auf knapp 2000 Upm hochgehen.

Ändern sich nichts, dann ist der Leerlaufkontakt futsch (auch wenn er noch hörbar klickt)

 

 

Hier kann leider keiner eine Ferndiagnose durchs Internet machen, aber zumindest sagen wie man bestimmte

Sachen prüft und ausschließt.

Es ist also gut möglich daß wir hier auf der falschen Fährte sind.

Da diese Dinge aber relativ leicht zu prüfen sind kannst Du vieles schon mal im Vorfeld selbst ausschließen.


Bearbeitet: von choppa
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Noch mal zum Verständnis: Du hattet ja schon geschrieben daß Du den Wagen warmgefahren hast,

er aber dann mit dem Leerlauf "sägt" ?

Als Du die Zündkerzen getauscht hast wurde es schlimmer - also so wie jetzt, daß er eben gar nicht

mehr anspringt und sofort abstirbt ?

Der Wagen ist also praktisch nicht mehr start-/fahrbar ?

 

Hattest Du denn irgendwas auseinander ? Beispielsweise Zündkabel komplett ab und irgendwie die

Zündfolge beim Aufstecken vertauscht oder sowas ? Kabel evtl. am Stecker defekt ?

Ansonsten fiele mir noch ein defekter OT-Geber ein ! Aber das ist hier nur mutmaßliches rumstochern, denn

es kann an so vielem liegen.

 

Sind Zündfunken an allen Kerzen da ?


Bearbeitet: von choppa
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so hab ihn jetzt kurz warmgefahren damit er den leerlaufhält und dan den stecker der drosselklappe gezogen,der sitzt doch direckt unter dem gekrümmten ansaugschlauch und unter dem gaszug oder?er hat auf jedem fall garnichts gemacht hat den leerlauf schwach bei 500 gehalten und sonst nichts dann hab ich den öldeckel aufgemacht und er hat sich geschüttelt sich aber dann wiedergefangen.aber er klackert wie verrückt hört sich fast unerträglich an kann das sein das das klackern auf einmal schlimmer wird und dann im quadrat zunimmt?er ist schon fahrbar bis er warm ist halt aber bis dahin ist der stadtverkehr nur mit zwischengas zu uberstehen.zündvolge ist korreckt und zünden tut er einwandfrei.wenn es jetzt der drosselklappenschalter ist würden die sympthome passen?hab glaub gar kein kaltlaufregler obwohl er im fahrzeugbrief steht.

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Ohne VR-Signal bekommt er keinen Zündfunken und die Spritpumpe fördert nicht erst wenn das Signal anliegt gibt es beides also sollte der OT-Geber als Fehlerquelle ausfallen.

 

Messe den blauen Temperaturfühler mal am Steuergerätstecker durch,Pin 45 und 14 da müßtest Du bei

20°C 3,5V messen oder bei 80°C 0,9V oder ohne Spannung die Widerstandswerte aus der Tabelle

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Wenn der Wagen sich beim öffnen des Öldeckels kurz schüttelt und wieder fängt, dann arbeitet

die Lambdasonde schon mal.

Ist also ein gutes Zeichen. Die fehlende Reaktion auf den Drosselklappenschalter scheint auf einen

Fehler hinauszulaufen.

 

Messe dort mal die Kontakte mit einem Ohmmeter durch.

Du hast dort drei PINS.

Halte eine Prüfspitze an den mittleren Pin, die andere Spitze entweder am linken oder am rechten Pin.

Einer davon ist der Leerlaufkontakt, der andere ein Kontakt für Vollgasstellung.

Prüfe ob beide Kontakte, besonders den der bei leichtem Gasgeben klickt, auch wirklich schaltet.

Kommt da nichts, dann hast Du schon mal einen Fehler gefunden. (Sofern noch andere Fehler vorhanden sind).

Es ist dazu auch zu prüfen daß dieser Schalter richtig eingestellt ist (Langlochverstellung am Gehäuse).

Sobald die Drosselklappe nur einen Tick geöffnet wird muß der Kontakt schalten.

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  • 4 Monate später...

hi

habe eure "diskusion" ein klein wenig gelesen

bei mir ruckelt er bei ca. 2.000 aber nur dann wenn er kalt ist. nach ein paar minuten wenn der motor warm gelaufen ist --> läuft er wie ein junger hüpfer: kann es sein das mein thermoschlter defekt ist oder kabel von... ?

bin ein wenig ratlos

plathoon

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