Elmbob Geschrieben: 26. Juli 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Hallo zusammen, ich weiß, es gab bereits einige Beiträge zum Thema "Schlagen an der Hinterachse", leider wurde ich dort nicht fündig. Wenn ich in niedrigen Gängen (1-3) Vollgas gebe, schlägt die Hinterachse laut polternd bis ca. 3000 U/min. Danach ist wieder alles normal. -Tonnenlager & Diff-lager sind neu-Radlager scheinen ok-Luftdruck ist auch ok Obwohl ich bisher dachte, die Dämpfer sind ok: so langsam bleiben nur noch die übrig... Es könnte doch auch das Mittellager der Kardanwelle sein? Hat jemand einen Tip? Danke soweit, Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 26. Juli 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Ist das Schlagen nur wenn du kurze Gasstöße gibst? Mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 26. Juli 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Nein, eher das Gegenteil: nur wenn ich volle/hohe Leistung von ca. 1500-3000 U/min gebe. Scheint als wenn sich irgendetwas in Resonanz schwingt. Die Muttern nach dem Tonnenlagerwechsel sind übrigens wieder fest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 26. Juli 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Vielleicht hat das Diff oder die Antriebswellenlager einen weg. Mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 26. Juli 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Jetzt wo du es sagst: das Diff hat merklich "Spiel", soll heißen: man kann die Kardanwelle schon einige Grad verdrehen, bevor die Antriebswellen loslegen. Keine Ahnung ob das normal ist. Die Antriebswellen selber schauen ok aus. Allerdings waren beim Diffölwechsel nur wenig Späne/Abrieb im Öl... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 26. Juli 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Vllt mal das Auto an der Hinterachse hochbocken und schauen wo das Geräusch herkommt. Kann natürlich auch sein, dass das Geräusch nur unter Last entsteht. Mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 26. Juli 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Ich denke, das Geräusch gibt's nur unter Belastung. Werde ich aber trotzdem mal ausprobieren. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Streetracer Nr.1 Geschrieben: 26. Juli 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Andere Ursache könnten auch die Stoßdämpfer sein. Wenn die defekt sind, hüpft der Reifen auf der Straße. Würde man aber merken. Auto ist dann unfahrbar. Viel Glück bei der Suche.... Mfg Benny Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 26. Juli 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 mittellager prüfen. und zwar genau prüfen! mit hebeln und so. bei mir war de rmetallring gerissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Düd Geschrieben: 26. Juli 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2010 Radschrauben lose?! LG Düd Zitieren Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark! Quer parkt man länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Elmbob Geschrieben: 15. September 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2010 Servus zusammen! Nachdem ich die Tonnenlager gewechselt hatte (waren beide völlig hinüber) war das Fahrverhalten zwar besser, aber das Wummern und Schlagen an der Hinterachse immer noch nicht völlig beseitigt. Besonders bei ca. 100km/h kam es zum Aufschaukeln, als ob etwas in Resonanz geht. Die Hinterachse blieb dabei völlig ruhig (also kein Problem mit den Stoßdämpfern),Manchmal ist die Lösung des Problems recht einfach. So einfach, dass man sich kaum traut sie zu erwähnen: Es war der Kofferraumdeckel! Das Schloss war nicht richtig eingestellt, sodass der Deckel zu schwingen anfing. Habe gerade den Schlosshaken ein wenig kürzer gestellt und voila, es funzt. Alles ruhig auf der Probefahrt. Ich hätte niemals gedacht, dass der Deckel so einen Radau machen kann! Trotzdem vielen Dank für eure Tips! Ich hätte mich so auch nicht um die kaputten Tonnenlager gekümmert. Viele Grüße ausm Ländle, Flo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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