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Ventile einstellen ist das richtig ?


hd311
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Hallo

hier geht es um einen M20B25 Motor:

Ich habe mir "so" ein Schema "zurechtgebastelt" um mit weniger Aufwand das Vent Spiel

einstellen zu können.

Ist das so Ok oder bekommt Ihr "Krämpfe", wenn ihr das so seht ?

 

:frage:

Bei OT können folgende Vent eingestellt werden:

E1 A1 E2 A3 E4 A5

dann die KW drehen (nur im UZS) bis Zyl. 6 OT hat, jetzt können folgende Vent eingestellt werden:

A2 E3 A4 E5 E6 A6

:frage:

Wie kann man am einfachsten ohne grosse demontage von xxx die KW drehen ?

mfg

-->

Documentacion de Ayuda: Hallo

hier geht es um einen M20B25 Motor:

Ich habe mir "so" ein Schema "zurechtgebastelt" um mit weniger Aufwand das Vent Spiel

einstellen zu können.

Ist das so Ok oder bekommt Ihr "Krämpfe", wenn ihr das so seht ?

 

:frage:

Bei OT können folgende Vent eingestellt werden:

E1 A1 E2 A3 E4 A5

dann die KW drehen (nur im UZS) bis Zyl. 6 OT hat, jetzt können folgende Vent eingestellt werden:

A2 E3 A4 E5 E6 A6

:frage:

Wie kann man am einfachsten ohne grosse demontage von xxx die KW drehen ?

mfg

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Hallo

hier geht es um einen M20B25 Motor:

 

Ich habe mir "so" ein Schema "zurechtgebastelt" um mit weniger Aufwand das Vent Spiel

einstellen zu können.

Ist das so Ok oder bekommt Ihr "Krämpfe", wenn ihr das so seht ?

 

:frage:

 

Bei OT können folgende Vent eingestellt werden:

E1 A1 E2 A3 E4 A5

dann die KW drehen (nur im UZS) bis Zyl. 6 OT hat, jetzt können folgende Vent eingestellt werden:

A2 E3 A4 E5 E6 A6

:frage:

Wie kann man am einfachsten ohne grosse demontage von xxx die KW drehen ?

mfg

 

2.Gang einlegen und schuppsen, event. vorher die Zündkerzen rausnehmen ;-)

-->
Hallo

hier geht es um einen M20B25 Motor:

 

Ich habe mir "so" ein Schema "zurechtgebastelt" um mit weniger Aufwand das Vent Spiel

einstellen zu können.

Ist das so Ok oder bekommt Ihr "Krämpfe", wenn ihr das so seht ?

 

:frage:

 

Bei OT können folgende Vent eingestellt werden:

E1 A1 E2 A3 E4 A5

dann die KW drehen (nur im UZS) bis Zyl. 6 OT hat, jetzt können folgende Vent eingestellt werden:

A2 E3 A4 E5 E6 A6

:frage:

Wie kann man am einfachsten ohne grosse demontage von xxx die KW drehen ?

mfg

 

2.Gang einlegen und schuppsen, event. vorher die Zündkerzen rausnehmen ;-)

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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Das ist so nicht richtig.

 

Du musst beim Einstellen schon jeweils den Partnerzylinder auf Überschneidung stellen.

 

Sonst wird das nix.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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ja das habe ich so früher bei meinem 2002 tii gemacht,

nur das hin und her schieben kann ich nicht in der garage

habe nur ca 20 cm nach hinten und vorne

siehe bilder

dachte da gibt es vll eine 22er special-nuss mit "dünnem antrieb"

zk werden rausgeschraubt ist klar

 

gracias

325iC-19.jpg

325iC-20.jpg

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Überschn. einstellbar (in Zündreihenfolge)

1 ... 6

5 ... 2

3 ... 4

6 ... 1

2 ... 5

4 ... 3

 

 

mfg

-->
Das ist so nicht richtig.

 

Du musst beim Einstellen schon jeweils den Partnerzylinder auf Überschneidung stellen.

 

Sonst wird das nix.

 

ok danke dann muss ich es also so machen: ?

 

Überschn. einstellbar (in Zündreihenfolge)

1 ... 6

5 ... 2

3 ... 4

6 ... 1

2 ... 5

4 ... 3

 

 

mfg

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Du kannst den Motor ohne ZK an der Lima weiterdrehen.

 

Der Keilriemen darf halt nicht uralt sein.

 

Da ist´mehr Platz

Gruß

Oliver



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220px-Stopptstrauss.jpg

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Du kannst den Motor ohne ZK an der Lima weiterdrehen.

 

Der Keilriemen darf halt nicht uralt sein.

 

Da ist´mehr Platz

 

 

ok das muss ich gleich mal probieren

 

gracias

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hmm warum dreht man die schraube nicht mit nem maulschlüssel oder nen ratschenringschlüssel?

 

zu den zylindern: beide auf überschneidung stehenden zylinder müssen in der summe immer 7 ergeben. eigentlich einfach zu merken.

 

wer dann noch probs mit eingeschlagnen ventilenden hat stellt das spiel eben an der nocke ein. ist zwar was fummliger aber genauer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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habe auch versucht an der nocke zu messen, aber irgendie schien es mir da enger zu sein als am ventil. gibts dazu noch nen paar tips?

