Zum Inhalt springen

Hinterachse schlägt beim Beschleunigen


Elmbob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich weiß, es gab bereits einige Beiträge zum Thema "Schlagen an der Hinterachse", leider wurde ich dort nicht fündig.

Wenn ich in niedrigen Gängen (1-3) Vollgas gebe, schlägt die Hinterachse laut polternd bis ca. 3000 U/min. Danach ist wieder alles normal.

 

-Tonnenlager & Diff-lager sind neu

-Radlager scheinen ok

-Luftdruck ist auch ok ;-)

 

Obwohl ich bisher dachte, die Dämpfer sind ok: so langsam bleiben nur noch die übrig... Es könnte doch auch das Mittellager der Kardanwelle sein?

 

Hat jemand einen Tip?

 

Danke soweit,

 

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nein, eher das Gegenteil: nur wenn ich volle/hohe Leistung von ca. 1500-3000 U/min gebe. Scheint als wenn sich irgendetwas in Resonanz schwingt.

 

Die Muttern nach dem Tonnenlagerwechsel sind übrigens wieder fest :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo du es sagst: das Diff hat merklich "Spiel", soll heißen: man kann die Kardanwelle schon einige Grad verdrehen, bevor die Antriebswellen loslegen. Keine Ahnung ob das normal ist. Die Antriebswellen selber schauen ok aus.

 

Allerdings waren beim Diffölwechsel nur wenig Späne/Abrieb im Öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus zusammen!

 

Nachdem ich die Tonnenlager gewechselt hatte (waren beide völlig hinüber) war das Fahrverhalten zwar besser, aber das Wummern und Schlagen an der Hinterachse immer noch nicht völlig beseitigt. Besonders bei ca. 100km/h kam es zum Aufschaukeln, als ob etwas in Resonanz geht. Die Hinterachse blieb dabei völlig ruhig (also kein Problem mit den Stoßdämpfern),

Manchmal ist die Lösung des Problems recht einfach. So einfach, dass man sich kaum traut sie zu erwähnen:

 

Es war der Kofferraumdeckel! :klatsch:

 

Das Schloss war nicht richtig eingestellt, sodass der Deckel zu schwingen anfing. Habe gerade den Schlosshaken ein wenig kürzer gestellt und voila, es funzt. Alles ruhig auf der Probefahrt. Ich hätte niemals gedacht, dass der Deckel so einen Radau machen kann!

 

Trotzdem vielen Dank für eure Tips! Ich hätte mich so auch nicht um die kaputten Tonnenlager gekümmert. :applaus:

 

Viele Grüße ausm Ländle,

 

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...