Zum Inhalt springen

diverse Elektrik Probleme


snowie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr schlauen Leute :-)

 

Hab in meinem 325i Cabbi über Nacht so einige Elektrik Probleme durch was weis ich was bekommen. Irgendwie haben heute alle kleinen Gismos im Auto verrückt gespielt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder sagen wo ich anfangen und aufhören soll zu prüfen an was es liegen könnte. Wie gesagt gestern war noch alles normal und als ich heute in die Werkstatt kam bin ich echt fast verzweifelt.

 

Hier die Liste der seltsamen Erscheinungen:

 

1. Zusatzluftschieber summt ohne Zündung

2. Steuergerät brummt auf einmal ganz komisch und wird mir irgendwie recht warm

3. Lüftung funktioniert auch ohne Zündung

4. Autoradio funktioniert auf einmal nicht mehr mit Zündung sondern nur noch auf eigenem Power Knopf

5. ist es normal das die gelbe Inspektionsleuchte auch ohne Zündung an ist

6. beleuchtung der elektrischen Fensterheber ist an ohne Zündung

7. Scheibenwischer funktioniert nur noch auf schnellster Stufe, kein Intervall nix mit langsam und mittel

 

:wall::cry::wall::cry::wall::cry::wall::cry:

 

So ich glaube ich hab nix vergessen. Ich hoffe Ihr hab ein paar Tips für mich, ich hab sowas nämlich noch nicht erlebt.....

 

VlG Community Björn:beemwe:


Bearbeitet: von snowie

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


auch ohne Kristallkugel würde ich sagen:

Zündschloss ist im Eimerchen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jochen.

 

Zündschloß gut und schön aber er springt ohne Mucken astrein an oder hat das damit nix zu tun...

 

VLG Björn

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Zündschloss kommt aber aus der Zündstellung nicht raus; da sehe ich den Fehler!

Hat ja nix mit dem Anlassen zu tun.

In dem Zustand sollte auch nach mindesten 12 Stunden die Batterie leer sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm ob das Zündschloss wirklich nicht auf seine Nullstellung kommt:watch:. Also auf Zündschloß Stufe 2 gehen ja normal alle Verbraucher und Warnlampen an soweit funktioniert es ja und wenn ich wieder zurückdrehe bleibt halt nur noch die gelbe Leuchte der Service Anzeige dauerhaft an und wie gesagt der obige Rest. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten für meine Fehler oben.:frage: Werde zumindest sobald ich mal ein anderes Schloß zum testen hab das Ganze nachprüfen.:stauber:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn keiner von euch noch nen Tip:schrauben:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich würde auch auf das Zündschloss tippen. Hatte bei meinem E32 das gleiche Problem Zündschloss getauscht und Problem war weg....

 

BMW 325i (E30) Cabrio, M-Technik 2, 170PS, 60/40 Tieferlegung H&R mit Bilstein B8, Klarglasscheinwerfer, schwarze Rückleuchten, Brock B6 9x16 vorne und hinten, Ledersportsitze uvm...

 

VW Passat Variant 3C Sportline: nix Aussergewöhnliches eben ein Passat....

 

Mercedes Benz A-Klasse 220 CDI ein Firmenwagen und Alltagsauto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab leider immer noch kein zündschloss auftreiben können. hab nur unzählige leitungen verfolgt und durchgemessen, relais getauscht und problem ist weiter existent es kommt immer und überall 12 Volt an obwohl dies natürlich nur mit Zündplus sein dürfte na ja.... ich muss wohl noch intensiver mal nach nem Zündschloss ausschau halten und dann mal gucken was die Lady sagt.... alte Zicke :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Zündschloss ist als mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen. Alle Fehler treten auch mit nem anderen oder ohne Zündkontakt auf. Wie ist es denn möglich, dass diese Teile trotzdem Dauerplus anstatt Zündplus bekommen ich steh echt im Wald und seh mich schon zum Freundlichen auf den Hof rollen, der mir deswegen die Haare von Kopf fressen wird:cry:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht auch am ganzen Kabelbaum liegen? Soll ich mir mal nen anderen besorgen und den verbauen oder ist dass nur quatsch.....

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es vielleicht auch am ganzen Kabelbaum liegen? Soll ich mir mal nen anderen besorgen und den verbauen oder ist dass nur quatsch.....

 

nur quatsch.

 

irgendwo muss ja die Zündung überbrückt werden. Musst Du wohl zwangsweise ein wenig suchen.... hinterm Radio ?