 

vg alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

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Kommt auf das Übersetzungsverhältnis des Kipphebels an

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

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Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

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Würde mich auch interessieren!

 

Btw, ich nehm ne ganz normale 1/2" Knarre mit Nuss und steck die auf die Kurbelwelle, das geht doch einwandfrei?!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Weil man da so gut wie nicht hin kommt, ( gemeint ist die 22er KW Schraube) wenn der Lüfter und Kühler montiert ist.

Habe es mit einer 24er Nuss am Generator versucht, aber obwohl der Keilrimen kein Jahr alt ist und die Spannung in Ordnung, rutsch er durch.

Habe dann folgendes gemacht, das gut geklappt hat:

4er Gang und das Auto duch Drehen des rechten Vorderrades bewegt, dabei kann man die Nocken auf Überschneidung gut beachten. Der Kraftaufwand dazu hält sich in Grenzen.

 

mfg Hermann

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@Hermann

 

Ne, hab den ganz normalen Original-Viscolüfter. Aber keine Klima oder Automatikkühler oder so. Meine ich steck die Knarre einfach von der Fahrerseite kommend unter der Lima durch, dann die Flügel vom Viscolüfter ein bisschen beiseite drehen und dann drauf mit dem Ding...

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

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Wie kann man am einfachsten ohne grosse demontage von xxx die KW drehen ?

 

2.Gang einlegen und schuppsen, event. vorher die Zündkerzen rausnehmen ;-)

 

ja das habe ich so früher bei meinem 2002 tii gemacht,

nur das hin und her schieben kann ich nicht in der garage

habe nur ca 20 cm nach hinten und vorne

 

Habe dann folgendes gemacht, das gut geklappt hat:

4er Gang und das Auto duch Drehen des rechten Vorderrades bewegt, dabei kann man die Nocken auf Überschneidung gut beachten. Der Kraftaufwand dazu hält sich in Grenzen.

Was denn jetzt?

Im 4. Gang gehts zwar noch leichter, aber man braucht dafür aber auch mehr Platz als mit dem 2.Gang 8-/

 

Naja egal! Hauptsache du hast es jetzt hinbekommen

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2.Gang einlegen und schuppsen, event. vorher die Zündkerzen rausnehmen ;-)

 

ja das habe ich so früher bei meinem 2002 tii gemacht,

nur das hin und her schieben kann ich nicht in der garage

habe nur ca 20 cm nach hinten und vorne

 

Habe dann folgendes gemacht, das gut geklappt hat:

4er Gang und das Auto duch Drehen des rechten Vorderrades bewegt, dabei kann man die Nocken auf Überschneidung gut beachten. Der Kraftaufwand dazu hält sich in Grenzen.

Was denn jetzt?

Im 4. Gang gehts zwar noch leichter, aber man braucht dafür aber auch mehr Platz als mit dem 2.Gang 8-/

 

Naja egal! Hauptsache du hast es jetzt hinbekommen

Gruß tiijey

 

 

 

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

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ich dachte mal gelesen zu haben, beim m20 wäre der hebel beidseitig gleich lang.

Zwischen Nocke und Kipphebel kommst du sowieso nicht wirklich schön ran.

Ausserdem: So richtig genau kannst du dort auch nicht messen/einstellen.

Zumindest nicht mit den vorgegebenen Werten.

Du hast dort eine Hebelübersetztung die nicht 1:1 ist.

Deswegen ist beim M20 der Nockenhub auch nicht gleich dem Ventilhub.

Dann müsstest du also das Gemessene zwischen Nocke und Gleitstein vom Kipphebel noch umrechnen.

Verhältnis ist hier ~1,56:1

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Ja natürlich,

wollte auch das Kerzenbild mal sehen, da der Motor nach Revision einen Tag vorher eingebaut worden war und den ersten Betrieb mit ca 20 km hinter sich hatte,

 

alle 6 waren rehbrau,

 

Habe jetzt noch die Sorge das die Visko Küpplung tot ist.

Wenn die Temp über die Mitte geht, sollte der doch Kraftschluss herstellen oder ?

Es ist noch die erste original Visko Kupplung aus dem Jahre 1986 ...

Will eigentlich auf Elektro umbauen, hatte schon einen E21 Lüfter herumliegen, der wäre ideal ...

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Ist deine Ratsche besonders lang?

Meine ist ca. 25 cm lang, damit kann ich bei eingebauten Kühler und Lüfter kaum die Ratsche erreichen - geschweige denn bewegen ...

Und die Gefahr, das man die Kühlerlammellen verdrückt ist sehr hoch ...

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ja im 4ten braucht man schon mehr, habe aber den wegbedarf verkürzt, indem ich 2 mal den gang raus habe und das auto wieder zurückgeschoben habe ...

ich habe das auto sowieso dazu aus der garage nehmen müssen und das dann unter dem Carport gemacht, bei uns auf Fuerte ist im sommer viel wind und da kann auch schon mal sand dabei sein, dashalb mache ich das nicht so gerne im freien ...

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