Zum Inhalt springen

Tacho bis 300kmh, wie richtig einstellen?


Sir Gulvin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe nun ein Tacho, dass bhis 300kmh reicht. Aber nun stimmt logischerweise die angezeigte Geschwindigkeit nicht mehr, und auch der Drehzahlmesser ist zu hoch, was mich etwas wundert.

Was muss ich tun, damit die Anzeige wieder stimmt?

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich würd den original Tacho nehmen...

 

aber eventl. liegts am Codierstecker...

 

aber was will man im E30 mit einem Tacho der bis 300 geht?

Suche:

Lederausstattung Touring komplett (Sportsitze)

Klimaanlage M20

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kram der vermutlich nur aus abgeänderten Zifferblättern stammt wieder schnell verticken und was gescheites abgestimmtes beim z.B. E30 Schrauber kaufen,das hättest du von Anfang an tun sollen.

 

wenn der Drehzahlmesser nen normaler Standart 7000er ist sollte der auch korrekt anzeigen sofern du passend zum Motor entweder 4 Zyl. oder 6.Zylinder Codierstecker verbaut hast.

 

Ist nen 8000er drin vom 320is oder M3 musst nen speziellen Codierstecker vom M3 E30 verbauen damit es korrekt anzeigt.

 

funktioniert er nicht einwandfrei lässt das gewisse Rückschlüsse auf die Zifferblätter oder die Qualitaet des anbauens der Zifferblätter zu.

 

beim Tacho hab ich keinen Plan,das wird elektronisch irgendwie an der Platine angepasst,da muss jemand ran der elektrisch entsprechende Kenntnisse hat wie z.B der Gerd.

 

wie Sinnvoll ein 300er Tacho im E30 sein mag überlassen wir deinem persönlichen Geschmack.

 

viel Glück

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tjo wenn die Scheiben nicht den originalen entsprechen is mist und pfusch.....

wenns einfach nur erweitert wurde, dann ists halt optik, aber es stimmt wenigstens was er anzeigt.....

 

wenn die scheiben nur umgepfuscht sind kannst da selbst nix dran machen auser andere scheiben drauf machen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind nicht nur andere Schablonen draufm, es ist auch zusätzlich auf 12Uhr Stellung!

Ich denke, dass macht es komplizierter...

Ein anderer Codierstecker klingt für mich logisch, denke, das wird es wohl sein.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ändert garnix, die Nadeln sind einfach nur anders drauf gesteckt, das ändert aber nix an der funktion..... ;-)

die skallierung muss stimmen...... (habs bestimmt falsch geschrieben)...;-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nur mal kurz zum 300kmh Tacho. Braucht natürlich kein Mensch ;-) Aber da ich demnächst ein M50-B25 aus dem E36 einbaue, komme ich zumindest über die normalen 220€ :-D

Der Drehzahlmesser geht über 7000, nämlich bis 9000, klar, dass der dann auch nicht stimmt. Hätt ich auch selbst drauf kommen können. Hoffe, dass es dann mit nem richtigen Codierstecker funktioniert. Hat jemand zufällig so einen rumfliegen? :-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine M-Deko am MT-Lenker, aber nen 300er Tacho :klatsch: einbauen?

Lass ihn doch so mit der falschen Skalierung; dann haste immer mehr auf der Anzeige :-D

hilft dann gegen Überschreitens der vorgeschriebenen Höchstgeschwindigkeiten!

Oder du musst das Teil eichen lassen.

Und es gibt Tachos für den e30, die bis 240kmh gehen!

Das sollte locker auch für den M50B25 reichen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die M-Streifen mache ich jetzt wohl doch drauf, da ich ja den anderen Motor einbaue. Man darf sich doch mal umentscheiden, oder?!

Ich probiers mal mit dem Codierstecker, und wenn das nix bringt, dann messe ich, wie schnell ich fahre, so dass ich dann im Kopf umrechnen kann. ist doch auch cool, auf der Autobahn zu cruisen und schon über 200 auf dem Tacho zu haben:freak:

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchte man bitte mit nem Drehzahlmesser der bis 9000 geht ? Da kannst soviele Codierstecker reinstopfen wie du willst,da gibts nichts passendes für.

 

sinnbefreiter 300km/h Tacho,9000er Drehzhalmesser und dazu das ganze noch auf 12 Uhr Stellung das ganez gekoppelt damit das das ganze nicht richtig anzeigt und wohl auch nie richtig anzeigen wird.

 

schmeiss den Kram in die Tonne und lass dir vom E30 Schrauber nen Tacho nach Wunsch machen und der zeigt dann auch gescheit an.

 

ansonsten gibt es noch nen 260er M3 Tacho oder 270er von Schnitzer,Alpina,Hartge usw. sowie nen Drehzhalmesser vom M3 oder 320is bis 8000 der als Zugabe noch ne Öltemp Anzeige hat.

 

allerdings kostet sowas auch so viel Geld das man davon einige billig Zifferblätter sogar bis 1000 km/h herstellen könnte.

 

sorry,aber bei soviel sinnbefreiten Zifferblättern und hausgemachten Problemen die kaum lösbar sind wird man wohl wenig Hilfe erwarten können ausser den Tip das ganze einzustampfen was wohl auch das beste sein würde.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was möchte man bitte mit nem Drehzahlmesser der bis 9000 geht ? Da kannst soviele Codierstecker reinstopfen wie du willst,da gibts nichts passendes für.

 

sinnbefreiter 300km/h Tacho,9000er Drehzhalmesser und dazu das ganze noch auf 12 Uhr Stellung das ganez gekoppelt damit das das ganze nicht richtig anzeigt und wohl auch nie richtig anzeigen wird.