Auch würde ich mal Sicherungen ziehen und gucken ob die entsprechende Komponente aus geht, also ob der Strom vom Sicherungskasten kommt oder andere Wege geht...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke werd dann mal fleißig weiter suchen ätzend:watch:

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte damals bei meinem omega das proplem mit der zündschloss.. da hat ein leichter aber guter stoß gelangt dann ist der bolzen eingerastet um sicher zu gehen kannst du wenn du ein lenkrad schloss hast mal schauen ob das einrastet (mit dem lenkrad ist nur ne vermutung)

 

dann ist aber auch schon mal gefallen mit dem radio wenn du hinten das gelbe und rote kabel verbunden hast (könnte sein das die adern in die lüftungsschieber gekommen sind und dann aufgescheuert wurden)

 

und rein der interesse halber um das steuergerät auszuschließen (wird ja warm) mal abziehen und dann schauen, nicht das das gute teil abgedankt hat (können lötpunkte durch nen schlagloch zusammengekommen sein!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte damals bei meinem omega das proplem mit der zündschloss.. da hat ein leichter aber guter stoß gelangt dann ist der bolzen eingerastet um sicher zu gehen kannst du wenn du ein lenkrad schloss hast mal schauen ob das einrastet (mit dem lenkrad ist nur ne vermutung)

Lenkradschloss ??? wenn das nur mit Klopfen geht, sollte man da dringend nachgucken....

 

und rein der interesse halber um das steuergerät auszuschließen (wird ja warm) mal abziehen und dann schauen, nicht das das gute teil abgedankt hat (können lötpunkte durch nen schlagloch zusammengekommen sein!!!

 

Wenn das Steuergerät defekt ist, schaltet es sich selbst im schlechtesten Fall die Klemme 15 (Zündung) nicht frei (DME-Relais). Am Steuergerät kommt das Zündungssignal vom Zündschloss an, daher schaltet es das DME-Relais -> somit ist die Motorelektronik bestromt ( summen Leerlaufsteller.. ).

 

Steuergerät wird warm, bis gute ordentlich warm.

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das lenkrad schloss soll nur einrasten wenn der wagen steht und der schlüssel abgezogen ist!!!

 

Das mit dem Steuergerät wusste ich nicht, habe das proplem nur oft auf der arbeit und daher habe ich gedacht!!!!

 

sonst habe ich keine idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Wechsel vom Z-Schloß hätte man sich sparen könne, siehe oben.

 

Ansonsten: wurde in letzter Zeit was gewechselt? Neues Radio? NSW?

 

Ich vermute den Fehler irgendwo bei einem bestromten Kabel der Beleuchtung.

 

Nacheinander mal Sicherungen ziehen und auch die Relais der NSW und dann beobachten, ob es irgendwann aufhört. Dann kann man die Sache weiter eingegrenzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich würde auch mal das dme relais abziehen und gucken ob dann ein teil ausgeht oder ob zumindest das steuergerät abkühlt.

 

wegen dem scheibenwischer würde ich eventuell mal nach dem relais gucken ob das vllt feddig ist...

 

soviele unterschiedliche sachen auf einmal das ist schon komisch...

 

aber geh eins nach dem andren ab.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich würde auch mal das dme relais abziehen und gucken ob dann ein teil ausgeht oder ob zumindest das steuergerät abkühlt.

 

Verbraucher werden aus gehen ( Motor-Elektronik )

Steuergerät wird abkühlen, kriegt ja keinen Strom mehr...

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde dann mal die Teile gegeneinander tauschen und prüfen. Ich glaub ich hol mir aber noch Hilfe dazu bin nämlich nicht so dass Elektrik Genie :-)

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal was ganz anderes.... kann ein gutes Diagnose Gerät in der Fachwerkstatt so nen Elektrik Fehler finden oder diagnostizieren, eingrenzen wo was herkommt????????

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

 

Das ist ein E30, da ist nicht sonderlich viel mit "Fehlerspeicher".

Motorsteuergerät kann man mit einer LED "ausblinken".... die SI-Anzeige im Tacho über die Diagnose-Buchse zurücksetzten, ABS & Airbag haben noch Fehlerspeicher. ( Automatikgetriebe vermtl., Klimaanlage?? )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na wär ja auch zu einfach gewesen:-D

gruß Björn

B M W da geht mir einer ab

:beemwe::beemwe::beemwe:

 

was noch ansteht und in Planung ist

große Bremse, 16 Zoll Felgen

Fahrwerk neu, E36 Lenkgetriebe

neue Holraumversiegelung evtl. Unterbodenschutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...