 

schmeiss den Kram in die Tonne und lass dir vom E30 Schrauber nen Tacho nach Wunsch machen und der zeigt dann auch gescheit an.

 

ansonsten gibt es noch nen 260er M3 Tacho oder 270er von Schnitzer,Alpina,Hartge usw. sowie nen Drehzhalmesser vom M3 oder 320is bis 8000 der als Zugabe noch ne Öltemp Anzeige hat.

 

allerdings kostet sowas auch so viel Geld das man davon einige billig Zifferblätter sogar bis 1000 km/h herstellen könnte.

 

sorry,aber bei soviel sinnbefreiten Zifferblättern und hausgemachten Problemen die kaum lösbar sind wird man wohl wenig Hilfe erwarten können ausser den Tip das ganze einzustampfen was wohl auch das beste sein würde.

 

ich kann ihm da nur recht geben ich hatte auch eine zeit lang einen selbst gebauten tacho mit 12 uhr stellung alles schei.... naja aber das is ja jedem seine sache

 

:eek:

"Das Problem kennen ist

wichtiger, als die Lösung zu

finden,

denn die genaue Darstellung des

Problems führt automatisch zur

richtigen Lösung"

:meinung:

Die letzten Worte eines Beifahrers

?

"rechts ist frei":D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell doch mal ein Bild von dem Kombi ein; vll. erteilen wir Absolution :-D

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke roadrunner!:daumen:

ist jas GESCHMACKSSACHE!! Und ich wollte nicht hören, wie scheisse und unnötig und blödsinnig das ist, sondern wie man es so machen kann, dass es funzt. Die anderen Beiträge sind mir auch ziemlich egal. Es gibt ja genug konstruktive Beiträge, da kann ich mal sehen, was ich gebrauchen kann.

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der link funktioniert nicht. Aber glaubt mir, dass Tacho sieht SUPER aus. mattschwarze Scheiben, Chromringe, rote Zeiger, richtig amtlich

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ging es ja gar nicht um die 300kmh. Die 12Uhr stellung fand ich interessant und mal was anderes! Die sehr schönen, massiven Chromringe, die roten Zeiger, die mattschwarze Lackierung... naja, und die 300kmh waren eben dabei. So war das.8-)

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzig brauchbare Tip ist wohl einen Tacho zu beschaffen der korrekt eingestellt/angepasst wurde so das er auch vernünftig anzeigt. Es gibt durchaus Firmen die sowas nach Wunsch auch mit 12 Uhr Stellung und 300 Km/h machen,oder halt der Gerd.

 

manchmal muss man halt 2 mal kaufen um was funktionierendes zu haben.

 

Es gibt keinen geeigneten Tip ne 300km/h Skala und nen 9000er Drehzahlmesser mit Haushaltsmitteln vernünftig zum funktionieren zu bringen,das ist verschwendete Zeit und das rumprobieren mit Codiersteckern kannst dir sparen und die Zeit lieber zum Autoputzen oder so verwenden.

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzig brauchbare Tip ist wohl einen Tacho zu beschaffen der korrekt eingestellt/angepasst wurde so das er auch vernünftig anzeigt. Es gibt durchaus Firmen die sowas nach Wunsch auch mit 12 Uhr Stellung und 300 Km/h machen,oder halt der Gerd.

 

manchmal muss man halt 2 mal kaufen um was funktionierendes zu haben.

 

Es gibt keinen geeigneten Tip ne 300km/h Skala und nen 9000er Drehzahlmesser mit Haushaltsmitteln vernünftig zum funktionieren zu bringen,das ist verschwendete Zeit und das rumprobieren mit Codiersteckern kannst dir sparen und die Zeit lieber zum Autoputzen oder so verwenden.

 

so isses leider; ohne richtige Einstellung sieht das zwar ganz gut und geil aus, aber die angezeigten Werte sind aus der Luft gegriffen.

 

Und dauernd "Kopfrechnen" kann auch ziemlich nervig werden.

 

Obwohl; man kann sich optisch an die geänderte Skala und die falschen Werte auch einstellen, wenn man sich nur an der Stellung der Nadel und nicht an den Zahlen darunter orientiert!

 

Der Mensch hat nun mal ein fotografisches Gedächtnis und kein digitales; deswegen kommen wir mit analogen Anzeigen schneller zurecht als mit Zahlen.

Ich sag nur "Excel-Tabellen" und deren grafische Umsetzung in Diagramme, Verlaufskurven, etc.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, aussehen tut es extrem geil...

ich werde das mit nem anderen Codierstecker mal ausprobieren.

Wenn es dann immer noch nicht geht werde ich mal gucken, wie sehr es mich nervt umzurechnen. Ansonsten war das (mal wieder) ein Fall von Wieder-ewas-dazu-gelernt

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fand den Preis ok (sonst hätte ich es ja nicht bezahlt).

http://cgi.ebay.de/Tachoscheiben-Tac...item3f019f01c1http://rover.ebay.com/roverimp/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574864181&toolid=10001&campid=5336432854&customid=&mpt=[CACHEBUSTER] "die funktionieren und zeigen auch das richtige an"

hm, die unteren auf dem Fot in 12 Uhr stellung sind ja exakt die die ich habe, müsste ja dann eigentlich also auch funktionieren. Dann könnte es doch am Codierstecker liegen, oder?!?!

 

Die weißen finde ich zu kitschigh für den E30, und außerdem: Wer braucht ein tacho bis 360kmh!!!! :-D :-D

 

Aber die von König sind GENIAL!!! Mensch, hätte ich das mal eher gesehen... Mist!

Ein E30 parkt nicht ...er lauert :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...